Forum

Thema: "Petition gegen die Privatisierung unserer Gewässer"

Skip !.
22.08.2009 16:43
Gast
Nenn Deine Aktivitäten ... Nur zu

Martin F.
22.08.2009 16:45
Gast
Strom - staatlich
Gas - staatlich
Bahn - staatlich
öffentlicher Nahverkehr - staatlich
Badesee - staatlich
usw. etc. pp

die deutsche post hast noch vergessen lieber skip

aber zum thema, ich glaube kaum dass ein staatlicher stromkonzern verluste machen würde, ähnliches bei gas.
bahn wäre sicherlich ein verlustgeschäft, aber dort sehe ich es so wie quddel es bereits beschrieben hat, die polizei will man ja auch nicht privatiesieren.

badeseen lasse ich jetzt mal bewußt aus, weil ich mich da nicht mit den hintergründen beschäftigt habe.

nur weil etwas verstaatlicht wird, muss es nicht zwangsläufig gleich alles massig an kosten verschlingen.
die spaarkassen sind ja auch mehr oder weniger staatliche banken. machen diese denn verluste? soweit ich das weis machen sie keine verluste.
ich hab ja nicht gesagt, dass strom, wenn er verstaatlicht wird kostenlos sein soll. aber privatkonzerne die ihre strompreise an der börse in (ich glaub) leipzig festlegen, um immer mehr gewinne zu machen, bei sowas, was ich für systemrelevant halt, denn das ist strom, sollte der staat schon kontrolle drüber haben, ohne das sich private milliarden in die tasche stopfen!
und das ist für mich nichts linksradikales!
der momentane ist-zustand ist für mich eher neoliberal!
strompreise die zu hoch sind, also ein nachteil eines ganzen volkes, und das ganze zum finanziellen vorteil einiger wenige.

bei automobielkonzernen wie opel, bin ich auch gänzlich dagegen, dass der staat dort einspringt. dort soll es der markt selber regel, wie es immer so schön heißt.
und wenn opel nun mal scheiße ist, denn müssen sie ebend pleite gehen bze. insolvent... schade um die lange tradition, aber auf tradition hält in deutschland sowieso kaum noch einer etwas, wenn man ohne tradition mehr geld machen könnte.

aber bei systemrelevanten wie strom, bin ich gegen privatisierung!

Prometheus
22.08.2009 16:58
Gast
Wo bleibt denn das Thema in diesem Thread:

"Eine Petition (lat. petitio „Angriff“, „Ersuchen“) bezeichnet eine Eingabe (Bitte oder Beschwerde) an eine zuständige Behörde oder an eine Volksvertretung. Es handelt sich meist um Bitten von Bürgern an Parlamente, Gesetze zu ändern bzw. zu beschließen. Petent wird derjenige genannt, der solch eine Petition einbringt. Die Zulässigkeit von Petitionen ist ein allgemein anerkannter Bestandteil demokratischer Grundrechte. Petitionen an Parlamente werden an den jeweiligen Petitionsausschuss weitergeleitet, der sie prüft und beantwortet."

Keiner ´ne "notwenige" Handlungskette hier parat - anstatt diesen "hinreichend" bekannten Beispielen..

18_scorpii
22.08.2009 19:15
Gast
@ Vorausdenkender/ Feuerbringer/ Lehrmeister :

Der "notwendige" Handlungseinstieg ist jedem Leser, der mit dieser Petition d´accord geht, durch den Link im Anfangs-Post bereitet

Was aber, bitte schön, spricht dagegen, in Threads wie diesem, seine persönliche Meinung bezüglich des (wenn auch auch oftmals weitläufigen Abschweifen des eigentlichen) Themas darzulegen, Informationen auszutauschen und dadurch zum (Nach-)Denken anzuregen ???

Prometheus
22.08.2009 19:55
Gast
Juff-z.

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet

Welcher selbstbewußte Denker versteht sich in der heutigen Zeit - auch als Handlungstreibender - als tätiges menschliches Individuum unserer heutigen Gesellschaft ?

Link-1(Peti-Vorschlag aus 90´ziger Jahren):
http://mv.juris.de/mv/gesamt/PetBueG_MV.htm

Link-2(für Koggé-Liebhaber):http://jugendtreffhb.blogspot...titel-petition.html

Link-3(Grundbedarfs-Petitionsvorschlag):
http://hartz-nordhausen.blog.de/tags/petition/

Link-4(diskusion bei knapp 50.000Beteiligten in einer Peittion):
https://epetitionen.bundestag...ils%3Bpetition=1422

Link-5(Datenschutz):
http://www.damm-legal.de/date...ensur-bricht-rekord

Link-6(Meinungsfreiheit):
http://burgyzapp.de/de/2009/0...internet-gefahrdet/

Link-7(Liste Umwelt-Petitionsversuche):
http://www.demokratieonline.d...ition.php?PetID=441

Welche Ideen und Diskusionen letztendlich verworfen werden entscheidet letztendlich der gewählte Pöbelhaufen und spätestens wieder zum 27´zigsten nächsten Monat..*tri-tra-trull-la-la*

Gartensaisoneröffner ^^
23.08.2009 21:28
Spion Team
@ prometheus:
Wo bleibt denn das Thema in diesem Thread:

antwort:
Die Petition gegen die weitere Privatisierung von Brandenburger Gewässern ist gescheitert.
quelle:
http://de.news.yahoo.com/17/20090726/tsc-petition-gegen-privatisierung-von-br-ebff22e_1.html

noch fragen?

@ quddel:

Und ich bin da ganz klar der meinung: Institutionen mit öffentlichem Auftrag haben keine Gewinne zu machen, sie haben einen Auftrag zu erfüllen. Oer käme plätzlich jemand auf die Idee, die Polizei müsse Gewinne machen oder die Bundeswehr oder oder oder? Nein. Und das ist auch sehr richtig so.

da hab ich auch kein problem mit. aber umweltschutz, "kein recht des menschen auf natur" (kein plan wie man wie man das anders nennen soll ^^) und auch die liebe wiedervereinigung deutschlands sind wohl nicht unter einen hut zu bringen. aber alle genannten "nutzungen" (tourismus, erholung, bla) scheinen nicht wirklich die kosten aufzuwiegen. und wäre es nicht auch unsozial, wenn ich für 3 berliner die seenutzung zahle? ich versteh schon was du meinst, aber da muss man sich auch den kontext anschauen.
in brandenburg leben 2.522.493 menschen. und nicht mal 50.000 stört sowas? vielleicht bissl aufgebauscht das thema? wenn das nämlich alles so ein magnet für menschen wäre, dann würden doch bestimmt deutlich mehr sich daran beteiligen, oder?

@ hanseat:
und diese hohen strompreise vernichten im gegensatz zu einem mindestlohn arbeitsplätze.

gestiegene herzinfarktrate zwecks stromrechnungen oder weshalb werden arbeitsplätze vernichtet?
ich hab mich gestern mit ner putzfrau unterhalten. nachdem der lohn auf tarifniveau (hier sind wieder die gewerkschaften ) angepasst wurde, arbeitet die gute frau 1,5 h am tag weniger, verdient weniger und macht die identische arbeit --> mein gott, ist das sozial.
und falls du das nicht glaubst mach ich dir dazu wissenschaftliche ausführungen. und komm mir jetzt nicht mit frankreich oder england, denn diese staaten haben nicht annähernd ein soziales netz wie es in deutschland vorhanden ist. das ist fakt, wird aber gerne mal unterschlagen.

@ nicky: danke ^^

Gartensaisoneröffner ^^
23.08.2009 22:03
Spion Team
@ hanseat: part2

nur weil etwas verstaatlicht wird, muss es nicht zwangsläufig gleich alles massig an kosten verschlingen.

wissenschaftlich widerlegt. (seit jahrzenhnten)

die spaarkassen sind ja auch mehr oder weniger staatliche banken. machen diese denn verluste? soweit ich das weis machen sie keine verluste.

sparkassen und banken zu vergleichen ist wie milchreis und steak. sparkassen sind den landesbanken unterstellt. sparkassen handeln im wesentlichen nicht mit den geldanlagen, wie die privaten. das machen die landesbanken. und was dabei rauskommt kannst du gerne allein nachlesen.
http://www.wdr.de/themen/wirt...westlb/inhalt.jhtml
http://www.manager-magazin.de...2828,545095,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,607527,00.html

der momentane ist-zustand ist für mich eher neoliberal

nach hayek ist das neben der bedrohung durch sozialismus die bedrohung durch den wohlfahrtsstaat des wirtschaftlichen handelns. widersprichst du da nicht deiner überzeugung? ^^

bei automobielkonzernen wie opel, bin ich auch gänzlich dagegen, dass der staat dort einspringt. dort soll es der markt selber regel, wie es immer so schön heißt.
und wenn opel nun mal scheiße ist, denn müssen sie ebend pleite gehen bze. insolvent... schade um die lange tradition, aber auf tradition hält in deutschland sowieso kaum noch einer etwas, wenn man ohne tradition mehr geld machen könnte.

aber bei systemrelevanten wie strom, bin ich gegen privatisierung!

1. is das so wie wünsch dir was? man kann marktgesetze nicht einfach einsetzen wie es einem grade passt.
2. opel ist nicht "scheiße". das kann man auch einschlägig nachlesen
3. und wie unsozial is das denn bitte hat fws doch schließlich versprochen

Masterboy83
23.08.2009 22:52
reg. Mitglied
antwort:
Die Petition gegen die weitere Privatisierung von Brandenburger Gewässern ist gescheitert

yahoo nachricht vom
Sonntag, 26. Juli, 12:24 Uhr

Stephan C.
23.08.2009 23:44
Gast
kein recht des menschen auf natur

Sorry, aber du missinterpretierst mich vollkommen. ich spreche nicht von KEINEM Recht des Menschan uf Natur sondern davon, dass Natur ein Allgemeingut ist. Ergo: Alle Rechte an Natur allen Menschen. Mit gesetzlichen Einschränkungen, keine Frage. Und ja: Ich störe mich auch an Strandabschnitten, an denen Zäune um Strandkörbe stehen. So etwas ist für mich echt inakzeptabel. Strand ist einfach ein Allgemeingut und kein Privatgrundstück.

Prometheus
24.08.2009 1:46
Gast
Alle Macht dem Volké heißt´s doch immer:

->1.) 1.500€/Hektar (ohne Inflationsrate) bei noch knapp 15.000 Hektar macht gut 22.500.000€

->2.) Bei knapp 22.500 über die Privatisierung frustrierten Bürger´n wird wohl jeder in den nächsten 10 Monaten jeweils 10€ beiseite legen können

->3.) Wenn dann alle 22.500 über die Privatisierung frustrierten Bürger in den nächsten Monaten Gleichgesinnté oder wirtschaftliche Denker finden is das Boot geretet

->4.) Wenn die Kausalkette hier bei Punkt-2 schon versagt hat, dann brauch sich keiner wunder´n, das es heute so ist - wie es ist

@Gartensaisonér:
Man könnte hier noch etliche Zeilen über Kon- & Non-sens der "Globalisierung" verfassen. Letzendlich hat Diese mind. in den 70íger Jahren auch Anlauf im Wohlfahrtsstaat gefunden und wird sich durch die Krise hier & außerhalb auch nicht überrumpel´n lassen.

@Quddel:
Wer was will, muss auch Handel´n & ohne anpassungsfähige Wirtschaftlichkeit mind. im eigenen Haushalt(& wenn´s nur Zuwachs gibt) - wird sich in den eigenen Reihen nie etwas änder´n.

@masterboy83:
Welche Gewässer Brandenburgs liegen Dir am Herzen ?

Blumenreiter m.
24.08.2009 12:38
Gast
beim lesen dieses beitrages ist mir nur eins in den sinn gekommen: in den nächsten jahrzehnten wird es keinen streit mehr um erdöl, kohle, gold etc. gehen.... sondern nur noch um wasser. wasser brauchen wir wirklich, den rest nicht unbedingt. von daher ist es eine investition in die zukunft!

Gartensaisoneröffner ^^
24.08.2009 18:50
Spion Team
@ quddel: war eher darauf bezogen: wobei ich mich frage, was die Natur mit Recht zu tun hat!

bei meeresstrand seh ich es genauso (und da kenne ich ehrlich gesagt). nur bei seen ist meiner meinung nach die grenze schwer zu ziehen.

Gartensaisoneröffner ^^
24.08.2009 18:54
Spion Team
+ keinen ^^

Stephan C.
24.08.2009 19:09
Gast
bei meeresstrand seh ich es genauso (und da kenne ich ehrlich gesagt [keinen]).

Na dann fahr mal nach Warnemünde. Da stehen dick und fett Schilder: "Der Bereich mit den Strandkörben ist den Strandkorbmietern vorbehalten" oder so in der Art.

Gartensaisoneröffner ^^
24.08.2009 19:21
Spion Team
aso. ich hatte jetzt eher das bild eines hotel-privatstrandes im kopf (türkei etc, zwecks zaun).

willst du echt da oben bei oma und opa liegen? ^^ also mich stört das nicht, ist ja auch nicht der gesamte strand. aber ich bin auch kein fan vom warnemünder strand da gibs viel schönere, nicht künstlich angelegte...

Stephan C.
24.08.2009 19:27
Gast
Keine Frage, der letzte Punkt st auch für mich nicht diskussionswürdig

Aber prinzipiell halte ich das schon für eine sehr fragwürdige Entwicklung.

Gartensaisoneröffner ^^
24.08.2009 19:31
Spion Team
aber das war schon zu ddr-zeiten so. ich könnte da bilder von mir in windeln posten ^^

Skip !.
24.08.2009 19:39
Gast
hinterm Zaun ? ^^ Ja bitte

Gartensaisoneröffner ^^
24.08.2009 19:59
Spion Team
ach komm, du kennst mich doch auch ganz ohne ^^ )

Skip !.
24.08.2009 20:23
Gast
GEGENDARSTELLUNG: Nein !!!

Aber mal zur Privatisierung zurück, was denkt ihr, welche Konsequenzen "Würzburg" haben könnte ?