Forum

Thema: "Radfahrer auf der Straße"

JungerKrieger82
18.09.2008 21:25
Gast
Wenn ein als benutzungspflichtig gekennzeichneter Radweg praktisch nicht benutzbar oder unzumutbar ist, z. B. durch parkende Kraftfahrzeuge oder andere Hindernisse, Baustellen oder fehlende Schneeräumung, entfällt die Benutzungspflicht (vgl. LG Oldenburg, 29. Juli 1952, VkBl. 53, 190).

Der Radweg muss auch nicht benutzt werden, wenn nicht absehbar ist, wohin er führt, oder keine Auf- bzw. Abfahrmöglichkeit besteht. Zum Abbiegen dürfen Radwege rechtzeitig vor der Kreuzung verlassen werden, um sich dort einzuordnen.

Da die Kennzeichnung von anderen Radwegen nicht eindeutig vorgeschrieben ist, und zwischen Ländern und Gemeinden unterschiedlich gehandhabt wird, besteht oft Unklarheit über die Berechtigung, den Weg mit dem Rad zu befahren. Andererseits wird die Benutzung der Fahrbahn anstelle eines den Anschein eines Radweges erweckenden Weges, aber eigentlich nicht benutzungspflichtigen Radweges von Kraftfahrern oft als Fehlverhalten interpretiert und mit unberechtigten Belehrungen, verbalen Attacken, Hupen, besonders nahem Überholen oder Ausbremsen kommentiert. In Gesprächen zwischen Kraftfahrzeugführer und Radfahrern zeigt sich sehr häufig, dass die Aufhebung der Benutzungspflicht den Kraftfahrern nicht bekannt ist. Dies liegt zum Einen an den nicht ausreichenden Informationen über Gesetzes- und Verordnungsänderungen und zum Anderen an der für private Kraftfahrzeugführer fehlenden Pflicht, sich ständig über Änderungen zu informieren und die ausreichende Qualifikation (theoretische Kenntnisse) regelmäßig nachzuweisen, wie dies zum Beispiel im Schienenverkehr oder bei der Personenbeförderung vorgeschrieben ist.

Quelle Wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Radweg

Nicklass
18.09.2008 22:09
Gast
nichts gegen radfahrer aber sie sollten viel mehr rücksicht auf SICH SELBER nehmen! was man teilweise in der innenstadt beobachtet, ist sehr sehr grenzwertig!

rechts vor links interessiert viele radfahrer nicht....oder was ich besonders schlimm finde, wenn ein fahrzeug bremst dann erwarte ich die geduld des radfahrers hinter mir und er sollte auch bremsen!
fehlanzeige...viele hangeln sich an einem vorbei obwohl das bremsen ja einen grund hat. wenn ich dann aber anfahre, befinden sich oftmals radfahrer neben mir...

wie gefährlich sowas ist, brauch man nicht weiter erklären!

man mein hasspunkt nummero uno....rennradfahrer im tour dress, die auf bundesstraßen fahren obwohl sich neben der fahrbahn ein frisch ausgebauter radweg befindet!!!

Per Spektive
18.09.2008 22:18
reg. Mitglied
Und wenn ein Radfahrer meint wegen einem Stöckchen oder einem Steinchen sei der Radweg nicht befahrbar, dann soll er sich halt ein "normales" Fahrrad zulegen. Mal angenommen, mein Auto sei tiefergelegt, dann ist es auch MEIN Problem und nicht das der anderen...

@Nicklass, ja das kenne ich... Rote Ampel, Blinker rechts an... Trotzdem kommt der Radfahrer von hinten rechts an mir vorbeigeschlichen und an meinem rechten AUssenspiegel... Hmmm... WARUM sollte ich bei grüner Ampel warten bis dieser suizidgefährdete Verkehrsteilnehmer (der sich selbst in Lebensgefahr gebracht hat) verschwunden ist? Ampel grün--> Gang rein---> GAS!

Nicklass
18.09.2008 22:21
Gast
wie recht du doch hast!

fahr mal ne woche in münster rum...du wirst die radler "lieben"^^

Per Spektive
18.09.2008 22:21
reg. Mitglied
Nicht "lieben", Kerben auf den Kotflügel ritzen^^

Nicklass
18.09.2008 22:35
Gast
das blöde nur...im schadenfall ist der autofahrer oftmals der dumme!

Marcobkc
21.09.2008 21:08
Gast
fahrt mal in amsterdam rum dann werdet ihr fahrradfahrer lieben^^
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.