Forum

Thema: "Photoshop vs Gimp"

Der Kaui
08.04.2009 16:04
Spion Team
Hallo Spione,

mal eine Frage an alle Foto-Bastler unter euch...

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mich entweder in Gimp oder in Fotoshop einzuarbeiten um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Natürlich will ich mich nicht unbedingt in ein schlechtes oder schwer zu verstehendes Programm einarbeiten, von daher die Frage:

Was haltet ihr für sinnvoller? Welches Prog bietet die besseren Features, welches liefert bessere Ergebnisse, welches ist einfacher zu verstehen und leichter zu handhaben bei dennoch komplexen Aufgaben?

zur Wahl stehen die aktuellste Version von Gimp und eben CS3 bei mir..

Für ein paar Anregungen und Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Muhlsen
08.04.2009 16:21
Gast
also ich kann nur was zu photoshop sagen. ich arbeite mich auch grad in cs3 ein und finde es sehr gut. es ist sehr umfangreich und lässt sich schnell intuitiv bedienen. außerdem gibt es eine menge tutorials und lehrbücher......

BB_Ben
08.04.2009 16:22
Gast
bewerben. Im selben Zuge würde ich mir jetzt schon eine Mappe anlegen mit den Werken die du erstellt hast, es macht immer Spaß sein fortschritt zusehen und kann später auch bei Bewerbungen helfen..

ae malka

BB_Ben
08.04.2009 16:24
Gast
hmm tuts gibt es auch jede Menge für Gimp aber wie muhlsen sagt es is sehr intuitiv im vergleich zu gimp

MichBeck
08.04.2009 16:43
Spion Team
häh hab nur ich nich alles der letzten beiden Posts verstanden???

naja auf jedenfall kann ich die zwei nich wirklich vergleichen.. aber Photoshop lässt eigentlich kaum wünsche offen soweit ich das herausgefunden habe.. man muss sich halt reinfuchsen

Muhlsen
08.04.2009 16:58
Gast
ja leichte verwirrung machte sich auch bei mir breit

ich würde dir empfehlen mit nem lehrbuch anzufangen....wenn du dich ohne jede hilfe einarbeiten willst wird es aufgrund des umfangs schwierig

BB_Ben
08.04.2009 17:00
Gast
nee irgendwie fehlt da auch was bei mein Posts

also ich war auch für Photoshop und meinte er soll sich gleich Photostop holen das es viele Firmen verwenden, im Vergleich zu Gimp und somit eine höhre Kompatibilität bietet. das andere war nur n Tipp.

und mit tuts meinte ich tutorials

ich hoffe ich konnte mehr Licht in die Sache bringen

BB_Ben
08.04.2009 17:01
Gast
@muhlsen ich finde wenn man weiß was man möchte, dann lässt sich das auch ohne Lehrbuch regeln wie du schon sagtest durch Tutorials Online workshops..

Muhlsen
08.04.2009 17:12
Gast
@BB Ben........klar kann man es auch ohne versuchen aber es ist um vieles leichter wenn man von ganz vorne anfängt und alle werkzeuge und einstellungsmöglichkeiten erklärt bekommt. wie man nachher damit umgeht und es anwendet liegt an jedem selber

und klar.....tuts sind echt super...von video2brain gibts da echt n paar gute

BB_Ben
08.04.2009 17:17
Gast
sicherlich is es besser aber auch Zeitintensiver

gibst du dich mit nem unentschieden zufrieden

Muhlsen
08.04.2009 17:52
Gast
lach.....nagut. vielleicht fällt es ja anderen leichter als mir. dann ist es natürlich zeitintensiver)

Blumenvase
08.04.2009 18:47
Gast
also meine erfahrung.. wenn man photoshop nutzen möchte dauert es sehr lange bis man sich reingearbeitet hat und man wirklich alles nutzen will. arbeiten auf mehreren ebenen mit masken und dem ganzen zeug halt

(also bei mir hat es lange gedauert und ich wage nicht zu behaupten das ich schon alles weiß aber ich bin ja auch kaufmann und kein grafikdesigner)

Sannie V.
08.04.2009 18:51
reg. Mitglied
also ich hab photoshp und nutz das gerne... mit genug neugier und wille passt das schon! über gimp kann ich leider nichts sagen...

Blumenvase
08.04.2009 18:55
Gast
so viele photoshop nutzer hier. da habt ihr aber alle investiert)

Stephan C.
08.04.2009 18:57
Gast
Generell würde ich die Entscheidung nicht von fremden Meinungen sondern einfach durch Austesten treffen. Photoshop bekommst du als 30-Tages-Testversion, GIMP ist kostenfrei. Teste es aus.
GIMP und PS unterscheiden sich in vielen Dingen sehr stark, weswegen es für PS-Nutzer manchmal als sehr schwer bedienbar und unlogisch bezeichnet wird. Ich habe aber mittlerweile mehrere unerfahrene Nutzer an GIMP gesehen, die damit eine ganz ordentliche Lernkurve erzielt haben und dazu auch gute Resultate. Generell hängt die Qualität der Endprodukte eher weniger von der verwendeten Software sondern von deiner Kreativität ab. Software kann dir weder das Denken noch das Handeln abnehmen, sie ist lediglich ein Werkzeug. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass sie über 1000 Euro kostet
Ich habe PS und GIMP bereits sehr viel genutzt und weiß, dass man mit GIMP im Fotobereich genau die gleichen Resultate erzielen kann. Wenn du noch nie zuvor mit Bildbearbeitungssoftware gearbeitet hast und da auch noch keinerlei Vorprägung oder Erfahrungen hast, würde ich vr der Investition generell empfehlen, ob du nicht mit GIMP auch kostenfrei ans Ziel kommst. GIMP ist sehr mächtig und wird ganz sicher nicht so schnell das Limit für dich sein, da sei dir ganz sicher.

Blumenvase
08.04.2009 19:01
Gast
ich find deine diplomatischen beiträge immer so gut (mein ich ernst)

Fenek
08.04.2009 19:17
Gast
wenn ich was grafisch mache dann auch mit photoshop.habe das glück das meine frau beruflich mit dem programm arbeitet und ich ihr zum lernen etwas über die schulter schauen konnte.
@kaui:ich hätte sogar noch ne version cs 3 liegen.

Rene` b.
08.04.2009 19:36
Gast
ich hab seit einer woche gimp
habn fake gemacht und bin zufrieden damit ..weiß zwar nich wie man farbe ändert bzw. andere teile die selbe farbe gibt das auto zb aber sonst isses recht einfach

Rene` b.
08.04.2009 19:37
Gast
*edit*.. gibt wie das...

Der Kaui
08.04.2009 20:02
Spion Team
ja natürlich ist auch der preis ein thema das ne rolle spielt.. ich hab mir gimp bereits geladen und auch schonmal drin rumgespielt, aber es ist fern ab von dem was ich gern damit machen möchte (logisch)

@ alois: ist es eine registrierbare version? (antworte bitte per PM )

zur kompatibilität hab ich auch schon was gelesen, das einzige was gimp wohl derzeit noch nicht verarbeitet sind RAW dateien.. die meine cam wiederum nun liefern kann und die sich wohl zur bearbeitung am besten eignen sollen da eben keine komprimierung stattfindet.
der export in andere dateitypen ist aber wohl gleichwertig mit CS3.

sicher ist es ein leichter apfel - birne vergleich, aber am ende soll ja das ergebnis stimmen und wenn zum beispiel bei CS bestimmte schritte einfacher gemacht sind als bei gimp dann ist es vlt. sinnvoller damit zu arbeiten..