Forum

Thema: "Für Leute die mal Linux wollen."

Petrie
22.07.2007 23:31
Gast
Jo, hab es fast hinbekommen...bis ja bis es mit dem Virtual PC an sich ein Problem gab. Werd jetzt erst mal nach nem Opensource Partitionierer schauen und meine Platte aufteilen und dann Mint Cassandra install.

@burniiii da sind nur CD zum downloaden...nischt mit DVD und bei den CD's gibt es versch. wie Gnom,Kde... ???

22.07.2007 23:32
Gast
@Petrie: Nimm XFCE...damit hauste die letzte Leistung raus Oder Gnome...KDE is lahm^^

Petrie
22.07.2007 23:37
Gast
Ok wird jemacht...noch irgendwelche hilfreichen Tipps ?

22.07.2007 23:38
Gast
Nö, CD einlegen, mehr nicht...partitionieren tut das Ding ja automatisch^^

Petrie
22.07.2007 23:42
Gast
Na det is ja jut, dann brauch keinen Partitionierer suchen...

23.07.2007 0:09
Gast
ich weiß nicht warum du das nicht gefunden hast bei dem link zuvor... jedenfalls hier is jetzt mal nen genauerer link... musst dir iso auswählen, dateigrösse 4GB
http://cdimage.ubuntu.com/releases/7.04/release/

23.07.2007 0:11
Gast
zum partionieren kannst ja das mal probieren, hab ich jedenfalls benutzt und ging einwandfrei
http://gparted.sourceforge.net/download.php
auch widerum die ISO auswählen und auf CD brennen

Syllables
23.07.2007 0:17
reg. Mitglied
burniii Petrie installiert Mint und nicht ubuntu (naja Mint ist ja ubuntu nur mit Verbesserungen). Von Mint gibt es keine DVD. Die DVD ist sowieso sehr unnütz da dort nur Dinge drauf sind welche der normale User nicht braucht. Und wenn er was braucht dann alles über apt-get.

23.07.2007 0:26
Gast
naja hab ja auch lange überlegt welche distribution... mint benutzt mir zu viele eigene scripts.. der support is besser beim normalen ubuntu/deb... aber versuch macht kluch

Syllables
23.07.2007 8:23
reg. Mitglied
Naja ob ich mir nun ein Ubuntu installiere und danach Automatix drüber laufen lasse oder mir gleich Mint installiere ohne noch viel anderes zu machen.

23.07.2007 20:15
Gast
hab auch mal mint am wickel und muss sagen, gar nicht mal schlecht, habs installiert und ging auch alles prima von statten und du hast recht, vieles ist schon einfach vorinstalliert
am besten find ich das die 3d einbindung und der 3d desktop mit gaaaaaanz wenigen mausklicks einzurichten geht... also für anfänger und fortgeschrittene sehr zu empfehlen *g

Petrie
23.07.2007 21:47
Gast
Hi ihr Linux Masters^^

@ Syllables also ich hatte mit Nero eine BootDVD erstellt und das ISO rauf. Dann auf meinem Virtuellen PC von MS installiert...ging ganz gut bis zu Stelle wo meine Maus nicht erkannt wurde. Aber auch nur weil ich nach dem x' ten mal ein im Grapic warschein lich Abgesicherten Modus es versucht habe.
Dann hab ich die Scheibe eingelegt und das System gestartet...
Aber wieder DR Dos Ebene und beim Lfw. A: bliebt er stehen ???

@burniiii bin jetzt dabei die DVD -Iso_ 386 zu laden aber da sind zuviel info's die ich und warscheinlich ein Anfänger nicht kennt...lade dies und dann das und ....
Also einfach ist etwas anderes...
Oder ick stelle mir zu blöd an oder was ?
Schau dir die Seite noch mal an und vieleicht hat sich etwas geändert seid du es dir geladen hast.

Hatte es nochmal mit der DVD von PC Praxis Linux ' 07 probiert...ging...
bis die aufforderung kommt " legen Sie CD 1 ein " ...
So wat nu sprach Zeus ?!

Petrie
23.07.2007 21:51
Gast
@ Schmatzler dein Tip mit Xfce, nicht schlecht aber welche Teile soll ich laden und dann soll ich auch noch kompelieren...
Kein Thema, wenn ich wüßte wie geht. damals mit dem C 64 war das und auch heute kein problem nur dort sind viele möglichkeiten...
Sag mal bitte was Schritt für Schritt ?

23.07.2007 21:57
Gast
du musst auch drauf achten richtig zu brennen,... für nen cd image---sprich cd iso... brauchst du kein dvd rohling... jedenfalls hab ich das eben so verstanden... ansonsten dürfte keine fehlermeldung kommen... falls alle stricke reißen geh mal in dein bios und setz die optimized defaults... vielleicht hakelts auch irgendwo da drin...wer weiß

Petrie
23.07.2007 22:02
Gast
Naja ob cd oder dvd...denke das dürfte nicht das prob. sein aber dein Unbuntu trotz Bitorrent läd erst mal noch. Und brennen mit Nero ist wohl auch nicht so richtig das was schief geht. Aber die infos scheint mir ehr etwas überholt zu sein. Schmatzler's Xfce... ein sammelsurium von Dateien, Oo

23.07.2007 22:04
Gast
xfce is zwar wahnsinnig schnell...aber um das vernünftig zu benutzen muss man sich wirklich gut auskennen.... für anfänger is gnome... sprich ubuntu oder mint die richtige wahl... auf jeden fall merk dir unbedingt das passwort bei installation... sonst sperrste dich aus noch bevor du drin warst *lach

23.07.2007 22:06
Gast
@Petrie:

XFCE ist bei Dreamlinux dabei...oder bei Xubuntu

http://dreamlinux.com.br/english/download.html

(Bitte nicht von dem "English-Version täuschen lassen, is Deutsch)

http://cdimage.ubuntu.com/xub...04-desktop-i386.iso

Und wenn ich da so lese....Laufwerk A:

Unter Linux gibt es kein Laufwerk A: Oo

Ich hoffe doch, dass du nicht versucht hast, eine Nero-Boot-CD mit DOS zu erstellen....du musst einfach nur normal auf CD-Image brennen gehen =)

23.07.2007 22:07
Gast
Also ich wüsste nicht, wo man sich bei XFCE nicht auskennen könnte oder was man da als "Profi" besonders machen könnte.....das Menü ist etwas anders als bei Gnome....aber dennoch einfach strukturiert =)

23.07.2007 22:09
Gast
falls du mit dem brennen der isos schwierigkeiten hast, kann ich dir diese seite empfehlen...
http://ghosthunter.extra.hu/tools.htm
is alles freeware und leicht zu bedienen

Petrie
23.07.2007 22:14
Gast
Also bei Xfce komme ich auf die Website und dann kann ich den Sourcecode und den installer laden auch auf dt.... tja und dann wie brennen oder was soll man machen ?