Forum
Thema: "Mathe... Einfache Aufgabe, aber ich steh grad aufm Schlauch"
So... Irgendwie is mein Kopf grad nich so frei.... Wie auch immer..
Aufgabe lautet:
Konstruieren Sie einen Winkel, der 30° beträgt.
Ansich ne billige Aufgabe. ABER! Konstruktionen sind nicht Geodreieck anlegen und fertig. Zugelassen ist nur Zirkel und Lineal... Und irgendwie komm ich grad nich weiter....
Aufgabe lautet:
Konstruieren Sie einen Winkel, der 30° beträgt.
Ansich ne billige Aufgabe. ABER! Konstruktionen sind nicht Geodreieck anlegen und fertig. Zugelassen ist nur Zirkel und Lineal... Und irgendwie komm ich grad nich weiter....
mal einfach ein rechtwinkliges aber ungleichseitiges dreieck.
da haste dann nen 90° nen 60° und nen 30° winkel drin.
da haste dann nen 90° nen 60° und nen 30° winkel drin.
aber nicht in jedem fall! dazu müsste ich wissen wie lang die seiten sein müssen und das bekomm ich wiederum nur mit einem geodreieck raus
30° kriegst du auch einfach, indem du per Zirkel ein gleichseitiges Dreieck konstruierst und eine Seitenhalbierende einzeichnest. Da im gleichseitigen Dreiecke alpha = beta = gamma = 60° und SH = WH, teilt die Seitenhalbierende zB von a den Winkel alpha ganau in 2 * 30°.
hmmm.. das stimmt wohl... an die mittelsenkrechte oder seitenhalbierende habe ich nicht gedacht... danke... ich hoff, dass es das is, was die hören wollen *hmpf
ja, dass ich die sätze und grundsätze und so anwenden muss, weiß ich ja... ich bin seit stunden bei diesem mist und denke wahrscheinlich grad viel zu kompliziert.. ich weiß auch wie, ich weiß nur nich, wie ich den beweis mathematisch aufschreiben soll... *hmpf
woah.. ich konnte das früher IMMER... verdammt... diese doofen hefte bringen einen total durcheinander...
also die hypotenuse kannst du ja wahrscheinlich annehmen oder? dann ist c=5cm...dein alpha=30° dann ist a=sin alpha*c und b=cos alpha*c...oder denk ich da jetzt zu einfach?
ich schreibe mal die beiden netten aufgaben.. vllt kann ja jemand mehr damit anfangen:
1. beweisen sie folgenden lehrsatz:
die winkelsummer in einem n-eck beträgt: (2n-4)x90° oder (n-2)x180°
dazu hab ich momenten:
voraussetzung:
n-eck mit n Innenwinkeln
behauptung:
Winkelsumme im n-eck = (n-2)x180°
beweis:
???
also das was bei n-2 rauskommt ist die anzahl der dreiecke in die man jedes n-eck unterteilen kann...
180° ist die innenwinkelsumme des dreiecks..
2. beweisen sie die umkehrung des thalessatzes:
die eckpunkte eines rechtwinkligen dreiecks liegen auf einem kreis mit der hypotenuse als durchmesser.
voraussetzung:
???
behauptung:
???
beweis:
???
da bin ich grad bei
1. beweisen sie folgenden lehrsatz:
die winkelsummer in einem n-eck beträgt: (2n-4)x90° oder (n-2)x180°
dazu hab ich momenten:
voraussetzung:
n-eck mit n Innenwinkeln
behauptung:
Winkelsumme im n-eck = (n-2)x180°
beweis:
???
also das was bei n-2 rauskommt ist die anzahl der dreiecke in die man jedes n-eck unterteilen kann...
180° ist die innenwinkelsumme des dreiecks..
2. beweisen sie die umkehrung des thalessatzes:
die eckpunkte eines rechtwinkligen dreiecks liegen auf einem kreis mit der hypotenuse als durchmesser.
voraussetzung:
???
behauptung:
???
beweis:
???
da bin ich grad bei
solls nur so beweisen... nix mit sin und cos.. in dem heft noch nicht...
ich hasse diese hefte... die machen alles was man weiß kaputt......
ich hasse diese hefte... die machen alles was man weiß kaputt......
Hefte, die der Bildung dienen, machen Wissen kaputt, indem sie die Anwendung selbigens erfordern? Hmm, gewagte These
haste schon mal bei google geschaut...da findest zum thalessatz auf jeden fall was...und auch zu seiner umkehrung
War ja auch nich bös gemeint. @sonnenblume
Mein Physiklehrer hat auch immer gesagt: Wissen heißt wissen wo es steht. =)
Mein Physiklehrer hat auch immer gesagt: Wissen heißt wissen wo es steht. =)
danke.. ich schau nachher gleich mal nach..
@quddel: ich werd gern gefordert.. aber das lehrmaterial ist schlecht... und ich denke, dass das absicht ist... man kann sovieles so viel einfacher sagen und die machens unnötig schwer.... um zu erklären was parallel ist, machen sie tierisch weite ausholungen und stellen alles viel schwerer da... was man in 2 sätzen ganz einfach verständlich sagen kann, steht dort umständlich auf 5 seiten... und das kanns nich sein...
@quddel: ich werd gern gefordert.. aber das lehrmaterial ist schlecht... und ich denke, dass das absicht ist... man kann sovieles so viel einfacher sagen und die machens unnötig schwer.... um zu erklären was parallel ist, machen sie tierisch weite ausholungen und stellen alles viel schwerer da... was man in 2 sätzen ganz einfach verständlich sagen kann, steht dort umständlich auf 5 seiten... und das kanns nich sein...