Forum
Thema: "Schicksal oder Zufall"
Mal ein interessantes Thema,find ich zumindestens.
Gibt es das Schicksal oder ist doch nur alles Zufall?
Ich denke,das Schicksal ist der Glaube und der Zufall ist die reale Tatsache.
Was denkt ihr???
Gibt es das Schicksal oder ist doch nur alles Zufall?
Ich denke,das Schicksal ist der Glaube und der Zufall ist die reale Tatsache.
Was denkt ihr???
ist das schicksal nicht einfach eine aneinaderreihung von zufällen? man spricht oft vom schicksal, aber ist das nicht einfach der weg, den du dir selbst zurechtgelegt hast indem du entscheidungen getroffen hast?
wenn alles schicksal wäre, hätten wir ja gar keinen freien willen mehr!
dann wären deine entscheidungen so gelenkt, dass genau das herauskommt, wie es "vorherbestimmt" war!
ich habe einen freien willen! gäbe es so was wie schicksal wäre doch alles vergebens was ich versuche, oder?
wenn alles schicksal wäre, hätten wir ja gar keinen freien willen mehr!
dann wären deine entscheidungen so gelenkt, dass genau das herauskommt, wie es "vorherbestimmt" war!
ich habe einen freien willen! gäbe es so was wie schicksal wäre doch alles vergebens was ich versuche, oder?
Was habe ich mir an z.B. einer schicksalhaften Begegnung selbst zurechtgelegt ?
Schicksal sind Sachen die ohne menschlische Einfluss passieren...
Und Zufall ist ein Zustandekommen einer Situation ohne erkennbare Ursache...
Zwei völlig unterschiedliche Sachen die man gar nicht vergleiche kann.
Und Zufall ist ein Zustandekommen einer Situation ohne erkennbare Ursache...
Zwei völlig unterschiedliche Sachen die man gar nicht vergleiche kann.
aber kann man es denn nicht indirekt beeinflussen?Oder ist es dann kein Schicksal mehr?Hab z. Bsp. vor sieben Monaten ne Ex von mir wieder getroffen.Wir haben uns damals getrennt im Guten( jeder hatte andere Interessen) und als wir jetzt wieder zusammen kamen (zufällig wieder getroffen und ne beziehung angefangen),sagte sie immer ,das wäre schicksal.Ich sage,es war zufall,aber manche Frauen träumen wohl gern.
Nun ist nach sieben Monaten Schluß (ein Tag nach meinem Geburtstag).Soll das auch schicksal sein?
aber kann man es denn nicht indirekt beeinflussen?Oder ist es dann kein Schicksal mehr?Hab z. Bsp. vor sieben Monaten ne Ex von mir wieder getroffen.Wir haben uns damals getrennt im Guten( jeder hatte andere Interessen) und als wir jetzt wieder zusammen kamen (zufällig wieder getroffen und ne beziehung angefangen),sagte sie immer ,das wäre schicksal.Ich sage,es war zufall,aber manche Frauen träumen wohl gern.
Nun ist nach sieben Monaten Schluß (ein Tag nach meinem Geburtstag).Soll das auch schicksal sein?
aber kann man es denn nicht indirekt beeinflussen?
Nein sonst hätte ich geschrieben mit menschlichen Einfluss!
Hab z. Bsp. vor sieben Monaten ne Ex von mir wieder getroffen.Wir haben uns damals getrennt im Guten( jeder hatte andere Interessen) und als wir jetzt wieder zusammen kamen (zufällig wieder getroffen und ne beziehung angefangen),sagte sie immer ,das wäre schicksal.Ich sage,es war zufall,aber manche Frauen träumen wohl gern.
Eher eine Geschichte für "Nur die Liebe zählt!" als das in solch ein Thema zu verpacken.
Nein sonst hätte ich geschrieben mit menschlichen Einfluss!
Hab z. Bsp. vor sieben Monaten ne Ex von mir wieder getroffen.Wir haben uns damals getrennt im Guten( jeder hatte andere Interessen) und als wir jetzt wieder zusammen kamen (zufällig wieder getroffen und ne beziehung angefangen),sagte sie immer ,das wäre schicksal.Ich sage,es war zufall,aber manche Frauen träumen wohl gern.
Eher eine Geschichte für "Nur die Liebe zählt!" als das in solch ein Thema zu verpacken.
ich denke es gibt kein schicksal.. es gibt grundlagen die man nicht beeinflussen kann aber man kann beeinflussen was man daraus macht...
es gibt kein schicksal.. nur eine aneinanderreihungen aus gelegenheiten.. und das ende ergibt sich daraus, welche und wie viele man davon nutzt... alles andere würde meiner vorstellung widersprechen, ein mündiger selbstbestimmender Mensch zu sein..
es gibt kein schicksal.. nur eine aneinanderreihungen aus gelegenheiten.. und das ende ergibt sich daraus, welche und wie viele man davon nutzt... alles andere würde meiner vorstellung widersprechen, ein mündiger selbstbestimmender Mensch zu sein..
und wenn es das gibt? und? was für einen unterschied macht es? machen kannste eh nix gegen
der eine sagt so, der andere so - die essenz wird es niemals geben
der eine sagt so, der andere so - die essenz wird es niemals geben
Ich denke mal,wir reden hier ja eigentlich von der Definition von bestimmten Wörtern.
Sorry für das Beispiel,aber war halt grad so und sie war immer die jenige,die gesagt hat,daß das Schicksal war und ich hab immer gesagt,daß ist Zufall.
Bis ich irgendwann so blöd war und auch schon fast dran geglaubt hätte.
Sorry für das Beispiel,aber war halt grad so und sie war immer die jenige,die gesagt hat,daß das Schicksal war und ich hab immer gesagt,daß ist Zufall.
http://www.sat1.de/comedy_show/ndlz/bewerbung/
http://www.sat1.de/comedy_show/ndlz/bewerbung/
eine ähnliche Definition wäre "Glück gehabt", kann man auch gut mit Zufall oder Schicksal kombinieren.
Wenn ich am Tag X nicht noch eine geraucht hätte, wäre ich vielleicht in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. So habe ich nur 3,5 Stunden kurz dahinter im Stau gestanden.
Zufall ?
Schicksal ???
Glück gehabt ???
Am besten läßt es sich wohl mit der Zeit erklären. Zeit läßt sich nicht verändern oder reproduzieren. Jedes Handeln unsererseits ist ein Frage der Zeit. Daraus ergeben sich Situationen (oder auch nicht
).
Und wenn viele unterschiedliche Situationen aufeinandertreffen, aus denen sich für uns etwas unerklärliches ergibt - reden wir von Schicksal, Zufall oder Glück - wahlweise Pech - gehabt.
Wenn ich am Tag X nicht noch eine geraucht hätte, wäre ich vielleicht in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. So habe ich nur 3,5 Stunden kurz dahinter im Stau gestanden.
Zufall ?
Schicksal ???
Glück gehabt ???
Am besten läßt es sich wohl mit der Zeit erklären. Zeit läßt sich nicht verändern oder reproduzieren. Jedes Handeln unsererseits ist ein Frage der Zeit. Daraus ergeben sich Situationen (oder auch nicht
Und wenn viele unterschiedliche Situationen aufeinandertreffen, aus denen sich für uns etwas unerklärliches ergibt - reden wir von Schicksal, Zufall oder Glück - wahlweise Pech - gehabt.
Hört sich gut an aber zur anderen Sache.
Ich meld mich doch nicht bei "nur die Liebe zählt" an und mach mich da zum Affen.Das ist nicht mein Fall.
Hab mal ein Wörterbuch zu Rat gezogen:
[1] die höhere Macht, welche die Zukunft der/eines Menschen beliebig beeinflusst und lenkt (kein Plural)
Hier wird von einer höheren Macht gesprochen.
Aber wenn es ne höhere Macht wäre,woher wissen wir denn,daß etwas Schicksal war.
Denn wäre das Schicksal doch nur die Antwort auf Fragen,die sich auf unerklärliches beziehen.Oder wie seht ihr das?
Ich meld mich doch nicht bei "nur die Liebe zählt" an und mach mich da zum Affen.Das ist nicht mein Fall.
Hab mal ein Wörterbuch zu Rat gezogen:
[1] die höhere Macht, welche die Zukunft der/eines Menschen beliebig beeinflusst und lenkt (kein Plural)
Hier wird von einer höheren Macht gesprochen.
Aber wenn es ne höhere Macht wäre,woher wissen wir denn,daß etwas Schicksal war.
Denn wäre das Schicksal doch nur die Antwort auf Fragen,die sich auf unerklärliches beziehen.Oder wie seht ihr das?
unter höhere macht oder höherer gewalt versteht man eigentlich ganz objektiv, das etwas passiert was wir nicht verhindern oder beeinflussen können.. wenn du in die policen deiner versicherung schaust, dann wirst du feststellen das auch dort von höherer gewalt gesprochen wird... und das mitunter im bezug auf streik, sturm, blitzschlag oder was auch immer.. es hat nicht gleich etwas gttliches sondern ist einfach eine formulierung die ne interpretation offen lässt.
@Sharkfunky Mit Deiner "Sex mit der Ex" Story wärst Du bei Kai der Pflaume aber besser aufgehoben gewesen 
Man konnte da nicht von einem Paradebeispiel für das Spion-Forum sprechen
Und wer ist der Herausgeber dieses zitierten Wörterbuches ?
Man konnte da nicht von einem Paradebeispiel für das Spion-Forum sprechen
Und wer ist der Herausgeber dieses zitierten Wörterbuches ?
Beim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in genau eine dieser Endsituationen, wobei zum einen keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen dieser einen Endsituation vorliegt und zum anderen bei wiederholtem Vorliegen derselben Ausgangssituation auch die anderen Endsituationen eintreten können. Quelle Wikipedia
Einerseits wird als Schicksal eine Art personifizierte höhere Macht begriffen, die ohne menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. Beispiele: „Das Schicksal meint es gut mit ihr", „Er wurde vom Schicksal dazu bestimmt", „Das Schicksal nahm seinen Lauf", oder der Schicksalsschlag als Handlung der Macht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal
Das deckt sich nicht ganz mit Deiner Aussage.
Einerseits wird als Schicksal eine Art personifizierte höhere Macht begriffen, die ohne menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst. Beispiele: „Das Schicksal meint es gut mit ihr", „Er wurde vom Schicksal dazu bestimmt", „Das Schicksal nahm seinen Lauf", oder der Schicksalsschlag als Handlung der Macht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal
Das deckt sich nicht ganz mit Deiner Aussage.