Forum

Thema: "Killerspiele-Verbot"

Thomas Ka
06.08.2009 15:49
reg. Mitglied
Ich selbst spiele ein Ego-Schooter Spiel das sich Day of Defeat schimpft.(DOD 1.3)
Ich habe in der Steam Community eine Fun Gruppe vor 1 1/2 Jahren gegründet die ~Ostsee-Robben~ heist und kann es nicht
verstehen das wir alle über einen Kamm geschehrt werden.Ich denk mal wenn Deutschland die Altersverifikation ordentlich durchsetzt und die Gameserver bzw.Admin`s stehts obacht gewehren das dieses eingehalten wird und Brüder sowie Elternteile dann sehe ich da kein Problem.

"Vielmehr gilt es, Kinder und Jugendliche vor Inhalten zu schützen, die nicht für ihr jeweiliges Alter freigegeben sind. In Deutschland gelten schon jetzt die europaweit strengsten Gesetze; Mitte 2008 wurde das Jugendschutzgesetz auf Initiative von Bundesfamilien-ministerin Ursula von der Leyen noch einmal erweitert.

Seit 1. April 2003 versieht die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) Computer- und Videospiele - analog zu Spielfilmen - mit eindeutigen, auffälligen Alterskennzeichnungen; fünf Prozent der im Jahre 2008 geprüften Spiele sind auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten und werden daher mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft.

Diese Kennzeichnung ist ein hoheitlicher Verwaltungsakt durch die Obersten Landesjugendbehörden.

Produkte, die den strengen Kriterien nicht genügen, werden nicht gekennzeichnet und können demnach von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden.

Als volljähriger Bürger und Wahlberechtigter bitte ich Sie nachdrücklich,

den irreführenden und diskriminierenden Begriff "Killerspiele" aus der politischen Diskussion zu nehmen.
das Vertrauen der Öffentlichkeit in die bestehenden staatlichen Jugendschutzmechanismen zu stärken.
den Vollzug bestehender Gesetze zu verbessern und zu gewährleisten, dass Kindern und Jugendlichen nur Computer- und Videospiele entsprechend der USK-Jugendfreigabe zugänglich gemacht werden.
Eltern, Pädagogen sowie erzieherisch verantwortliche Personen bei der Förderung der Medienkompetenz zu unterstützen.
die Computer- und Videospiele-Branche in Deutschland und insbesondere die Ausbildung in diesen zukunftsträchtigen Berufen zu fördern."

Thomas Ka
06.08.2009 15:55
reg. Mitglied
zu Infos

http://www.ostsee-robben.de
http://steamcommunity.com/groups/Ostsee-Robben

Thomas Ka
06.08.2009 15:56
reg. Mitglied
http://www.chip.de/news/Onlin...erbot_37192277.html

Arno Nühm
06.08.2009 17:24
reg. Mitglied
haben sone petitionen schonmal irgendwas genutzt? ich glaube kaum..

Liebevoll bösartig N.
06.08.2009 18:26
reg. Mitglied
ich lach mich scheckig...
da gibt es in sn einen verein in dem kinder völlig unkontrolliert am computerspielen dürfen...
outlaw zum beispiel - meines wissens auch ein egoshooter in dem auf alles geballert wird was sich bewegt....
oder der kleine fünfjährige der da fragte:
ORIGINALZITAT
darf ich mit meinem freund menschen erschiessen?

das kind sprach von der nintendo version von james bond - auch nur ein egoshooter

solche petitionen nutzen nix wenn die nutzer/käufer/besitzer nicht darauf achten dass die lieben kleinen so etwas nicht in die finger bekommen

meine meinung
egoshooter = killerspiele

just my 2cents

Arno Nühm
06.08.2009 18:34
reg. Mitglied
wäre ich engstirnig wäre ich der gleichen meinung wie du^^

Stephan C.
06.08.2009 22:27
Gast
wäre ich engstirnig wäre ich der gleichen meinung wie du^^

Ich hätte nie gedacht, dass wir zwei mal einer Meinung sein könnten

darf ich mit meinem freund menschen erschiessen?

Und wie war die Antwort? "Nein". Fertig. Wenn Eltern glauben, die Erziehung ihrer Kinder elektronischen Geräten überlassen zu können, sind dann die elektronischen Geräte schuld, wenn was schiefläuft? Sorry@Talisman, aber wenn Eltern nicht raffen, was ihre Kinder mit 5 Jahren so tun, sollte meiner Meinung nach Darwin zuschlagen dürfen.

Liebevoll bösartig N.
06.08.2009 22:37
reg. Mitglied
das war nicht daheim sondern in einem verein - leider ...
dort dürfen/durften die lieben kinder zocken was und wieviel sie wollten ... und weder die eltern noch das jugendamt hat diese tatsache interessiert...

Stephan C.
06.08.2009 22:42
Gast
Am besten find ich dann ja die, die wegen sowas zum Jugendamt rennen. Die haben ja auch wirklich keine anderen Sorgen als spielende Kinder. Denn Spielen ist für Kinder echt gefährlich, muss man wissen.
Hast du in deiner Kindheit nie Mist gemacht? Ich find es irgendwie extrem traurig, wenn erwachsene Menschen Kindern ihre Regelwut auferzwingen wollen.

Arno Nühm
06.08.2009 22:43
reg. Mitglied
und daran sind dann die spiele schuld, dass das die eltern nich interessiert? interessante these..äußerst interessant..

Arno Nühm
06.08.2009 22:46
reg. Mitglied
*spam*

Ich find es irgendwie extrem traurig, wenn erwachsene Menschen Kindern ihre Regelwut auferzwingen wollen.

das machst du bei mir doch auch so^^

*spamende*

aber soga das lernt man als kind..anderen die shculd in die schuhe zu shcieben ist das leichteste..entweder wars der verein oder das spiel^^

Liebevoll bösartig N.
06.08.2009 22:55
reg. Mitglied
hält das hier irgendwer für normal das kinder (zwischen vier und vierzehn) acht oder auch zehn stunden am tag diese ballerspiele zocken und keinen interessiert es

stell dir vor mich hat das damals interessiert - wenn so ein fünfjähriger morgens um zehn (schulferien) im verein aufschlägt und erst abends um acht selbigen wieder verlässt ohne mal zum essen heimzugehen oder so dann wirft das schon ein merkwürdiges licht auf die eltern oder? vor allem wenn das täglich der fall ist...

oder die sechsjährige die sich nicht selber die schuhe binden kann und nicht mal die grundfarben auseinanderhält aber ganz genau weiss wo in diesem spiel die extrapunkte versteckt sind und die sich mit einer selbstverständlichkeit am wasserhahn mit etwas zu trinken versorgt weil: "mutti ist mit tante karin einkaufen ..." - an mindestens fünf tagen in der woche...

Stephan C.
06.08.2009 23:20
Gast
wenn so ein fünfjähriger morgens um zehn (schulferien) im verein aufschlägt und erst abends um acht selbigen wieder verlässt ohne mal zum essen heimzugehen oder so dann wirft das schon ein merkwürdiges licht auf die eltern oder?

Und was genau hat das Spiel deiner Meinung nach damit jetzt zu tun?

oder die sechsjährige die sich nicht selber die schuhe binden kann und nicht mal die grundfarben auseinanderhält aber ganz genau weiss wo in diesem spiel die extrapunkte versteckt sind und die sich mit einer selbstverständlichkeit am wasserhahn mit etwas zu trinken versorgt

Gartensaisoneröffner ^^
06.08.2009 23:32
Spion Team
erschießt das kind, bevor es andere erschießt ^^

Stephan C.
06.08.2009 23:32
Gast

Oder ich formulier es mal anders: Wenn die Kids stattdessen auf der Straße Unsinn machen würden, würdest du dann auf die Idee kommen Killerstraßen zu benennen und Straßen verbieten wollen?

Gartensaisoneröffner ^^
06.08.2009 23:35
Spion Team
die frage passt schon. es gibt auch strategiespiele an denen man genauso lange sitzt.

das wäre dann ein generelles prob, wie lange ein kind vorm rechner sitzen sollte. und irgendwie haben die eltern in so ner situation auch noch was mitzureden... *glaub*

Liebevoll bösartig N.
07.08.2009 8:41
reg. Mitglied
okay - war am thema vorbei -

Griffin Sclow
07.08.2009 8:54
Spion Team
und irgendwie haben die eltern in so ner situation auch noch was mitzureden... *glaub*

Ja, obwohl man manchen Eltern dieses Recht entziehen möchte!^^

Ich finde allerdings auch, dass Kinder mit z.B. 8 Jahren keine Ballerspiele spielen sollten... aber meine Kinder würden die dann auch nich im Fernsehen zu sehen bekommen!
Und wenn es gar nicht anders geht, weil eben alle das haben und man möchte ja kein Außenseiterkind groß ziehen, dann alles in nem gewissen Rahmen... denn ein Kind in dem Alter sollte wissen, wie es sich an der frischen Luft auch mal ohne Nintendo etc selbst beschäftigen kann. *meine Meinung*

Arno Nühm
07.08.2009 10:02
reg. Mitglied
richtig..man kann auch mit ner psp etc. an der frischen luft spielen^^

Der Kaui
07.08.2009 12:24
Spion Team
ich find die diskussion auch imemr wieder lusttig..

die kinder an der eletronik vorbei zu erziehen ist auf jeden fall quatsch.. vielleicht sollte man einfahc gemeinsam mit sienen kindern was spielen. es gibt ja nun auch viele gute formate wie sportspiele auf der wii oder ähnliches.

und jedes kind muss auch mal mist bauen dürfen, da es nur dadurch lernt.

aber killerspiele verbieten?? auf keinsten. ich spiel sie selbst zwar weniger bis gar nicht aber trotzdem haben auch die ihre berechtigung.

viel schlimmer finde ich videos die per mail oder handy getauscht werden und wo leute zu sehen sind die einfach mal spaßenshalber an eine starkstormleitung fassen und tot aufm zug liegen.

wenn eltern keine zeit für ihre kindre haen, ist das erbärmlich, aber es gibt auch in den ferien genug möglichkeiten ein kind zu betreuen und kreativ zu beschäftigen.

spiel zu verbieten ist genauso sinnvoll wie schuhe zu verbieten damit keiner mehr einen treten kann oder oder oder