Forum

Thema: "Kultur in HRO"


Stephan C.
26.01.2009 18:12
Gast
Die Nachfrageseite ist in Rostock extrem groß - deswegen hat KTV-Zone funktioniert. Aber: Niemand will so etwas freiwillig machen, denn es ist ein extremer Aufwand (ich sprech da aus Erfahrung, ich war einer der 'Macher' der KTV-Zone...). Dazu kommt, dass es, wenn es 'offene' Strukturen hat, leider sofort zu Grabenkämpfen zwischen den einzelnen Locations und Veranstaltern kommt, da diese alle in kommerziellem Interesse handeln und dementsprechend in Konkurrenz stehen...
Man sieht das schon jetzt recht gut an LOHRO: Guter Content wird dort leider allzuhäufig nur dann abgeliefert, wenn ein Veranstalter auch etwas davon hat. Sprich: Ein bekannter DJ legt abends bei LOHRO auf, wenn er am gleichen Abend in einem Rostocker Club die Tanzfläche füllt. Und damit ist der Unkommerzialität und der Werbefreiheit leider dahin, finde ich.

Der Kaui
26.01.2009 18:27
Spion Team
naja ich denke es kommt immer auf die verhältnismäßigkeit des ganzen an..

die meisten veranstaltungen sind in irgendeiner art kommerziell.. und sei es oma ernas kuchenbasar auf der fotoausstellung von opa willhelm im garten hinterm haus..

wenn es so verrückte gibt die sich damit beschäftigen möchten dann ist das doch ok.. ehrenamt heißt ja nicht immer abends die kunsthalle zu wischen..

und ja auch ich war ein regelmäßiger gast auf der ktv zone und fand es toll..

Gartensaisoneröffner ^^
26.01.2009 19:51
Spion Team
Die Nachfrageseite ist in Rostock extrem groß

ich weiß nicht, ob wir da grade das gleiche bild vor augen haben - ich glaube nicht ^^

dass rostock in relation zu seiner einwohnerzahl eine sehr große kulturszene hat ist klar. die frage ist nur, ob ein reines kulturportal sich
a) alleine trägt,
b) dementsprechenden anklang findet und
c) inwiefern es in konkurrenz zu anderen seiten steht

ich hab das mal auf ner seite (name is mir entfallen) gesehen, auf der zwei befreundete bands musik kostenlos einstellen konnten. (unkommerziell) kaum besucher, wenig downloads etc. und das obwohl die musik gut ist und sie in hro schon mehrere auftritte (u.a. mau) hatten.

eine seite, auf der ein veranstaltungskalender ist, in dem "szene"events eingetragen sind macht nur sinn, wenn sie auch einer besucht. und ich hab da grade eher das bild aus einem mix von amazon, spion und piste im kopf - letztendlich wieder nur nischensucherei. denn:
a) mir sind 10 rezensionen bei amazon lieber als 1 aus der szene (und google verweist bei ner sucher auch eher da drauf)
b) ich werde da nicht wirklich mit jemandem kommunizieren können, da es nich den anklang finden wird wie z.b. hier. (und ich meine auch die späten anfangszeiten)
c) es ist schön, dass es zusammengefasst ist, aber eine einbindung in bestehendes macht mehr sinn. veränderung ist nur schwerer als neuafbau ^^

das ganze auch noch unabhängig von der wirtschaft (^^) zu gestalten ist idealistisch, wenn auch nicht unmöglich, aber wenn dann mit extremen aufwand der seitenpflege verbunden.

meine meinung

Gartensaisoneröffner ^^
26.01.2009 19:55
Spion Team
nachtrag:

Ein bekannter DJ legt abends bei LOHRO auf, wenn er am gleichen Abend in einem Rostocker Club die Tanzfläche füllt.

hmm, könnte ich mir nur mit reisekosten erklären. die hier haben mir z.b. letzte woche auf ner party vertellt, dass ihnen die getränke nach dem auftritt als gage reichen würden. und die sind in hamburg auch schon ne ganz gute nummer ^^

Stephan C.
26.01.2009 21:01
Gast
Bitte nicht verkehrt verstehen: Ich hab nichts dagegen, wenn das so läuft, beiweitem nicht. Es ist gut für Rostock und seine Szene, dass es Menschen gibt, die all das managen und solche Projekte in Angriff nehmen. Ohne das wäre die Stadt wahrsceinlich sehr trostlos. Was ich damit nur ausdrücken wollte: Es gibt keine 'unkommerziellen' Medienprojekte dieser Machart. Medien verfolgen immer ein Ziel, und sei es nur die Meinungsbildung.

Olli B.
26.01.2009 21:37
Gast
@quddel

Keine Sorge. Das ist nicht verkehrt verstanden worden. Und ich denke dass du aus deiner Erfahrung heraus (KTV-Zone, mv-single, spion) im gegensatz zu anderen durchaus eine kompetente Meinung zu der Thematik hast, die auch gern gehört wird.

Die von "Ben edikt" hier veröffentliche PN von mir ist meiner Meinung nach aber nicht dazu geeignet, sich ein umfassendes Bild des Vorhabens machen zu können. Und es sei mir verziehen, dass ich nicht sofort das Gesamtkonzept offen gelegt habe.^^

Zugegeben, der Aufruf im Startbeitrag war evtl etwas unglücklich und unzureichend formuliert.

Wir haben uns bei der Sache sicher etwas gedacht und gehen keineswegs blauäugig o.ä. an das Vorhaben heran.

Stephan C.
26.01.2009 22:30
Gast
Wie gesagt: ich bin wirklich gespannt, was da kommt.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.