Forum

Thema: "Religion, Geschichte & Kultur; Sport Koalition2009"

Opensource3071
28.10.2009 1:16
Gast
Vielleicht hat jemand politisch gesellschaftlich Lust + Laune:

Unter http://www.spiegel.de/media/0,4906,21958,00.pdf findet sich der vorläufige Koalitionsvertrag 2009.

Unter dem Punkt "Religion, Geschichte & Kultur; Sport" wird wie zu fast jeder Wahlperiode das alte SED- und NS-Regime aufgeführt & wieder etwas Steuergeld für unsere Beichte hinterlegt.

Unter anderem heißt es:
...Um der Verklärung der SED-Diktatur entgegenzuwirken, wird die Bundesregierung ihre Maßnahmen zur geschichtlichen Aufarbeitung verstärken. Die Bundesregierung wird im Laufe des Jahres 2010 dazu konkrete Vorschläge unterbreiten. Dazu sollen zählen:
? die Einrichtung eines Arbeitsschwerpunkts „Aufarbeitung der SED-Diktatur“ bei der Bundeszentrale für politische Bildung,
? die Prüfung der Errichtung einer Jugend- und Begegnungsstätte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie der Schaffung eines koordinierenden Zeitzeugenbüros unter Beteiligung der durch den Bund getragenen oder finanzierten Institutionen,
? die Fortführung der vom Bund geförderten Programme gegen Rechtsextremismus als „Extremismusbekämpfungsprogramme“ unter Berücksichtigung der Bekämpfung linksextremistischer und islamistischer Bestrebungen sowie die Erstellung eines Jahresberichts der Bundesregierung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur...

&

Die Aufarbeitung des NS-Terrors und der SED-Diktatur wird wie im Gedenkstättenkonzept des Bundes vorgesehen fortgesetzt und verstärkt.

Wir werden den Beschluss des Deutschen Bundestags aus dem Jahr 2000 umsetzen und im Sinne eines kollektiven Ausgleichs für homosexuelle NS-Opfer eine Magnus-Hirschfeld-Stiftung errichten. Sie soll durch interdisziplinäre Forschung und Bildung der Diskriminierung homosexueller Männer und Frauen entgegenwirken

Das einige Dozenten und private Institute wieder Geld brauchen ist mir klarr, aber warum dann immer und immer wieder alte Geschichte auf´s neue Durchkauen ?

Blurboy
28.10.2009 7:06
Gast
Ohh mein Unwort des Jahres steht gleich auf den Deckel!

ICH kann WACHSTUM nicht mehr sehen,lesen oder hören.
Klar nach ein Tief kommt immer wieder ein Hoch und selbst wenn´s ein kleines ist, aber das liegt in der dynamik der Weltwirtschaft und nicht am tollen polit. Handeln in good old Germany

Medon23
28.10.2009 8:45
Gast
Wir werden insbesondere die unteren 102 und mittleren Einkommensbezieher vorran103
gig entlasten und gleichzeitig den Mittelstandsbauch abflachen, indem wir den
104 Einkommensteuertarif zu einem Stufentarif umbauen. Zahl und Verlauf der Stufen
105 wird unter Berücksichtigung dieses Zieles entwickelt.

hmm wer is der Mittelstand bei welcher Gehaltsklasse fängt das an und hört es auf? die fast nix bekommen, kriegen nun was von denen ab die n bisschen was bekommen. oder wie?

Medon23
28.10.2009 8:50
Gast
allen Bürgern die Möglichkeiten geben, ohne Papierbelege mit den Finanz168
ämtern zu kommunizieren,

goil das will ich sehen

Der Kaui
28.10.2009 9:25
Spion Team
goil das will ich sehen

kannst du doch schon, ich mache auch alles elektronisch mit den jungs..

Medon23
28.10.2009 9:44
Gast
und belege musst du einscannen oder was?

Chrossi
28.10.2009 9:48
Gast
Aufarbeitung der SED - Diktatur?!^^
Wird Zeit, daß das gescheiterte Projekt BRD aufgearbeitet wird...

Blurboy
28.10.2009 9:51
Gast
und belege musst du einscannen oder was?

Ne nutzt einfach nur die Pauschalen

Medon23
28.10.2009 9:55
Gast
was is wenn du über der pauschale liegst, dann heißt es wieder einscannen.

Der Kaui
28.10.2009 11:42
Spion Team
Die belege muss ich doch nur vorhalten für eine Prüfung. meine umsatzsteuervoranmeldung mach ich elektronisch und ohne belege und das geht mit vielen anderen dingen eben auch.. das du die belege haben musst ist ja klar aber wenn alles schlüssig ist und pünktlich gezahlt wird, dann kommt auch so schnell keiner auf die idee das mal prüfen zu wollen.

Medon23
28.10.2009 12:34
Gast
mag sein daher frage ich ja weil ich es eben nicht genau weiß. Lohnsteuererklärung macht irgendwie eh nur sinn wenn man viel fährt. sonst is mir nichts aufgefallen wo man noch groß was gegenrechnen kann. dir etwa?

Blurboy
28.10.2009 12:36
Gast
Leute nicht böse gemeint, aber dann bitte Steuererklärungsforum eröffnen!

Gegerechnen kann man doch fast alles, man muß es nur gut verkaufen!

Medon23
28.10.2009 12:38
Gast
@blurboy hast ja recht mit forum aber wie rechne ich n autokauf zB. gegen also wie soll ich das dennen Verkaufen?

Opensource3071
28.10.2009 12:46
Gast
@medon23:
Zur Einkommenssteuer bis Ende 2010 wird sich wohl noch nicht viel änder´n - siehe:http://www.bundesfinanzminist...mensteuertarif. html

Wie das mit der "mal-wieder" Gesundheitsreform & den Berechnungen aus dem Progressionsvorbehalt(§ 32b) dann letztendlich auf der Steuererklärung ausschaut wissen die Leute wohl erst Ende 2011, wenn die Hälfte der Legislatur zu Ende und sich keiner mehr aufregen mag...

@Franz Branntwein:
Aufarbeitung der SED - Diktatur?!^^
Wird Zeit, daß das gescheiterte Projekt BRD aufgearbeitet wird...

*löle*

Will da jetzt nüscht schön Reden, aber im Vertrag wird genannt: SED-"Diktatur"

- > das war höchstens ´n Regime oder is jemand der Meinung das unser Honni allet alleine geworfen hat ?

-> so schlimm, wie es dort beanstandet wird, war´s doch nun auch nich - hab das Gedöns zwar nur knappe 10Jahre miterlebt & das zu dieser Zeit viel falsch lief - weiß ich auch...aber die meisten Menschen waren trotz Lügen irgentwo glücklich - heute wird doch auch gelogen ?

Und warum schon wieder ´ne Stiftung für homosexuelle NS-Opfer errichten ?

-> die meisten sind doch so wie so schon im himmel..*la-la-duck*

-> wer von den kid´s heute diskriminiert überhaupt noch die Leute vom anderen Ufer(up´s) - die Diskriminiereung findet heutzutage doch eher in unserem Klassen- und Gesellschaftsdenken statt ?

Gartensaisoneröffner ^^
28.10.2009 18:49
Spion Team
also wenn das keine diktatur war, dann weiß ich auch nicht... die ddr weist sämtliche gemeingültige kriterien auf.

die menschen haben das beste aus ihrer situation gemacht und waren in dem rahmen glücklich. frag die alten mal nach autos, apfelsinen, fernseher, studium, reisen und besuch von verwandten im westen.

Skip !.
29.10.2009 0:04
Gast
frag die Erfolgreichen mal nach der "Schattenwirtschaft" in der größten und schönsten DeDeRää

Es hieß doch nicht umsonst: Diktatur des Proletariats

Skip !.
29.10.2009 0:17
Gast
In der DeDeRää gab es die "Linientreuen" - die haben von ihren Privilegien gezehrt. Stasi, Armee, Parteiniks.
Dann gab es die "Selbstständigen" - nicht alle mit eigener Firma - die haben geschachert, Leute gekannt, Kohle verdient und nicht nur glücklich, sondern auch richtig gut in der DDR gelebt
Dann gab es die "Weltverbesserer" - die sogar meist in der Partei waren und auf jeder Parteiversammlung am Montag im Betrieb mit ihren "Verbesserungsvorschlägen" vom Apparatschik ein paar in die Fresse bekommen haben
Und dann waren noch die "Alternativen" - Kirche, Neues Forum ... ja, die haben wirklich maßgeblich die Wende mit eingeleitet. Aber sie sind heute wirtschaftlich im Regelfall die Verlierer.

Skip !.
29.10.2009 0:22
Gast
Gewinner sind in JEDEM System die "Linientreuen" und die "Selbstständigen".

Könnt ihr Euch auf´n Zeddel schreiben und in 10 Jahren mal vorholen. Könnt ihr auch vermerken, hat der olle Skipper gesagt

Wer´s nicht glaubt, schaut auf das alte Rom, die französische Revolution und wenn wir mal ganz provokativ sind - der Kollege Engels hat als Fabrikant dem ollen Marx nicht nur einmal was zu Fressen nach Hause gebracht, weil der mit seinen Theorien als "Weltverbesserer" durchaus richtig lag, aber keine Kohle damit verdient hat ...

Skip !.
29.10.2009 0:23
Gast
Das ist doch mal n Steilpaß auf Linksaußen, oder ?

Skip !.
29.10.2009 0:24
Gast
Und obwohl ich wirklich keine Ahnung von Fußball habe, aber Tore werden meist aus der Mitte heraus geschossen, oder ?