Forum

Thema: "Sexualität ,Politik ,Kirche"

Tobywankenobi
13.04.2010 18:14
Gast
Natur des Menschen

Die Handlungen des Menschen ließen nach Freud zwei entscheidende Ziele erkennen:
1.) Vermeiden von Schmerz und Unlust und
2.) Erfüllen ihrer Triebe zum Erreichen von Lustgefühlen.
Das Vermeiden von Schmerz habe dabei in der Regel Vorrang (s. Lustprinzip). Beide Ziele seien aber nur sehr begrenzt erfüllbar – Leben bedeute immer auch Schmerz bzw. Unlust. Glück könne der Mensch nur vorübergehend empfinden, da er sich schnell an seine Lage gewöhne.

In Das Unbehagen in der Kultur greift Freud eine Theorie auf, die er in „Jenseits des Lustprinzips“ (1920) entwickelt hatte: Zwei gegensätzliche Grundtriebe bestimmten das Handeln des Menschen:

Der Eros, der Trieb zur Vereinigung, der sich z. B., aber nicht nur, im Sexualtrieb äußere,

Der Thanatos, der Todestrieb, der Trieb zur Zersetzung oder Zerstörung von Vereinigungen.

Diese Triebe seien in der Praxis schwer voneinander zu trennen, da viele Handlungen aus einer Mischung beider Triebe entstünden. Ein anschauliches Beispiel für diese Mischung wäre Sadismus als sexuelle Praxis.

---------------------------------------------------------

Der Gedankenweg zur katholischen Kirche oder zu gewissen politischen Formen ist da nicht weit weg ?!

Tobywankenobi
13.04.2010 18:23
Gast
Auszug aus einem anderen Thema:

-start-
wir können gerne über wissenschaftliche fundierungen oder erkenntnisse halt in verbindung mit politik reden da kann ich vorweg schonmal sagen das das gedankengut der "nazis" naturwidirig ist und nicht den aufbauenden prinzipien der natur entspricht ^^ "nazis" als gruppierung im gesellschaftsjungle aber schon ^^
---------------------------------------------------
zumal müsse man sich mal klar machen welche defizite menschen in die nazi"-ecke treibt...
---------------------------------------------------
und was hat das jetzt mit der verfassungsfrage zu tun? ich schätze mal nichts. soweit du auf die radbruchsche formel anspielst, stimme ich dir zu. allerdings gibt es nach wie vor regelungen, die aus dieser zeit stammen und gleichwohl gültigkeit besitzen ... nur mal am rande
----------------------------------------------------
die radbruchsche formel is auch ein ansatz aber ich habe da eher an sigmund freud gedacht um mal beim keim anzufangen...
an welche arbeit von ihm denkst du nun genau?
Sexualität --> ausgelebt oder unterdrückt --> die daraus entstehende handlung (lebensweise,politische haltung,meinung usw)
ach so. also die abgrenzung zu fließ und jung, wenn ich dich richtig verstehe?
sprich mal mehr deren inhalte an damit ich weiß über was du da nachdenkst!
na klasse. du sprichst freud an und ich soll dann das thema konkretisieren?
man könnte auch extra ein thema aufmachen "politische meinungen und deren sexuellen hintergründe oder defizite "

-ende-

Tobywankenobi
13.04.2010 18:27
Gast
Auszug aus einem anderen Thema:

-Start-
Rotkohl mit Klößen ist von der katholischen Kirche auch nicht soweit weg ...

Und wenn ich das will, kann ich auch in weißes Blatt Papier etwas hineininterpretieren.
-------------------------------------------------------
Vor der Priesterweihe zum Zölibat verpflicht er sich !
--> Ehelosigkeit, auch kein praktizierter Sex

Das Thema wurde in den Medien wegen den systematischen Kindesvergewaltigungen schon extra angesprochen weil damit wohl nicht jeder Pfarrer umgehen kann.

Der Sadismus zu Nationalsozialistischen Zeiten hat laut Wissenschaft mitunter die selben Gründe ! Also die oben von Freud genannten Gründe z.B. .

-Ende-

Der Kaui
14.04.2010 2:28
Spion Team
ist das jetzt intermediale masturbation? selbstbeweihräucherung oder einfach nur egoismus und überzpoener hang zu selbstdarstellung?

Tobywankenobi
14.04.2010 13:39
Gast
selbstdarstellung ??

ich will damit nur ein paar weltbilder zerplatzen lassen

Der Kaui
14.04.2010 13:42
Spion Team
nicht alle menschen wollen aus der matrix.. ich esse lieber muh als haferschleim auch wenn ich weiß wie alles wirklich ist..

das glück ist mit den dummen.. der spruch kommt nicht von irgendwoher

Tobywankenobi
14.04.2010 13:45
Gast
ja das hast ja fein gesagt aber washaste davon wenn die dummen dich in ein KZ stopfen

Der Kaui
14.04.2010 13:49
Spion Team
muss ich mich da hineinstopfen lassen? ich hab immer eine wahl.. immer!!

ich kann mich fügen und mein leben leben oder ich lasse es..

wenn du erstmal dahinter kommst das ehrlichkeit, offenheit und wissen in dieser welt nur mit tritten belohnt wird, dann sprechen wir uns wieder

und jaa ich weiß, jeder einzelne kann was bewirken wenn er nur will bla bla..
ich will das nicht.. ich will gern konservativ sein ne frau n haus und arsch voll kinder haben und einfach grinsend irgendwann in meine holzkiste fallen..

idealismus ist toll, aber glücklich macht er mich nicht !

Tobywankenobi
14.04.2010 13:57
Gast
"muss ich mich da hineinstopfen lassen? ich hab immer eine wahl.. immer!!"

dachten die juden im kz auch bis se es zischen gehört haben !

"wenn du erstmal dahinter kommst das ehrlichkeit, offenheit und wissen in dieser welt nur mit tritten belohnt wird, dann sprechen wir uns wieder "

is schon passiert nur macht es mir nichts mehr aus...

naja und zu weiterem sag ich nicht da es sondst in endlose führt...

Aspergo a.
14.04.2010 14:00
Gast
dazu möchte ich gerne hinzufügen das unsere kinder auch nicht all zuviel davon haben wenn es uns selber gut geht...

Der Kaui
14.04.2010 14:01
Spion Team
naja und zu weiterem sag ich nicht da es sondst in endlose führt...

ist das nicht ein forum wo endlose diskussionen eigentlich toll sind?
wirst du jetzt irrational?
hast du ein toleranz und akzeptanzproblem?

ich will dich nicht angreifen oder sowas, aber meinungsbildung ensteht durch UNTERSCHIEDLICHE meinungen nicht dadurch das dir alle nach dem mund reden..

wenn du polarisieren willst, dann bitte auch richtig und nicht halbherzig

Der Kaui
14.04.2010 14:03
Spion Team
dazu möchte ich gerne hinzufügen das unsere kinder auch nicht all zuviel davon haben wenn es uns selber gut geht...

also ich stelle meinen kindern (wenn denn vorhanden irgendwann) völlig frei an was sie glauben und an was nicht.. jeder mensch macht seine eigenen erfahrungen und es währe schlimm wenn nicht..

ich will auch nicht das dummheiten wie im dritten reich nochmal an die hebel kommen dürfen, aber das muss es auch nicht wenn wir menschen mal unseren egoscheiß ablegen wenns um die welt geht und uns aufs wesentliche besinnen..

Tobywankenobi
14.04.2010 14:06
Gast
ja das was du meinst is ja okay aber wenns so langsam vom thema abweicht halte ich mich zurück !

aus genau soeinem grund habe ich ja dieses thema aufgemacht !

Tobywankenobi
14.04.2010 14:10
Gast
@kaui
ja und ich spreche mit diesem thema den grund für den "egoscheiß" an !!!

geldgeilheit ist eine anerkannte psychische krankheit oder abnorm
und machtgeilheit bekanntlich auch

jetzt müsste der doc mit seinem kommentar dazu kommen...

Black B.
14.04.2010 21:31
reg. Mitglied
oh eine diskussion....

ich machs kurz:

FREIHEIT FÜR TIBET!!! BILDUNG FÜR ALLE!!! NIE WIEDER KRIEG!!!

so das reicht für heute, ich muss aufs klo

Aspergo a.
14.04.2010 21:32
Gast
joa damit bin ich auch einverstanden

Tobywankenobi
14.04.2010 22:35
Gast
ein mann, ein wort

Skip !.
14.04.2010 22:59
Gast
ich machs kurz:

Mensch wigga, daß Du nochmal hier schreibst ? ^^

@wotan dazu möchte ich gerne hinzufügen das unsere kinder auch nicht all zuviel davon haben wenn es uns selber gut geht...

Assoziiert im Umkehrschluß, daß es unseren Kids besser geht, wenn wir ins Klo greifen ?
Dann müßten Toby seine Kids eine strahlende Zukunft vor sich haben - so er eine Frau findet, die sein Gequatsche erträgt ^^

Aspergo a.
14.04.2010 23:03
Gast
ach toby wird schon jemanden finden skip

das mit den kids wurde darauf bezogen das wenn die eltern immer wegschauen und nicht nachhaltig denken wird es auf ihren kindern schwer lasten...

Skip !.
14.04.2010 23:04
Gast
Das liest sich aber verdammt schwer heraus.