Forum

Thema: "TOTGEBURT"

***Superfrau***
04.09.2008 18:13
Gast
es ist ein so schlimmes gefühl nein ein schmerz der von tag zu tag immer größer wird und man weiß nich wie es besser werden soll er war so klein zu klein um ein grab für ihn zu bekomm es ist schlimm in deutschland das das kind 500g wiegen muß um ein recht auf ein grab zu haben

Kein gewöhnliches O.
04.09.2008 18:32
Gast
das tut mir sehr leid. es ist schwer die richtigen worte zu finden... aber such dir hilfe. vielleicht gehst du zu den verwaisten eltern und kannst so mit anderen eltern in kontakt treten, die wissen, was du jetzt fühlst und durchmachen mußt. auch wenn du kein grab hast, er wird in deinem herzen immer einen platz haben.. und das ist das, was zählt. viel kraft für dich und deine lieben.

***Superfrau***
04.09.2008 18:40
Gast
ich danke dir aber bin noch nicht so weit mit anderen persönlich darüber zu reden

Kein gewöhnliches O.
04.09.2008 18:51
Gast
klar mußt du erst mal mit dir selbst und der situation klarkommen... nimm dir die zeit, die du brauchst. es gibt auch bücher, die dir vielleicht helfen. da mußt du erst mal mit niemandem reden

"ich hätte dich so gern gekannt" ist beispielsweise eins, was gut passen würde und es gibt noch viel mehr.

Kristblod
04.09.2008 19:05
Gast
500g muss ein Lebewesen haben, um ein Grab zu bekommen? Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Ist ja krass, wenn man bedenkt, dass auf gewissen Friedhöfen auch Hamster begraben werden.
Ein Mensch ist ein Mensch! Egal, ob er 300g oder 300kg wiegt bzw. wog. Er hatte Leben in sich und sowas sollte man auch in Deutschland würdigen bzw. drum trauern können.

Blumenvase
04.09.2008 19:07
Gast
unglaublich

***Superfrau***
04.09.2008 19:11
Gast
im net gibt es forums die ein in moment weiter helfen
wieso gepasst wen ich fragen darf

Kristblod
04.09.2008 19:13
Gast
Ich nehme mal an, als Grabstein oder ähnliches

***Superfrau***
04.09.2008 19:13
Gast
Kristblod
ja es ist so und das macht ein wütend das der staat so ist

***Superfrau***
04.09.2008 19:14
Gast
im ganzen es hat nicht das recht auf eine grab stelle

Kein gewöhnliches O.
04.09.2008 19:25
Gast
ich habe dir eine buchtitel aufgeschrieben... " ich hätte dich so gern gekannt..."
und sicher ist es schwer zu verstehen, das der gesetzgeber kriterien für ein recht auf eine grabstelle aufstellt und daran sind noch viel mehr punkte geknüpft... wie beispielsweise anspruch auf mutterschaftsgeld etc.
die wut das er keins haben darf ist verständlich. aber diese formalien sind nun mal gegeben und man kann sie nicht umgehen. leider.

***Superfrau***
04.09.2008 19:29
Gast
ja aber es geht doch nicht ums geld sondern um das recht zu trauern wie um jeden anderen manschen egal ob 17 wochen oder 90 jahre

Kein gewöhnliches O.
04.09.2008 19:56
Gast
ich finde es ist ein unterschied, ob ich traue oder ein grab besuche... du kannst dir einen anderen ort suchen, den du mit deinem sohn verbindest und ihm auch einen namen geben... dafür ist kein friedhof notwenig. eine freundin von mir hat das auch getan und konnte so ihren schmerz gut verarbeiten

Regireig
04.09.2008 19:58
Gast
ey ey ey....das hört sich ja garnicht gut an^^

***Superfrau***
04.09.2008 20:00
Gast
ich weiß nicht ob ich das kann

Regireig
04.09.2008 20:05
Gast
Wie alt war das Kind (schon)?

***Superfrau***
04.09.2008 20:06
Gast
er war 17 wochen alt

Kein gewöhnliches O.
04.09.2008 20:08
Gast
es ist immer schwer.. aber ob er nun ein grab hat oder nicht... er ist dein kind und er hat ein recht auf einen platz in deinem herzen und in eurer familie...
ich denke es geht keinem von euch gut damit, wenn ihr das ganze verschweigt...
wie gesagt, es gibt beratungsstellen und selbsthilfegruppen oder literatur, die dir helfen kann...
ihr werdet einen weg finden und den kleinen sonnenschein seinen würdigen platz geben und so eine möglichkeit schaffen, das ihr alle wieder nach vorn schauen könnt.

Regireig
04.09.2008 20:10
Gast
Aso!

Manche merken bis dahin ja noch nicht mal das sie schwanger sind

Mein Tip: Schwamm drüber und next time, it will be better!

Schau nach vorn...so würde ichs machen!

Kristblod
04.09.2008 20:14
Gast
Leicht gesagt, wenn man nicht betroffen ist. Ich seh's eigentlich genauso, allerdings hat dieses Schicksal so mancher Kumpeline schon ins Leben gegriffen. Seitdem kann ich mich da etwas reinversetzen.