Forum

Thema: "LED mit Trafo oder als 220V Version ?"

Skip !.
25.11.2009 16:29
Gast
089-67845122 Technische Hotline von OSRAM. Nette Info von Herrn Schöller - vielen Dank.

Also: Die Vorschaltgeräte (Trafo) sind mit einem Eigenverbrauch von 3,5 Watt zu berücksichtigen. Entscheidend ist eher der Unterschied, wieviel Licht in Lumen benötigt wird. Hier sind die Niedervoltlampen (12V) eindeutig im Nachteil gegenüber den Hochvoltlampen (220V). Empfohlen wird eine Lichtberechnung, die auf der Internetseite der Fa. Osram gemacht werden kann.
http://www.osram.de/osram_de/...tplanung/index.html.

Ja gut - dann sind wir doch ein gewaltiges Stück weiter

Skip !.
25.11.2009 16:31
Gast
ach so: ergo - ich brauche für ein gewisses "Licht" in Lumen mehr 12V LED als 220V LED. Daraus ergibt sich dann der Mehrverbrauch bei 12V zzgl. der 3,5 Watt für den Trafo und die genaue Kostenrechnung bei der Anschaffung.

Evtl. werd ich meine Lichtberechnung hier noch reinstellen - so ich sie denn fertig habe ^^

Deranged
25.11.2009 16:42
Gast
und die anz. der LED sagt nichts über die Leuchtkraft aus.

Stephan C.
25.11.2009 16:42
Gast
Alter Schwede, die haben ja mal richtig geile Tools auf der Seite zur Verfügung gestellt. Hammer. Da werd ich doch glatt mal meine nächsten 'Glühbirnen' bei Osram kaufen. Geilo. Naja. Erst dann, wenn die derzeitigen von Philipps kaputt sind, aber dann
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.