Forum

Thema: "SPD will Wahlrecht für Ausländer"

Chamäleon13
15.07.2007 21:44
reg. Mitglied
Moin moin

ich habe letztens einen TED gefunden der sehr interessant rüberkam

SPD will wahlrecht für Ausländer

in dem TED fanden viele das es zu weit geht

was haltet ihr davon was ist eure meinung ?

15.07.2007 21:46
Gast
du meinst auf bundesebene?

Jim P.
15.07.2007 21:46
reg. Mitglied
in dem TED fanden viele das es zu weit geht

das seh ich auch so.....

15.07.2007 21:50
Gast
nix da

Martello
15.07.2007 22:03
reg. Mitglied
kann man sicherlich kontrovers diskutieren, hat ja Vor- und Nachteile.

Chamäleon13
15.07.2007 22:05
reg. Mitglied
was für vorteile siehst du denn martello

Jim P.
15.07.2007 22:05
reg. Mitglied
ich diskutiere meine ansichten aber nicht hier im forum, ich sag nur meine meinung, warum das so ist geht nur mich was an.

Schmuwi
15.07.2007 22:06
reg. Mitglied
so ein TED ist total wertlos, da schon die "Frage" so unpräzise ist, dass man garnicht weiß, was diese Aussage nun tatsächlich bedeuten soll... Der Begriff "Ausländer" ist extrem weit gefasst und per Definition eigentlich jeder, der nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Es gibt jedoch eine ganze Menge Leute in diesem Land mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung, die vollständig integriert sind und ohne Probleme eine Einbürgerung bekommen würde, wenn sie denn diese wünschen würden. Diese nehmen am gesellschaftlichen Leben teil, sind genauso steuerpflichtig und haben die gleichen sozialen Anspruchsrechte (ALG, BAFöG, Wohngeld, etc.) wie deutsche Staatsbürger. Bei dieser Gruppe wäre nun also die Frage, warum sie KEIN Wahlrecht bekommen sollten, wenn sie der Politik doch im gleichen Maße "ausgeliefert" sind, wie wir anderen auch.
Ich kann jetzt mal ganz dolle mit meiner Kristallkugel wirbeln und vermute einfach mal, dass die, die beim TED dafür wahren, eben diese "Ausländer" gesehen hat, die anderen eben nicht...
Was lernen wir daraus? Je kürzer die Frage, desto wertloser die Antwort. Solche Umfragen dienen nicht der Meinungsfindung sondern sind reine Provokation und Stimmungsmache (in diesem Fall gegen die SPD).

Black B.
15.07.2007 22:07
reg. Mitglied
also auf kommunaler ebene halte ich das für teilweise sinnvoll, auf bundesebene ist es aber völliger quatsch

Fabi
reg. Mitglied
ja was? warum sollten se nich wählen dürfen wenn se auch hier leben??? sollen ja integriert werden! machsts denen doch nich so schwer! die wollen arbeiten und fertig....ja ok nich alle aber immer fein auch ma in den eigenen reihen kucken!

Schmuwi
reg. Mitglied
@urmel: wenn du uns schon die Begründung für deine Meinung vorenthalten willst, dann tu das gleiche mit deiner Meinung doch bitte auch, andernfalls ist das ziemlich sinnlos

Martello
15.07.2007 22:08
reg. Mitglied
naj, wenn ich länger irgenwo wohne, würd´ich auch mitbestimmen wollen. Außerdem, warum sollten interessierte Leute mit nem anderen Pass nicht auch das Recht haben, was hier jedem (mit Verlaub) Assi per Geburt zur Verfügung steht. Allerdings wäre Kommunal-/Landesebene sicher erst mal einen Test wert, meine Meinung.

Martello
15.07.2007 22:09
reg. Mitglied
*schwumi recht geb und den zwei davor auch*

15.07.2007 22:10
Gast
ich halte es mit dem alten staatsbegriff: ein staat setzt sich aus staatsgebiet, staatsvolk und staatsmacht zusammen. staatsvolk ist dabei dasjenige, dass er als sich zugehörig betrachtet und mit bürgerrechten ausstattet. ausländer, also nicht staatsbürger, sind daher ipso facto ausgeschlossen. so muss und sollte es daher auch beim wahlrecht sein.

aber ich stimme schmuwi schon zu, wenn er meint, dass die frage in dieser form recht albern ist.

Martello
15.07.2007 22:13
reg. Mitglied
Modellvorschlag: Jeder EU Bürger kann (unter gewissen Voraussetzungen) kommunal dort mitbestimmen, wo er (eine gewisse Zeit) lebt...

Jim P.
15.07.2007 22:15
reg. Mitglied
was ist denn für dich eine gewisse zeit? 6 monate, 9?

15.07.2007 22:15
Gast
kommunalwahlrecht für eu-bürger gibt es bereits

Martello
15.07.2007 22:17
reg. Mitglied
scheiße, dacht ich mit @haga, war mitr aber nciht sicher
@urmel, na das müsst man ncoh klären

Schmuwi
15.07.2007 22:17
reg. Mitglied
wie wäre es, wenn man das am Hauptwohnsitz einer Person festmachen würde... Dort wo ich wohne, darf ich auch politisch mitbestimmen.

Jim P.
15.07.2007 22:18
reg. Mitglied
also 8-9 monate solltens dann schon sein.....