Forum

Thema: "Rockabilly = Kleiderzwangsordnung???"

05.04.2007 2:01
Gast
Howdy Folks,
Ich eröffne dieses Thema mit einem Zitat von "Ted" Harbeck, der Bassist und Sänger der geilste deutschsprachigen Rockabilly Band "Rockabilly Mafia". Die Worte sind sind bei einem Konzert der Band vor einem Song gefallen und ich hab das Zitat schon vor Jahren aufgeschrieben, weil mir die Sache genau aus dem Herzen spricht.
(Zitatbeginn) "Eine Sache, die ich noch ansagen möchte. Das Nächste ist mir ganz besonders wichtig. Und zwar, weil eine Sache mir nicht passt, mir wirklich nicht passt und das ist, das jetzt im Zusammenhang mit Rock`n`Roll wieder was einreißt, was es vor 10 Jahren schon mal gegeben hat und was ich damals auch schon nicht mochte, und das ist diese Sache Rock`n`Roll gleich Konformationsanzüge und Abendgarderobe bei irgendwelchen Konzerten. Was das mit Rock`n`Roll zu tun hat, das möchte ich ehrlich mal gerne wissen. Und deswegen, für alle die, die rumlaufen, wie sie wollen, aber hier was haben "a heart, thats full of rhythm" für die, das nächste Lied..." (Zitatende)
Und ganz genauso seh ich das auch! Meiner Meinung ist das scheißegal, was die Leute auf der Bühne und vor der Bühne anhaben. Von authentischen Hepcats bis zu den bösesten Ruhrpott Alkabillys. Das aller wichtigste ist doch die Liebe zur Rockabilly Music. Ich unterhalte mich und feier lieber mit dem gößten "Assi", der die Musik und die Zeit mag, als mit einem authentic Hepcat, der viele Euronen ausgibt, nur weil authentic 40er/50er Jahre Klamotten im moment cool und hip sind und wenn man ihn über sam phillips befragt, keine ahnung hat.
Ich spreche jetzt nicht über die verschiedenen Musikrichtungen, da hat jeder sein Ding. Ich höre fast nur authentic Rockabilly aus den 50ern und authentic Neo Coverbands, aber ich finde auch Psychobilly oder 80er Jahre RocknRoll ok. Freunde, wie zb einer der besten authentic steel-und leadgituar player in deutschland, Martin aus HH (The Red Martin Combo ehemals "Hot`n`Cold") sehen vielleicht nicht aus wie rocknroller aber sind mit ganzem herzen bei der musik.
Also für mich steht fest, das ich weiterhin mit Jeans, Boots und shirt spielen werde. Außer vielleicht bei meiner Hochzeit! *lach
Grade wegen sogenannter "RocknRoll Nazis" (Zitat Fritz - "JiveSharks"), die immer aufpassen was man an hat, welche Pomade man trägt, usw. fällt es vielen jüngeren Leuten schwer in unsere Szene zu kommen.
So, ich habe fertig
Wie sieht ihr die momentante Situation?
ROCKABILLY???

05.04.2007 2:19
Gast
oh man, hatte doch noch genug Buchstaben, aber es wird zwar hart, aber es muss zu ende gebracht werden:
ROCKABILLY?
I don`t like it!
I LOVE IT!!!
Ray Maddox

und da ich jetzt eh schon beim Schreiben bin, noch ein kleiner Text:
"Oh, die Schule nervt Dich tierisch, und Du bist grad 15 Jahr,
und Dein erstes Bier, das schmeckte fürchterlich.Und seit allerneustem kämmst Du Dir Pomade in Dein Haar, so was finden Deine Eltern widerlich.
Mensch Jung, so kann`s mit Dir nicht weitergehn, die andern Leute, die werden Dich eh nie verstehn, Du musst schon selber entscheiden, was gut für Dich ist und denk daran:
Du willst ein RocknRoller sein? dann sei ein RocknRoller! und laß die andern Leute schrein, aber sein ein RocknRoller!
Und jetzt bist Du 40 Jahre alt, mit Frau und Kind und Hund, doch RocknRoll ist immer noch Dein Halt. Und wenn Du einmal Ärger hast, der Rhythmus gibt Dir Kraft und wirst Du auch nicht hundert Jahre alt:
Mensch Jung, so kanns doch ewig weitergehn, die anderen Leute die werden Dich eh nie verstehn, Du musst schon selber entscheiden, was gut für Dich ist, und denk daran:
Du willst ein RocknRoller sein? Dann sei ein RocknRoller! Geh vielleicht mal Kompromisse ein, aber bleib Rock`n`Roller!!!
(Rockabilly Mafia)
Soooo, ich geh ins Bett!
Ray Maddox

RainDrops
05.04.2007 9:27
Gast
Holla! Also ich stimme Dir einerseits zu, andererseits finde ich es schöner, wenn ne Rock´n´Roll oder Rockabilly-Combo auch dementsprechend angezogen sind. Wie gesagt, ich finde es einfach nur schick. Wenn ich es tragen könnte, dann würde ich quasi dauernd mit einem schönen fifties petticoat-kleid rumlaufen mit entsprechenden Schuhen etc. ´

Mit dem Rock´nRoll - Dasein, dem mögen der Musik und dem Rock´n´Roll leben hat das sicherlich herzlich wenig zu tun. Nicht jeder Rocker rennt so rum und es gibt auch Leute die Schlager hören und wie nen Gothic-Fan rumlatschen.

That´s live!

Ich möchte nur das Hemd vom Dave bemängeln, das war nich schick ;P

Lg an den MadDox

05.04.2007 14:55
Gast
Wo wir grad alle (naja nur 3) von Kleidung reden könnt ihr mir dicht mal paar Läden sagen wo man(Frau auch) Petticoats und co bekopmmt?
Danke MaryLee

06.04.2007 1:44
Gast
joar raindrops, so hat halt jeder seinen rucksack zu tragen, wa? also, ich hab meine meinung ja ausführlich beschrieben und frauen finden klamotten eh toll aber in den rockabilly garagen, wo die amps heiß liefen, trugen die kerle halt nur umgekrempelten blue jeans, shirt, boots oder classic converse. und petticoats waren eh nur für die süßen reichen highschool mädels, nach dem Motto: "huiii, wen du mich anfässt werde ich schwanger" *lach, ich bin nicht so der show typ, mich reißt an den 50`s grade das alltägliche leben und nicht das, was man aus tv shows bzw musicals kennt, ich denke, grade die bösen Rockabilly HellCats (auf die ich stehe *kicher), haben keinen Petticoat getragen, ich möchte halt nur nicht, das jemand (wie früher in der hro szene) sich nicht traut zu konzerten zu gehen, weil dort kostümzwang angesagt ist
hey mary, frag mal raindrops, die ist hier der kleidungsexperte, sonst schau lieber im internet oder fahr zu konzerten, dort sind immer kaufmöglichkeiten von klamotten, die hier nicht so viele tragen
bye bye blues!
Ray Maddox

RainDrops
06.04.2007 10:16
Gast
Holla Leute.
Wo kann man bei Konzerten Klamotten kaufen Großer???
Also MaryLee ich stöber zu gerne bei ebay, musst da mal nach Killerkirsche schauen, sie hat teilweise sehr süße petticoat-kleider
im angebot. Das H1 in Rostock is eine gute Adresse wenn du süße/rockige T-Shirts suchst oder eher gothik-mäßig angehauchte Röcke.

Um richtig schöne, originelle Pettiocoatkleider zu bekommen muss oder sollte man sich eher in Richtung Berlin begeben, dort gibt es auf Garantie den einen oder anderen Szene-Laden. (Wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte und wüsste wo....ach, ich tät glänzende Augen bekommen *g*)

So Long + Greetz

Buddy h.
08.04.2007 14:01
Gast
Hallo Leutz!!!

Also erstmal muss ich hier mein Senf dazu geben!!
Ray du hast recht es sind nicht die Klamotten die Rock`nRoll sind sondern es ist und bleibt die Musik, weil wenn man die Augen zumacht, auf einem Konzert, ist nix weiter um dich als die Musik und in dem Moment spielt es keine rolle was die Leute für Sachen anhaben.

Ich finde es gut Leute zu treffen die so auf der Strasse rumlaufen und es nicht nur anziehen weil nen Konzert ist.
Den diese Leute zeigen das Rock`nRoll lebt!!

Das solls erstmal von mir gewesen sein gruß an alle Rock`nRoll Liebhaber!! Rock on!!

Ingo

P.S.:Achja MaryLee gehe einfach mal ins Moonlight und frag da mal wegen des Petticoats oder anderer Sachen. der Laden ist in der Doberaner Strasse gegenüber vom Netto!! Vielleicht können sie dir ja da deinen Wunsch erfüllen oder weiter helfen!!

10.04.2007 13:16
Gast
Danke...ERstmal !!!Hätte nicht gedacht das ich so promt ein text zurück bekomme!Liebguck!
Ja schade das bei uns in der Gegend sonne Läden nicht vorhanden sind!Aber gut so muss mann/Frau halt weiter wegfahre und da Geld ausgeben!Danke ihr LIEBEN
Mary

12.04.2007 15:37
Gast
...heute werde ich mal bissel in den läden rumschnugucken wie ausschaut mit klamotten...Machts gut ihr lieben genießt das wetter...

RainDrops
12.04.2007 22:49
Gast
Morgen wird das Wetter genossen, aber vom Feinsten. Frei, frei, endlich frei und das WE auch - jippie ei jeah *g*
Wenn ich es schaffe werde ich mir diesen Moonlight-Laden auch mal ansehen. Wobei, hab mich bei ebay bereits in ein absolut himmlisches Pettiocoat-Kleid verliebt - nur spielen Geldbeutel etc im Mom nicht mit. *ARGS!!*

Genießt auch Ihr die Sonne und lasst Euch die warmen Strahlen das Herz wärmen und so

lg, dropsi

13.04.2007 13:24
Gast
Hey Dropsi....Bei mir spielt meine Geldbörse auch nicht mit..ich hatte Gestern auch ein Petticoat-kleid an(ein Traum)Ich hätte nicht gedacht das ich mir selbst auch in dem Klein gefalle..echt !Aber 130Oi`s!!
Also werde ich wohl auch mal bei ebay schauen...
LG Mary

RainDrops
14.04.2007 12:45
Gast
Hallo Mary!
Wo hast denn diesen Traum von Kleid gefunden??
Bei ebay gibt es Pettiocoat-Kleider zum ersteigern oder direkt zum kaufen ab ca 50 €. Und dazu den passenden, flauschig bauschigen, mehrstufigen Unterrock...das wär´s.
Hab zwar bereits einen Petticoat mit passendem Rock und Halstuch aber ein Kleid wäre das Ultimo!!!

Lg Dropsi

16.04.2007 14:06
Gast
Hallo Dropsi!
Im C&A in Schwerin!!-ja wenn des Geld mitspielen würde hätte ich es jetzt gehabt...
Ich habe da schon mal geschaut bei ebay,nur ist das echt komisch ich fand das aus SN echt hammer und irgendwie fand ich keins was mir auf anhieb zugesagt hat...komisch gel`?
Bist du dann auch am 4.05.2007 dabei...würden uns freuen (ich natürlich auch)mal neue Gesichter bei unseren VA`s zusehen..
LG Mary

RainDrops
16.04.2007 14:19
Gast
Am 04.05. beim VA?? Klär mich mal bitte auf Mary, bin blond
Kann ich so immer noch nicht sagen, arbeite ja in Schicht und wir erfahren immer erst Mitte oder Ende der Woche wie wir die nächste Woche arbeiten müssen. Nunja.

Aber wer weiß, vielleicht sieht man sich ja

Lg Dropsi

16.04.2007 14:52
Gast
Das ne andere Gecshichte die passt hier nicht so rein... ich such mir ein anderen Raum!Aber eigentlich...schau sonst m,al in meiner Gruppe vorbei..1.Rock`n`Rollverein MV...da steht auch etwas drin!
LG Mary

04.05.2007 14:36
Gast
muss meinem senf auch nochmal zum anfangskommentar von maddoxbrother dazugebn und kann dir echt nur zustimmen wenn du behauptest dass es schwer für jüngere leute ist, in die szene hineinzuschnuppern! ob in burgdorf oder sonstwo..es gibt einfach zu viele spießer in der szene die von sich selbst behauptet sie wären rock'n'roll/rockabilly nur weil sie mit original-abendgaderobe auf nem konzert rumlaufn...
was zählt ist doch einzig und allein die musik und nicht wie man rumläuft oder?

P.S.: die mafia ist wahrhaftig die beste deutschsprache rockabillyband

04.05.2007 16:25
Gast
Yeahaaaa, endlich mal einer, der das auch so sieht, wollte zu diesem thema eigentlich nix mehr schreiben, weil die eigentliche themendiskussion völlig verfehlt wurde.
Also Mädels, Diskussionsthema verfehlt! 0 Punkte und setzen!
Hab mir schon gedacht, der Ted die Mafia geil findet. Wäre ja sonst auch ein Unding bei diesem Nickname
PS: Burgdorf gehört aber noch zu den nomaleren Events. Ganz schlimm ist es in Berlin, München und Hemsby!
Gruß und freu mich auf alle, die ich heute in Wismar sehe!
Gruß Ray Maddox

21.05.2007 17:45
Gast
also ick finde die klamottenfrage, egal ob psychos,teds,rockabillys is sehr wichtig..ich selber zähle mich zu den psychos, bin zwar erst seit 3 jahren dabei in berlin ,aber denke dass ich hier auch mein beitrag leisten kann.....

ich selber trage immer:

Flat(eingerollt,n ich spitz, is mir zu sehr punk!)
blue jeans(lee,levis,blue bell und ace jeans)
red wings(vielen rock n roller dein begriff,einfach ma die besten schueh der welt!)bandshirt(meist,meteors,krewmen,rock
abilly mafia,batmobile usw.)

und natürlich immer ne große fresse!!!!

P.s: rockabillyafia sind sehr geil.....finde das ,,könnt ihrs ticken hörn,, nich so gut wie z.b. jugendsünden aber trozdem werd ich mich bei brandenburger rockabilly meeting drauf freuen!!)

22.05.2007 1:07
Gast
hey matze,
klar, ich trage auch meine umgekrempelte lee-worker-bluejeans oder meine levis works latzhose, lange fette börsenkette, bikerboots und t-shirts bzw bowlinghemden, aber ist das ein muss? gehört man sonst nicht dazu?
ich finde den style zb hammergeil, aber ich würde mir nicht anmaßen, das wenn jemand nicht so rumrennt, aber trotzdem jede menge ahnung von der rockabilly music hat, ihn nicht als rockabilly freak zu bezeichnen.
naja, bin ja schon ein bissl älter und vor 13 jahren wollte ich auch meine zughörigkeit offen zeigen, aber nun weiß eh schon fast jeder, das ich zu der szene gehöre und mir ist es scheißegal, wie die leutz bei unserem publikum rumlaufen, ich bin froh, wenn die leute beim rockabilly zuhören und ne geile party haben.
außerdem hörst du viel neo rockabilly und psychobilly. da kann man natürlich viel an dem style drehen, da rockabilly ja plötzlich wieder sooo "in" ist und man auch ne große (auch kostengünstige) auswahl hat, das problem dabei ist, das das "in" sein, sich nur auf das outfit bezieht, aber wenn man wie ich größtenteils in der authentic 50`s szene zu hause ist, dann schüttelt man schon öfters den kopf und fragt sich, ob die record hops oder die meetings und festivals jetzt modenschauen oder frisuren-und kosmetik Treffen sind.
Aber ich habe das thema ja eröffnet um eure meinungen zu lesen. Also immer weiter am ball bleiben. Vielleicht nimmt die Themen - Geschichte ja doch nur eine überraschende wendung
Keep Rockin` & Rollin`, folks!
Ray Maddox

Hackebeil Billys F.
28.05.2007 20:07
Gast
das mit der großen fresse, kauf ich den einem sogar zu gerne ab...