Forum
Thema: "LED mit Trafo oder als 220V Version ?"
Moin Gemeinde,
ich brauch mal einen Fachrat von einem "Elektrischen". Ich will demnächst meine Wohnung massiv umbauen und die Wahl der Leuchtmittel verhindert das Ganze noch etwas.
Mir wurde gesagt, daß die LED mit Trafo sehr viel Strom verbrauchen, da die Trafos die eigentlichen Halunken sind (Wärme). Kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen, da LED 3-5 Watt zieht.
Alternativ habe ich mir von Osram schicke LED auf 220V Basis angeschaut - da ist der Investitionsfaktor aber unglaublich - eine (!) LED kostet zwischen 40 - 70 EURO, zzgl. Paulmann Einbaurahmen und GU10 Sockel werd ich ein Vermögen los.
Kann jemand den Verbrauch / Verlust einer Trafolösung irgendwie berechnen ?
ich brauch mal einen Fachrat von einem "Elektrischen". Ich will demnächst meine Wohnung massiv umbauen und die Wahl der Leuchtmittel verhindert das Ganze noch etwas.
Mir wurde gesagt, daß die LED mit Trafo sehr viel Strom verbrauchen, da die Trafos die eigentlichen Halunken sind (Wärme). Kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen, da LED 3-5 Watt zieht.
Alternativ habe ich mir von Osram schicke LED auf 220V Basis angeschaut - da ist der Investitionsfaktor aber unglaublich - eine (!) LED kostet zwischen 40 - 70 EURO, zzgl. Paulmann Einbaurahmen und GU10 Sockel werd ich ein Vermögen los.
Kann jemand den Verbrauch / Verlust einer Trafolösung irgendwie berechnen ?
ich hab mich mal umgesehen, einhellige meinung aller "nicht-pseudo-umweltbewussten-energieunternehmen" ist, das der wirkungsgrad des trafo entscheidet und bei guten trafos bei etwa 90% und höher liegt. eine gute seite ist auch http://www.lichtderzukunft.de, wo schüler oder studenten sich mit dem thema befasst haben.. die haben auch ne schicke und einfache formel zur einsparung angegeben und meinten in der erklärung das die verluste durch trafo´s verschwindend gering seien und mit anderen herkömmlichen lampen vergleichbar wären, die ja auch irgendwie eingebaut sind..
ne konkrete formel hab ich aber noch nicht gefunden, da man wohl den wiederstand der stromleitungen dann mit einbeziehen müsste um ein echtes ergebnis zu bekommen.. der rest ist milchmädchenrechnung.. errechne dein sparpotential, subtrahiere ca. 10 Prozent verlust durch wirkungsgrad und du hast die ungefähre summe raus.. wobei man evtl den wirkungsgrad von 220V LED´s noch berücksichtigen sollte..
ne konkrete formel hab ich aber noch nicht gefunden, da man wohl den wiederstand der stromleitungen dann mit einbeziehen müsste um ein echtes ergebnis zu bekommen.. der rest ist milchmädchenrechnung.. errechne dein sparpotential, subtrahiere ca. 10 Prozent verlust durch wirkungsgrad und du hast die ungefähre summe raus.. wobei man evtl den wirkungsgrad von 220V LED´s noch berücksichtigen sollte..
Das Sparpotential LED gegenüber herkömmlichen Lampen (selbst Energiesparlampen) ist für mich nicht mehr relevant, weil ich mich eh schon für LED entschieden habe. Mir lag nochmal der Vergleich 12V / 220V am Herzen. Da die Lampen ca. 5 Watt zotteln, wäre eben spannend, wieviel der Trafo zusätzlich verheizt - daraus würde ich meine Entscheidung abhängig machen, ob 12V oder 220V 
@Kaui - die Seite der Schüler ist aber sehr interessant, ich wußte nicht, mit wieviel Lux in bestimmten Bereichen gearbeitet werden sollte. Danke Dir

@Kaui - die Seite der Schüler ist aber sehr interessant, ich wußte nicht, mit wieviel Lux in bestimmten Bereichen gearbeitet werden sollte. Danke Dir
Also, das Thema ist hier das 2. beste dieses Jahres.
Finde ich sehr interessant.
Ich habe son Strommessgerät. Das kann ich in die Steckdose stecken und dann den Verbraucher in das Messegerät.
Könnte man denn nicht den Verbrauch vom Trafo berechenen, wenn die LED mit X Watt angegeben ist?
Das Messgerät hat mich 15 Euro gekostet und zeigt auch den Verbrauch in Watt an. Kann ich nur empfehlen.
Ich wollte in Zukunft eine Schreibtischlampe in LED kaufen. Der Faktor "Problem" 12 / 220 V war mir bisher noch garnicht bewußt.
Als Laie und vom logischen her, schein 220 v besser zu sein.
Finde ich sehr interessant.
Ich habe son Strommessgerät. Das kann ich in die Steckdose stecken und dann den Verbraucher in das Messegerät.
Könnte man denn nicht den Verbrauch vom Trafo berechenen, wenn die LED mit X Watt angegeben ist?
Das Messgerät hat mich 15 Euro gekostet und zeigt auch den Verbrauch in Watt an. Kann ich nur empfehlen.
Ich wollte in Zukunft eine Schreibtischlampe in LED kaufen. Der Faktor "Problem" 12 / 220 V war mir bisher noch garnicht bewußt.
Als Laie und vom logischen her, schein 220 v besser zu sein.
naja aber mit dem beschriebenen zu vernachlässigenden verbrauch von transformatoren bleibt natürlich die frage nach der amortiesierung der anschaffung, ich denke das auch faktoren mit einspielen, welche die lebensdauer beider systeme mit einbinden. denn unterscheidet sich diese nur wenig und die led´s gehen kaputt, dann lohnt es sich eher weniger..
meine physikkentnisse reichen ad hoc nun aber auch nicht aus um ein wirklich antwort gebn zu können.. ich guck die tage mal im netz rum, abr auf anhieb hatte ich nichts gefunden ausser "wärmste empfehlungen" ^^
meine physikkentnisse reichen ad hoc nun aber auch nicht aus um ein wirklich antwort gebn zu können.. ich guck die tage mal im netz rum, abr auf anhieb hatte ich nichts gefunden ausser "wärmste empfehlungen" ^^
und mal ganz unwissend und doof gefragt, ist in der 230 V variante nicht ebenfalls ein trafo in die fassung mit verbaut? ich glaube so ganz ohne geht es doch nicht oder? nur das der eine eben rumbaumelt und der andere schick verbaut ist, was dann ebenfalls den höheren preis ausmachen würde und eben eine feste installation..
ich würde einfach mal beim trafo hersteller anrufen, oder beim zugehörigen fachhandel und nach den verlustwerten fragen.. ich denke die auskünft müsste man dir geben können.. alternativ mal in einen lampen fachhandel gehen (nicht unbedingt praktiker^^) und dort mal anfragen.. die wissen evtl. wo es stehen könnte oder wie du es raus bekommst.. meine schätzung allerdings beläuft sich eher auf esthetische gründe zu der oder der entscheidung.. ich glaube die verlsutwerte sind nicht wirklich beachtensverwert
ich würde einfach mal beim trafo hersteller anrufen, oder beim zugehörigen fachhandel und nach den verlustwerten fragen.. ich denke die auskünft müsste man dir geben können.. alternativ mal in einen lampen fachhandel gehen (nicht unbedingt praktiker^^) und dort mal anfragen.. die wissen evtl. wo es stehen könnte oder wie du es raus bekommst.. meine schätzung allerdings beläuft sich eher auf esthetische gründe zu der oder der entscheidung.. ich glaube die verlsutwerte sind nicht wirklich beachtensverwert
Hmmm, guet Frage Kaui - vom Gewicht her und auch dem Aussehen nach zu urteilen (Kühlrippen) könnte fast intern ein Trafo verbaut sein. Ich werd mal bei OSRAM anrufen.
Was mich bei der Trafo-Variante noch stört - wenn die Decke abgehangen und der Trafo verbaut ist ... entweder man berücksichtigt eine "Wartungsluke wie bei der Einbaubadewanne (na das sieht ja grottig aus) oder hat das Risisko die Decke wieder aufreißen zu müssen, falls der wirklich mal die Hufe reißt
Was mich bei der Trafo-Variante noch stört - wenn die Decke abgehangen und der Trafo verbaut ist ... entweder man berücksichtigt eine "Wartungsluke wie bei der Einbaubadewanne (na das sieht ja grottig aus) oder hat das Risisko die Decke wieder aufreißen zu müssen, falls der wirklich mal die Hufe reißt
Ein Hinweis zur LED Lampe. Die Lampen werde sehr heiß und nach n halben Jahr verfärbt sich die Decke um die Lampe leicht braun.
is nich doll aber man sieht es, ich versuche ma n Bild zumachen, ich hoffe ich denke dran.. is komischerweise bisher auch nur bei einer von 3Lampne
kp
so habe nun mehre Seiten gelesen und das Phänomen tritt auf wenn man billig Birnen verwendet, wo die Wärme nicht richtig nach hinten abgeleitet wird
daher passiert das bei mir auch nur an der einen Lampe die anderen haben noch die orginal Birne drin... geiz is geil war da wohl nichts