Forum

Thema: "Fest angestellt oder Zeitarbeit?"

Grenzwertig X.
31.08.2007 17:15
Gast
29 wär perfekt...
die betonung liegt auf wär

Skip !.
31.08.2007 17:16
Gast
Ich weiß ... danke für das Kompli, aber ich habe doch gar kein Interesse ))) sagt Matze ....^^

31.08.2007 17:52
Gast
was ist nun die goldene Vo****.......also das möchte ich auch wissen

Grenzwertig X.
31.08.2007 17:59
Gast
sagt matze? wieso?

genau....was is'n jetzt die goldene v****?
sprich dich aus skipi.....wir lachen auch nicht^^

Skip !.
31.08.2007 17:59
Gast
Das ist für ein öffentliches Forum unter der Gürtellinie .... *lach*

Schönes WE Euch allen

Grenzwertig X.
31.08.2007 18:19
Gast
ebenfalls

AS82
03.09.2007 8:47
reg. Mitglied
Ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn Leute lieber arbeitslos zuhause bleiben als für wenig Geld zu arbeiten. Ich persönlich finde es auch nicht gut. Auf der anderen Seite kann ich aber auch das Argument nachvollziehen, dass man auch bestimmte Kosten zu decken hat. Und wenn man das mit einer Arbeit, bei der man weniger bekommt, nicht mehr kann ... Was soll man da machen? Halt nach was "besserem" suchen.
Man sollte sich eher die Frage stellen, wie es sein kann, dass es in Deutschland bei derzeit ständig steigenden Kosten für Grundnahrungsmittel sein kann, dass man zu solchen Dumpinglöhnen arbeiten gehen muss.

06.09.2007 1:20
Gast
die löhne sind im freien fall, während die lebenshaltungskosten auf dem besten wege sind, unser sonnensystem zu verlassen.

ich verstehe alle meinungen hier. die eine, die sagen, dass sie lieber für weniger geld arbeiten, als sich beim assiamt zu melden, aber auch sehr gut die anderen, die sagen, dass sie lieber garnicht arbeiten gehen, und so halbswegs über die runden zu kommen, als arbeiten zu gehen, und von dem verdienst die laufenden kosten nichtmal ansatzweise decken zu können.
in zahlen vielleicht mal so ausgedrückt:
ein normaler mensch braucht im osten zum leben und zum erreichen des arbeitsortes so über den daumen 900,- netto. dann hätte er zwar am monatsende keine ersparnisse oder irgendwelche rücklagen, aber es würde noch gerade so reichen.
was aber, wenn jetzt von dieser person verlangt wird, bei gleichen kosten für nur noch 600,- zu arbeiten, ohne aussicht auf lohnerhöhungen, kann ich diese person verstehen, wenn sie sagt, dass sie dann lieber garnicht arbeiten geht, anstatt einen monatlich wachsenden schuldenberg zu haben.

in deutschland sehen viele nunmal arbeitskräfte als eine art verbrauchsmaterial. ist der eine aufgebraucht, holt man sich den nächsten. bestes beispiel sind da diese firmen, bei denen man mit seinem privaten auto waren ausliefern soll. verdienst und kosten stehen da in keinem verhältnis.

das alles würde sich auch durch einen mindestlohn in deutschland ändern. ganz nebenbei würde der mindestlohn zu einer stärkeren kaufkraft der bürger, somit zu einem steigenden nachfrageverhalten und dadurch wieder zu mehr arbeitsplätzen führen. aber das will ja niemand, weil ein mindestlohn kurzfristig die gewinne der konzerne, die den bundestag steuern, um höchstens 5% schmälern würde. deshalb verdrängt man einen mindestlohn. langfristig würden die gewinne deutlich steigen.

AS82
06.09.2007 7:55
reg. Mitglied
Meine Rede ... aber mach das mal einer unseren Dummschnackern in der Spitze der Pyramide verständlich. Solange die es nicht am eigenen Leib erfahren, wie es ist sich für n Dumpinglohn krumm zu buckeln und teilweise zu hungern und mit den Kindern zur weißen Tafel gehen zu müssen, damit sie eine Mahlzeit bekommen, wird sich wohl nie was ändern. Stattdessen jettet und reist man teilweise privat auf Staatskosten o. ä. ...

06.09.2007 8:13
Gast
"teilweise" ist ein wenig untertrieben.

06.09.2007 9:09
Gast
wieso eigentlich wird die zeitarbeit immer schlecht geschrieben? es gibt genügend beispiele das leute SO wieder in eine festanstellung kamen. sie wurden irgendwann von einem betrieb fest übernommen und verdienten dann auch wieder entsprechend geld.zeitarbeit bietet eine reele chance wieder in tritt zu kommen. das man im ersten stepp keine reichtümer anhäuft ist bekannt. aber was solls? besser mal für ein paar monate auf sparflamme als zu hause zu sitzen und sich aufzuregen über all die dinge die ja SOO schlecht sind bei uns im lande. durch moserei wirds auch nicht besser. wer arbeiten will der kommt auch weiter. alte weisheit die immer noch bestand hat und auch weiter haben wird.

AS82
06.09.2007 11:05
reg. Mitglied
Mal so ein Erfahrungswert: in dem Unternehmen, in dem ich als Zeitarbeiterin beschäftgit war, wurde einem zwar ständig in Aussicht gestellt, dass man übernommen wird. Aber das war es dann auch. Seit Nov. 2005 haben ganze 4 von über 60 Kollegen eine Festanstellung erhalten. Und die hatten alle vor Nov 2005 dort angefangen.
Hinzu kommt, dass ich davon Kenntnis erhielt, dass es von der Konzernspitze (Sitz in Itallien) sogar gewünscht ist, dass mindestens 30 % der Mitarbeiter Zeitarbeitskräfte sind und ein bestimmter Schnitt an Festangestellten nicht überschritten werden darf.

Soviel dazu ...

06.09.2007 11:08
Gast
du sprichst von EINER firma. eine unter sehr vielen. ich bleibe dabei, zeitarbeit kann ein sprungbrett sein das man nutzen sollte. ALLES ist besser als zu haus hocken und richterin salesch zu glotzen.

AS82
06.09.2007 11:19
reg. Mitglied
Ich habe genug Zeitarbeiter getroffen und ihre Erfahrungen angehört. Die decken sich so ziemlich mit meinen. Von wie vielen Firmen kannst Du denn Erfahrungswerte aufweisen?

Katha H.
06.09.2007 12:02
Gast
also ich hatte auch nie ne gute meinung über zeitarbeit. hatte mich vor ewigkeiten mal bei einer vorgestellt. da sollte ich dann für 5euro die stunde arbeiten und davon auch noch auf eigenen kosten bis wer weiß wo fahren. da bin ich auch lieber zu hause geblieben. mein freund arbeit als disponent in einer zeitarbeitsfirma. also kenn ich nun auch mal die andere seite. er ist oft am jammern weil die leute andauernd von der firma wo sie hin geschickt werden, übernommen werden. also wenn man sich anstrengt kann es sprungbrett sein. und sie vermitteln nur fachkräfte. die bekommen das erste halbe jahr 10euro die stunde und nach halben jahr nach der probezeit 15euro. also es gibt auch zeitarbeitsfirmen die gut zahlen.

06.09.2007 12:02
Gast
zeitarbeit ist nunmal einfach das letzte. es ist vielleicht mal etwas, um 3 monate oder so zu überbrücken, aber sonst sollte man von sowas den größtmöglichen abstand halten.

schonmal überlegt, wie zeitarbeitsfirmen laufen ?

sie stellen den unternehmen zum etwas günstigeren preis, was auch ein angestellter des selben unternehmens bekommt, arbeiter zur verfügung. vom diesem geld sieht der zeitarbeiter in der regel brutto 40% und die anderen 60% streicht sich die zeitarbeitsfirma ein.

besonders pervers sind da die firmen, die eigene zeitarbeitsfirmen gründen, alle ihre mitarbeiter in diese auslagern und so ganz einfach 60% der personalkosten einsparen, obwohl die leute die gleiche arbeit machen.

und die assiämter schwärmen ja von zeitarbeit, weil meistens von 1000 zeitarbeitern 3 - 4 eine festanstellung erhalten haben.

bei den meisten zeitarbeitsfirmen in M-V bekommt man übrigens zwischen 3 und 5 € brutto die stunde. es ist jedoch kein fall bekannt, bei dem dieses geld zum überleben reicht.

06.09.2007 12:08
Gast
ich wundere mich ein wenig. ist doch ALLES besser als zu hause hocken und bei MV surfen oder?
geht arbeiten und verschont uns alle mit faulheit und ausreden.

AS82
06.09.2007 12:12
reg. Mitglied
ich bin auf arbeit, du witzbold!

sitzt wahrscheinlich selbst grad arbeitslos zuhause und bist dir zu fein zum arbeiten.

Katha H.
06.09.2007 12:13
Gast
dafür gibt es ergänzend hartz4 wenn der lohn zum leben nicht reicht. ich hab wo ich arbeiten war drauf verzichtet. hätte noch ca. 80euro vom amt bekommen. aber ist echt unmotivierend zu arbeiten in vollzeit, wenn man weiß dass man mit hartz4 und nem minijob wo man nur paar stunden die woche arbeitet gesamt genauso viel geld hat.

06.09.2007 12:15
Gast
ich sags ungern aber ich denke eine muss es ja mal sagen:
ALLE die sich über zeitarbeit aufregen/beschweren sind faule säue. sie wollen in wirklichkeit nicht arbeiten. sie suchen ein ein daueralibi. wenn es nicht die schlechte bezahlung ist dann sind es andere gründe. hab rücken, kann nicht bücken, kann nicht konzentrieren, kann nicht dies und kann nicht das. wer arbeiten WILL vertrödelt seine zeit nicht HIER sonder liest bei monster.de die stellenanzeigen und bringt die unterlagen auf vordermann.alles was zu diesem thema hier geschrieben wird (ich meine die maulhälse) wirrd pauschal NICHT ernst genommen. verzieht euch in die höhle und heult doch weiter rum. aber belästigt niemanden hier mit gejaule. ist ja wiederlich.