Forum
Thema: "Sind hier Kfz-Mechaniker?"
Mal n beispiel...bei uns Existiert ATU seit 4 Jahren, die arbeiten schon mit der 6. Garnitur Meister...Grund: bei ATU hat der meister amEnde des Monats Rechenschafft abzulegen warum er Artikel X nur 4 Statt 15 Mal verkauft hat.
18 Jahre nach der Wende sollte man langsam begriffen haben, dass billig kaufen 2 mal kaufen heißt. Qualität kostet nun mal Geld. Aber auf Dauer ist es nun mal trotzdem billiger.
also ohne kleben kostet das wie gesagt wenn du mit den augen zwinkerst in der richtigen werkstatt 35-40 € und das is nix geklebtes!!!
naja, ich denke der preis ist schon gerechtfertigt. 40-50 euro muss man schon für eine stunde in ner freien werkstatt einplanen. alternativ könnte man natürlich noch in einer anderen nach dem preis fragen
viel zuviel frei werkstätten liegen bei einem stundenlohn von 40-50€ aber das wechseln der manschette ist in ungefähr 20 min erledigt, alte aufschneiden, gelenk sauber machen vom alten fett befreien, neue manschette rum, schelle an der grossen seite mit schelle fest, fett rein, zweite schelle rum und tata fertig!!!
@ Tresor..Beispiel mazda 323 Ba 1.5er...
Auto aufbocken, Rad ab, Achskopfmutter ab, Achsscheckel am Stossdämpfer lösen, Achsschenkel nach vorne kippen, Achsschenkel voll nach links einschlagen, mir nem Bello die Antriebswelle aus dem Zahnkranz des Achsschenkels raus schlagen, schellen öffnen, manschette runter, neue manschette rauf, Sprengring (der als sicherung des Gelenkes dient) wieder zusammenbiegen, gelenk rauf, fett in die manschette und wieder zusammenbauen...
+bis auf den schritt mit dem rausschlagen der antriebswelle(bei den meisten autos lässt sie sich einfach so lösen) habe ich noch keine auto gesehen wo es nicht so ist.
wenn man gut ist schafft man das in ner halben stunde.
Auto aufbocken, Rad ab, Achskopfmutter ab, Achsscheckel am Stossdämpfer lösen, Achsschenkel nach vorne kippen, Achsschenkel voll nach links einschlagen, mir nem Bello die Antriebswelle aus dem Zahnkranz des Achsschenkels raus schlagen, schellen öffnen, manschette runter, neue manschette rauf, Sprengring (der als sicherung des Gelenkes dient) wieder zusammenbiegen, gelenk rauf, fett in die manschette und wieder zusammenbauen...
+bis auf den schritt mit dem rausschlagen der antriebswelle(bei den meisten autos lässt sie sich einfach so lösen) habe ich noch keine auto gesehen wo es nicht so ist.
wenn man gut ist schafft man das in ner halben stunde.
gibt mittlerweile steckmanschetten die du einbauen kannst ohne diese prozedur und auch ohne kleben...
Hö? und wie bekommt man die um die Welle, wenn die Manschette geschlossen ist? Und taugt das System was?
also es gibt welche die offen sind die an der seite metallrand haben da ne nase dran ist wo es einrastet dann ziehst drei schellen rum und hält super also wir nehmen die bei uns und bis jetzt keine kundenreklamation und hab selbst auch eine dran und keine probleme...
ja nach mach doch nebenbei bei jemanden mit in der werkstatt für wesentlich mehr geld als bei A****....