Forum

Thema: "Südossetien"

Gartensaisoneröffner ^^
11.08.2008 21:57
Spion Team
neuer kalter krieg oder machtgeplänkel?

ich empfinde die georgische handlung als aggression. zweifelhaft nur, ob die usa das ähnlich sehen....

meinungen:

Schnack u.
11.08.2008 22:07
Gast
Neuer kalter Krieg....

Stephan C.
11.08.2008 22:12
Gast
Schon irre, was da abgeht, kurz nachdem der eine abgedankt hat und kurz bevor der andere auch abdankt. Macht auf mich den Eindruck, als wollten beide es zum Schluss noch einmal wissen. Die paar Georgier und Ossetier sind dabei nur ein paar Marionetten, die zufällig an der falschen Stelle waren.

Regireig
11.08.2008 22:14
Gast
Der georgische Präsident war viel zu leichtgläubig als er in Südossetien einmarschiert ist. Er hätte nicht davon ausgehen können das Russland da nur zuschaut!
Und was ich nicht so ganz verstehe: Warum musste Georgien da überhaupt einmarschieren? es gab keine direkte Provokation der Südosseten.
Und Russland kann sichs meiner Meinung nach nicht leisten, dort so aufzutreten wie in Tschetschenien. Noch dazu kommt, das Georgien in einem Jahr der Nato beitreten möchte. Und so einen Konflikt kann Russland dann nicht mehr riskieren. Darum wohl jetzt diese konsequente Reaktion.
FÜr die Amerikaner und die EU geht es um die Ölpipeline vom kaspischen Meer, die durch georgien führt. Das soll sicher gewährleistet sein.
Und die Amerikaner haben sehr viel Geld in die Aufrüstung der georgischen Armee investiert. Ebenso die Türken. Und das bestimmt nicht, weil die georgier alles nette Menschen sind^^

Sarkachwili muss weg. Solange wird Russland meiner Meinung nach auch den Druck aufrecht erhalten. Seit dem er an der Macht ist hat sich das georgisch-russische Verhältniss ja massiv verschlechtert! 2 Jahre lang waren die Grenzen zu Georgien ja auch dicht. Es gab auch keine Flugverbindungen von Russland dorthin.

Nur wenn man natürlich hört, dass sich türkische Kriegsschiffe im schwarzen Meer schon den Russischen entgegenstellen, damit diese nicht an die Abchasische Küste kommen droht wirklich ernsthaft eine Konfrontation mit der Nato. und das ist Mist.

Gartensaisoneröffner ^^
11.08.2008 22:19
Spion Team
wo ich mit quddel teilweise konform gehe:

eine teilmobilmachung innerhalb der kurzen zeit (4-6h, das war die zeit in der die russen an einem freitag[!] reagiert haben) ist unvorbereitet nicht möglich, deshalb sehr fragwürdig.

Regireig
11.08.2008 22:23
Gast
Die russischen Soldaten waren in Südossetien im Rahmen einer Friedensmission stationiert! Russische Soldaten sichern auch die Grenze zwischen Südossetien bzw. abchasien und Georgien...schon lange. Einfach aufgrund des russischen Bevölkerungsanteils dort

Regireig
11.08.2008 22:29
Gast
Ein ganz ähnliches Szenario gibt es ja in Moldawien. Dort will Transnistrien auch unabhängig werden. Weil sie eben keine Moldawen sondern Russen sind. und auch dort sind Tausende russische Soldaten stationiert.
Deren Abzug wurde von der EU auch immer wieder als Bedingung für Verhandlungen/Vermittlungen gemacht. Nur die Russen interessiert es nciht. So ist da seit 1992 eine Situation, die auch jeden Tag eskalieren könnte

Gartensaisoneröffner ^^
11.08.2008 22:31
Spion Team
@ regi: es gibt einen unterschied zwischen stationierten truppen und einmarschierenden ^^

Stephan C.
11.08.2008 22:36
Gast
Und rein zufällig ist eine vierstellige Anzahl amerikanischer Soldaten ebenfalls da. Ja nee, ist klar, die waren sicher auch nur zu Friedensübungen da
Das klingt für mich erst einmal alles danach, als wären die Georgier ziemlich bewusst in diese Richtung gelenkt worden. Ich sag mal so: die sind doch nicht allen Ernstes so blöd und greifen 1 Jahr vor ihrem potentiellen NATO-Eintritt Russland an? Ich meine hallo? Das ist Russland, glauben die allen Ernstes, dass die da zusehen werden und Däumchen drehen, während das zweitgrößte Waffenarsenal der Welt unter ihrem Arsch nutzlos verrottet? Spannend ist auch, wie die Amis jetzt gaaaanz gemächlich ihre alten Drohgebärden gegen Russland wieder auspacken: Meanwhile, Vice President Dick Cheney told Georgian President Mikhail Saakashvili in a telephone conversation that "Russian aggression must not go unanswered". (Quelle: BBC)

Regireig
11.08.2008 22:44
Gast
Im Kosovo wars doch ähnlich. Da haben sich die Russen erst an der IFOR (oder schon SFOR) Mission beteiligt und die gleichen Soldaten haben die Serben dann gegen die Albaner unterstützt ...im Kampf!
Und das ging innerhalb kürzester Zeit.
Das waren gute Bilder, wie schnell die Panzer "umlackiert" wurden und das SFOR weg musste^^

Regireig
11.08.2008 22:45
Gast
@mim

Gartensaisoneröffner ^^
11.08.2008 22:46
Spion Team
@ quddel: eine solche anzahl ist bei friedensüberwachenden missionen nicht unüblich.

und dass russland kurz vorm nato-eintritt ist, wäre auch sehr gewagt formuliert ;o)

Gartensaisoneröffner ^^
11.08.2008 22:48
Spion Team
@ regi: das macht erst ab einer gewissen stärke sinn (rommel hat das praktiziert), bei der angesprochenen noch nicht...

Regireig
11.08.2008 22:49
Gast
@Quddel: Es geht sicher wieder irgendwo um Amerikanische Interessen
Aber einen Sinn ergibt das alles nicht! Warum jetzt? Es gab kaum einen Anlass für diese Eskalation.

Ein Kommentator hat heute gut bemerkt: Der georgische Präsident hat sich massiv verschätzt! Zu anfang fanden die Georgier den Einmarsch und die "harte Linie " toll. Aber jetzt, 3 Tage später verfluchen sie alle ihren Präsidenten! (verständlicherweise^^)

Nbler
11.08.2008 22:49
reg. Mitglied
@MIM kein Machgeplänkel, sondern Kontrolle über das Öl.
Durch das Gebiet führt eine der wichtigsten Piplines
von Ost nach West. Und wer die kontrolliert....
Hat Regi ja schon angedeutet.
Ansonsten sind in einigen ehm. Sowjetrepubliken, meiner Meinung nach, Präsidenten gewählt worden,die (wenn sie denn könnten) lieber heute als morgen wieder einen Stern im auf der Fahne hätten. Aber diesmal den mit den Streifen dazu. Das ein wiedererstarkendes Russland
das nicht vor der Haustür haben will ist klar.
Rechtfertigt aber trotzdem nicht den Krieg.
Die einziegen die dabei wieder drauf gehen ist die Zivilbevölkerung.

Regireig
11.08.2008 22:50
Gast
last but not least:

Ich wollte nächstes Jahr mit dem Auto nach Georgien,...aber das ist jetzt wohl abgehakt^^

Gartensaisoneröffner ^^
11.08.2008 22:54
Spion Team
@ nbler: ich weiß ^^ das is wasser auf meine mühlen der "versteckten" verschörungtheorien (wie auch 9/11)

@ regi: JETZT würde ich mitkommen ^^

Stephan C.
11.08.2008 22:59
Gast
@Regi: Es gibt derzeit keinen Anlass für eine Eskalation? Hmm, na dann schau doch mal nach Amiland? Was ist da gerade neben olympics DAS Thema? Ja, genau. Wahlen. Und ein schwarzer Kandidat liegt derzeit vorne. Und was verhilft konservativen Kandidaten zu Stimmen? Na? Na? Klingelts?

MichBeck
11.08.2008 22:59
Spion Team
qddel meinte doch den georgischen NATO-Beitritt.. nicht den der Russen.. oder hab ich mich verlesen.. fakt ist das es wie immer nur ums eine geht.. öl, ölleitungen und weltpolitik auf kosten der marionettenstaaten..

Regireig
11.08.2008 23:02
Gast
Mein Wagen ist nicht gepanzert^^...des Weiteren bezweifel ich dass die Türken uns so problemlos einreisen lassen würden. Und man MUSS durch Abchasien...das wäre heiß^^

@all: Vielleicht noch ein Punkt, der bei mir Fragen aufwirft: Am Tag des Einmarschs der Georgier gab es unter den Südosseten knapp 2000 Opfer! Das ist aus meiner SIcht unverhältnissmäßig viel. Ich bin daher der Meinung, dass auf keinen Fall NUR die Russen verurteilt werden sollten. Das ist sicher auch nicht astrein sondrn eher völlig Rücksichtslos abgelaufen!