Forum

Thema: "Soziale (Un)Gerechtigkeit"

Venganza
17.12.2009 17:35
Gast
geht noch besser.
84h woche für netto 870,- im monat.
ist das noch menschenwürdig ?

Opensource3071
17.12.2009 17:40
Gast
RESPEKT!!!

Aspergo a.
17.12.2009 17:42
Gast
da muss man sich echt fragen wieso bleibt man dann nicht einfach zuhause...

oder man muss mal seinen chef fragen ob er für diesen lohn arbeiten gehen würde???

allerdings kommt es auch immer auf den jeweiligen betrieb an denn wenn es vorübergehend notwendig sein sollte kann man sich glücklich schätzen das der chef nicht eine andere wahl getroffen hat...

genauso schlimm ist es ja auch mit den 1 euro ausbeuter jobs...

haben diese irgendeinen fortschritt gebracht in hinsicht auf die förderung von arbeitsstellen???

Do Bi
17.12.2009 17:45
reg. Mitglied
*räusper*runzel* vielleicht sollte man sich nach ner systemalternative umsehen.... das dass menschsein im kapitalismus zu kurz kommt sagt uns doch schon der name

Opensource3071
17.12.2009 17:50
Gast
@Do Bi:
vielleicht sollte man sich nach ner systemalternative umsehen....

-> Kennst Du einige Alternativen in einem "anderen" System "irgenteiner" Demokratie ???

Do Bi
17.12.2009 18:03
reg. Mitglied
alternative(N), na so viel hab ich grad auch nich im petto^^

naja ich schiel auf ner art räteherrschaft, wird zwar heutzutage uns nich als (bekannte) form von demokratie gelehrt, aber ich find das hat schon was.

und mann könnte ja auch abschweifen und drüber philosophieren obs denn überhaupt ne demokratie ist was wir momentan haben.(mal ehrlich wir haben die "GROßE(gelobte) WAHL" zwischen 2 größeren (erfolgsgruppen-so nenn ich sie mal) und n paar kleine...is ja schonmal nich sooo der bringer und vor allem nich wenn sie, wie in der letzten wahlperiode, sich auch noch zusammenschließen, um dem gg treu zu bleiben, und noch weniger zu standebringen.

also die meisten(deutschen) denken beim Sozialismus an die ddr diktatur oder schlimmer noch an stalin und mao, aber ich finde mit dem heutigen stand der technik, den wir zugegebenermaßen dem kapitalismus zu verdanken haben, ließe sich doch was ordentliches dras machen.ich bin jetz auch kein politwissenschafftler das ich fragen beantworten kann die lauten: wie soll dass jetzt genau aussehn und so, das weiß wahrscheinlich noch keiner so genau und wenn denn wärs auch "nur" ne theorie.

Anm.d.Verf.:bin vor ca.15 minuten aufgestanden und die erten 5 hab ich in trance des zigarettenwualm verbracht, also nich gleich schrein wenn der text nich sonderlich verständlich rüberkommt.

Venganza
17.12.2009 18:05
Gast
das problem in diesem system ist doch, dass leistung nicht gerecht vergütet wird.

wer nichts leistet, sollte keine hohe vergütung bekommen, und wer viel leistet, sollte eine leistungsgerechte bezahlung erhalten.

aber leider gibt es da keine verhältnismäßigkeit mehr.

und wenn jemand lieber zuhause bleibt und hartz-4 bezieht, als arbeiten zu gehen, um dann nur noch weniger zu haben, sollte man ihm das nicht zum vorwurf machen, sondern ihm helfen wieder in arbeit zu kommen.

aber von hohem druck auf arbeitsuchende und stetigem lohndumping werden keine arbeitsplätze geschaffen.

wer trotzdem denkt, dass arbeitsplätze mit menschwürdiger bezahlung dadurch geschaffen werden, dass man arbeitsuchende unter druck setzt, ihnen droht alles wegzunehmen / wegzukürzen (streichen von leistungen, der spaß mit dem zugestandenen "vermögen" usw.) und sie alle als arbeitsscheu und faul bezeichnet, der glaubt auch daran, dass man sonnenstrahlen aus gurkensaft extrahieren kann.

Opensource3071
17.12.2009 18:19
Gast
weiß net abär:

Sie tuhn mir leid,anderen scherren sich ein dreck ums arbeiten.Bekommen alles von Staat,ich selbs arbeite zur Festanstellung bei einer Zeitfirma... von "boosti01"

*krass*..aber 16h/Tag sind "normal", wenn man seinen Job liebt ??!??

->
Hey:

Ich arbeite gerné, weil ich genau dann weiß, dass ich es verdient habe hier zu leben & das Träumen...*grbl-thx*

Der Rest ist Herz und Denken.

(K: das setz ich in den Thread)

..oki, das ähneld jetzt irgentwie einer selbstdarstellung beider personen -unbeabsichtigt- nur wer arbeitet heutzutage noch freiwillig, weil er "genau" diese Arbeit liebt ?

Do Bi
17.12.2009 18:20
reg. Mitglied
"wer nichts leistet, sollte keine hohe vergütung bekommen, und wer viel leistet, sollte eine leistungsgerechte bezahlung erhalten."

naja dass sollte man aber auch irgendwie relativieren. herr M.Ballack zb. leistet körperlich vielleicht etwas mehr als berufssportler der 2 oder was weiß ich was für ne liga,wenn überhaupt. aber hat auf seinem kontoausszug ne ziffer mit min. 3 stellen extra drauf.wie oder wer entscheidet dieses verhältniss. zumal für mich persönlich, nehmen wir den (imaginären)werftarbeiter
, der sich seine bandscheiben kaputtbukelt und sich mit 56
nicht mehr richtig bewegen kann damit der lieferverkehr von kontinent zu kontinent imense außmaße bekommt(was prinzipiell ganz gut is)und somit was wirklich mächtitiges für die menschheit macht8im gegensatz zu leuten die gut mit der pille jonglieren können), ja was bekommt er am ende?

Opensource3071
17.12.2009 18:36
Gast
http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Gesellschaft ... in unserer heutigen Weltpolitik käme das einer Weltrevolution(teilweise entgegen marxist) gleich..

Aspergo a.
17.12.2009 19:12
Gast
ich finde solange es in einem system ausschließlich nur um profit geht und solange die menschen weiter gefördert werden diesen kapitalistischen sich diesem kapitalistischen denken anzupassen wird es genauso viel ungerechtigkeit geben wie es profit gibt

um ein neues system zu schaffen muss zuerst eine aufklärung des alten system erfolgen...

Rene f.
17.12.2009 20:20
Gast
gehst du denn davon aus, dass die leute gerne von staatlichen leistungen abhängig sind ?
Ein großer Teil der Leute bezieht sicher nicht gerne staaliche leistungen vom AA. Ich selber auch nicht.
Jeder sollte auch vernünftig für seine Leistungen auf Arbeit bezahlt werden, so das man halt nicht auf den Staat angewiesen ist. Ich gehöre eben nicht zu denen, die darauf aus sind staatliche Leistungen vom AA abzugrabbeln.

und wenn jemand lieber zuhause bleibt und hartz-4 bezieht, als arbeiten zu gehen, um dann nur noch weniger zu haben, sollte man ihm das nicht zum vorwurf machen,
Tue ich ja auch nicht, weiß selber wie das ist. Muß sagen, dann mache ich auch mal einen Job der mir vielleicht gerade nicht paßt.

Souris1981
19.12.2009 20:17
Gast
Hi,

wollte mal schnell was dazu sagen.

ALG1 Leute mit Kindern 67 %, Alleinerziehende bekommen einen Zuschuss (bei ALG2) von 130 € monatlich.
An die Familien wird schon teilweise gedacht.

Opensource3071
22.12.2009 15:47
Gast
@Souris..:
An die Familien wird schon teilweise gedacht.

Gibt es eine soziale Gerechtigkeit für Hartz-IV- oder/und Arbeitnehmerkinder - hier in Deutschland?

Wenn "ja", warum ?
Wenn "nein", weshalb ?
Wenn "weiß nicht", wieso ?

Rene f.
22.12.2009 15:53
Gast
Nein gibt es nicht,weil jeder noch eigentlich mehr Geld benötigt von Hartz4 auch wenn der in arbeit ist. Aberimmer noch zu wenig von den Arbeitgeber bekommt.Und das müsste schon anders laufen.

Souris1981
22.12.2009 18:31
Gast
Es ist immerhin besser etwas zu bekommen als gar nichts. Mann muss doch nicht ständig darüber schimpfen. Klar ist das nicht viel Geld aber in anderen Ländern bekommt man gar nichts.

Gartensaisoneröffner ^^
22.12.2009 18:51
Spion Team
Danke!!! @ souris

Souris1981
22.12.2009 18:57
Gast
@ Gartensaisoneröffner

Ich kann das ganze Gejammer schon ned mehr hören.
Man soll doch froh sein, dass man eine "Absicherung" hat auch wenn ned viel ist.

Gartensaisoneröffner ^^
22.12.2009 19:12
Spion Team
das brauchst du mir nicht sagen ^^ ich hab das hier schon mal durchgerechnet und gezeigt, dass es reicht (find aber den fred nicht mehr ).

ich halte es auch für gejammer auf gaaanz hohem niveau, da brauch jeder nur mal seine oma fragen. da hießen die heutigen "pampers" noch "ostsee-zeitung" & co.

aber hauptsache ist erstmal alles ungerecht. von der sozialen gerechtigkeit in die andere richtung (von unten nach oben) spricht keiner.

Aspergo a.
23.12.2009 12:27
Gast
...es ist doch viel mehr ungerechter wenn man z.b. anweisung hat frische lebensmittel in die tonne zu schmeißen weil sie eh niemand mehr kauft..

und anschließend wird man dann aufgefordert spenden zu leisten die lediglich dazu dienen ein paar weitere jobs zu finanzieren...

wo ist da die soziale gerechtigkeit??