Forum
Thema: "Photoshop vs Gimp"
ähm und vorgeprägt.. sagen wir einfach ACDSee habe ich in seinen möglichkeiten bereits voll ausgereizt (zumindest in der version die ich besitze..) das eignet sich eher zur schnellen retusche von albumbildern, aber ich will letztlich mehr damit machen, sprich panoramabilder erstellen können und komplexe retusche betreiben, vermfremden dinge einfügen etc.. einfach gesagt damit fotokunst betreiben.
der vorteil von einem open source prog liegt dabei zwar auf der hand, abre die frage ist, wird hinter abdobe her programmiert oder sind sie denen voraus oder völlig anders aber gleichwertig.
der vorteil von einem open source prog liegt dabei zwar auf der hand, abre die frage ist, wird hinter abdobe her programmiert oder sind sie denen voraus oder völlig anders aber gleichwertig.
vielleicht nochmal zu dem was ich gern machen würde...
was mir wichtig wär (ich weiß nicht obs möglich ist) wäre zum beispiel bestimmte arbeitsschritte zusammenzufassen und als vorgefertigtes muster immer wieder verwenden zu können (bsp. größenänderung der dateigröße, zuschnitt, belichtungskorrektur bei ähnlichen bildern (artikelfotos) und sättigungen verändern oder farbwerte verstellen) um einfach zeit zu sparen bei sich ständig wiederholenden aufgaben und schnell ein bild z.b. auf eine webseite laden zu können.
ich hab wie gesagt keinen plan ob oder wenn wie sowas geht, aber das wäre ne funktion die einfach mal entscheidend wäre bei mir..
was mir wichtig wär (ich weiß nicht obs möglich ist) wäre zum beispiel bestimmte arbeitsschritte zusammenzufassen und als vorgefertigtes muster immer wieder verwenden zu können (bsp. größenänderung der dateigröße, zuschnitt, belichtungskorrektur bei ähnlichen bildern (artikelfotos) und sättigungen verändern oder farbwerte verstellen) um einfach zeit zu sparen bei sich ständig wiederholenden aufgaben und schnell ein bild z.b. auf eine webseite laden zu können.
ich hab wie gesagt keinen plan ob oder wenn wie sowas geht, aber das wäre ne funktion die einfach mal entscheidend wäre bei mir..
für panorama bilder solltest du dann eher zu cs4 greifen denn da is die panoramafunktion verbessert wordn und es gibt da nu auch contet aware scaling, damit kannste aus normalen bildern panoramebildermachn, indem er halt nur unscharfe hintergründe oder strukturen verzerrt..
und das was du eben meintest geht bei photoshop auf jedn fall, nennt sich aktionen..abr sowas wie sättigung verändern, tonwertkorrektur ect. da die einstellungen dort ja nich imemr gleich sind..aueßrdem is bei photoshop das gute dfass du dann noch programme wie bridge udn den rawkonverter dabei hast..wenn du schon rawbilder verarbeiten willst..und über gimp kann ich sogut wie ga nix sagn, damit hab ich ma knapp ne stunde gearbeitet^^
und das was du eben meintest geht bei photoshop auf jedn fall, nennt sich aktionen..abr sowas wie sättigung verändern, tonwertkorrektur ect. da die einstellungen dort ja nich imemr gleich sind..aueßrdem is bei photoshop das gute dfass du dann noch programme wie bridge udn den rawkonverter dabei hast..wenn du schon rawbilder verarbeiten willst..und über gimp kann ich sogut wie ga nix sagn, damit hab ich ma knapp ne stunde gearbeitet^^
Automatisieren von Klickaktionen ist in PS *deutlich* einfacher als in GIMP - dafür kann man GIMP skripten und ist damit zigfach mächtiger als mit PS, bei dem man eben nur zusammenklicken kann und muss - für Nichtprogrammierer wird die Skriptingvariante aber eher ausfallen 
Was du dir evtl. mal ansehen solltest, wenn es wirklich nur um Fotos geht, ist Lightroom. Das st speziell für Fotografen konzipiert, denn den immensen Großteil der PS-Funktionen wirst du als Fotobastler *nie* benutzen - bezahlen musst du sie da aber trotzdem.

Was du dir evtl. mal ansehen solltest, wenn es wirklich nur um Fotos geht, ist Lightroom. Das st speziell für Fotografen konzipiert, denn den immensen Großteil der PS-Funktionen wirst du als Fotobastler *nie* benutzen - bezahlen musst du sie da aber trotzdem.
zusatzfrage: (aber bitte nich lachen) wie lange brauch man denn so ähh grob übern daumen bis man skripten erlernt hat und solche sachen eben schreiben kann??
Also ich hab mir die Basics damals mal an nem langweiligen Wochenende beigebracht - brauchte da aber ab und zu auch mal nen Rat von nem 'echten' Programmierer, da ich ansonsten mit Code schreiben auch nicht so viel am Hut hab.. Wie gesagt: Das ist der Teil, den man in PS wirklich mit Zusammenklicken erledigen kann, das wird unbedarften Nutzern schon als Vorteil erscheinen.
ich kann mich daran erinnern, als ich mich hier angemeldet habe...
um ein foto anzupassen, solle ich mir doch das kostenfreie programm "gimp" runterladen, wurde empfohlen!!
also is doch ganz klar welches prog zu empfehlen is
um ein foto anzupassen, solle ich mir doch das kostenfreie programm "gimp" runterladen, wurde empfohlen!!
also is doch ganz klar welches prog zu empfehlen is
naja man kann dich ja schlecht dazu nötigen ein prog zu kaufen das in der lizenz mehrere tausend euro kostet.. wenn du möchstest, ok, lade deine fotos bitte künftig nur nich mit abdobe produkten, bearbeiteten dateien hoch^^
Warum nimmst du nicht einfach beides? =)
http://www.gimpshop.com/
Ich muss sagen, ich habe von klein auf mit Gimp angefangen und kann damit jetzt sehr gut arbeiten, auch wenn es am Anfang sauschwer war. Nur eins hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich da Rahmen um Bilder mache. Muss ich mir wohl doch nochmal die Script-Funktion ansehen.
Hab mir einmal Photoshop angesehen und kam überhaupt nicht klar^^ Ist aber auch latte, gibts ja eh nur für Win.
http://www.gimpshop.com/
Ich muss sagen, ich habe von klein auf mit Gimp angefangen und kann damit jetzt sehr gut arbeiten, auch wenn es am Anfang sauschwer war. Nur eins hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich da Rahmen um Bilder mache. Muss ich mir wohl doch nochmal die Script-Funktion ansehen.
Hab mir einmal Photoshop angesehen und kam überhaupt nicht klar^^ Ist aber auch latte, gibts ja eh nur für Win.
Was ist denn nun an nem Rahmen so schwer? Ne Ebene drüberlegen und nach ganz unten ziehen. Arbeitsfläche in alle Richtungen proportional vergrößern auf der Ebene und schon haste nen weißen Rahmen. Nach Belieben mit Effekten oder Outline etc. versehen - fertig.
Für solche Sachen braucht man keine Skripte sondern Vorstellungsvermögen und Kreativität - so etwas nimmt einem wie oben bereits erwähnt eben kein Programm ab.
möglich wäre auch: rechtsklick > filter > dekoration > rand hinzufügen
)
dann nach belieben die farbe einstellen und ggf die farbanzahl minimieren wenn es ein schwarzer rahmen sein soll.. da sonst son komischer rahmen kommt..mit lichtverlauf und so..
dann nach belieben die farbe einstellen und ggf die farbanzahl minimieren wenn es ein schwarzer rahmen sein soll.. da sonst son komischer rahmen kommt..mit lichtverlauf und so..
wichtig wäre auch immer der Anwendungsbereich...
Photoshop bringt von Vorn herein gleich Filter etc mit, die bei Gimp erstmal nicht vorhanden sind, auch Das Slicen von Webseiten hab ich bei Gimp noch nich gefunden, aber ich nutze Gimp gern für kleine Änderungen, wie Tonwertkurven etc, da ich nicht erst Windows hochfahren will
Aber sonst is Photoshop mein Favorit, da einige Werkzeuge Professioneller sind/erscheinen ^^
Photoshop bringt von Vorn herein gleich Filter etc mit, die bei Gimp erstmal nicht vorhanden sind, auch Das Slicen von Webseiten hab ich bei Gimp noch nich gefunden, aber ich nutze Gimp gern für kleine Änderungen, wie Tonwertkurven etc, da ich nicht erst Windows hochfahren will
Aber sonst is Photoshop mein Favorit, da einige Werkzeuge Professioneller sind/erscheinen ^^
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.