Forum
Thema: "Totale Überwachung durch den Staat"
"Hallo
Das Thema dieser Ankündigung ist die uns allen drohende Totalüberwachung durch die europäischen Staaten. Wir haben lange gehofft, dass sich das Problem von selbst gibt, allerdings sieht es aktuell so aus, dass die Totalüberwachung nun über den Umweg EU durchgedrückt wird - gegen den Willen vieler Experten zum Thema und gegen den Willen des Bundestags.
Kurz zur Problematik, worum es geht: In Kürze droht uns, dass sämtliche Verbindungs- und Standortdaten, die bei Tätigkeiten wie Telefonieren, SMS, Chatten, E-Mailen, Websurfen, Filesharing etc. anfallen, durch die zuständigen Unternehmen gespeichert werden müssen und zwar voraussichtlich über Jahre hinweg. Kurz gesagt geht es um die Information, wer wann wie und wo mit wem geredet hat. Das Einzige was wir erstmal nicht speichern müssten, wäre, worüber ihr geredet habt - aber das ist dann auch nur noch eine Frage der Zeit, falls diese Gesetze wirksam werden. Dies ist der Einstieg in einen Überwachungsstaat mit zuvor nie gekannten Ausmaßen - nicht einmal in Staaten wie Nazideutschland, der Sowjetunion oder der DDR gab es eine dermaßen allumfassende Überwachung aller Bürger, egal ob der einzelne bisher auffällig wurde oder nicht. Bezahlt werden soll diese allumfassende Überwachung dann nicht etwa durch den Staat, der sie wünscht, sondern durch die Unternehmen selbst - und damit durch euch als Verbraucher.
Begründet wird dies - wie immer die letzten Jahre - mit der Terrorabwehr und dem Kampf gegen die organisierte Kriminalität. Das ist natürlich vollkommener Unfug. Auch ohne diese Regelungen und ohne dass plötzlich alle Bürger der EU unter Generalverdacht gestellt werden, arbeiten alle Kommunikationsunternehmen seit Jahren erfolgreich mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen. Es gibt nicht den geringsten Grund, nun die Befugnisse des Staates auszuweiten. Wer mehr Sicherheit will, soll mehr Polizisten einstellen, aber nicht meinen, er könnte über mehr Überwachung Sicherheit erzeugen. Wenn die Freiheitsrechte des Einzelnen in unserer Gesellschaft dermaßen eingeschränkt werden, ist auf lange Sicht unsere Demokratie in Gefahr. Dies ist nicht nur unsere persönliche Einschätzung - wie schon erwähnt lehnen auch der Bundestag und die meisten anderen europäischen Länderparl
Das Thema dieser Ankündigung ist die uns allen drohende Totalüberwachung durch die europäischen Staaten. Wir haben lange gehofft, dass sich das Problem von selbst gibt, allerdings sieht es aktuell so aus, dass die Totalüberwachung nun über den Umweg EU durchgedrückt wird - gegen den Willen vieler Experten zum Thema und gegen den Willen des Bundestags.
Kurz zur Problematik, worum es geht: In Kürze droht uns, dass sämtliche Verbindungs- und Standortdaten, die bei Tätigkeiten wie Telefonieren, SMS, Chatten, E-Mailen, Websurfen, Filesharing etc. anfallen, durch die zuständigen Unternehmen gespeichert werden müssen und zwar voraussichtlich über Jahre hinweg. Kurz gesagt geht es um die Information, wer wann wie und wo mit wem geredet hat. Das Einzige was wir erstmal nicht speichern müssten, wäre, worüber ihr geredet habt - aber das ist dann auch nur noch eine Frage der Zeit, falls diese Gesetze wirksam werden. Dies ist der Einstieg in einen Überwachungsstaat mit zuvor nie gekannten Ausmaßen - nicht einmal in Staaten wie Nazideutschland, der Sowjetunion oder der DDR gab es eine dermaßen allumfassende Überwachung aller Bürger, egal ob der einzelne bisher auffällig wurde oder nicht. Bezahlt werden soll diese allumfassende Überwachung dann nicht etwa durch den Staat, der sie wünscht, sondern durch die Unternehmen selbst - und damit durch euch als Verbraucher.
Begründet wird dies - wie immer die letzten Jahre - mit der Terrorabwehr und dem Kampf gegen die organisierte Kriminalität. Das ist natürlich vollkommener Unfug. Auch ohne diese Regelungen und ohne dass plötzlich alle Bürger der EU unter Generalverdacht gestellt werden, arbeiten alle Kommunikationsunternehmen seit Jahren erfolgreich mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen. Es gibt nicht den geringsten Grund, nun die Befugnisse des Staates auszuweiten. Wer mehr Sicherheit will, soll mehr Polizisten einstellen, aber nicht meinen, er könnte über mehr Überwachung Sicherheit erzeugen. Wenn die Freiheitsrechte des Einzelnen in unserer Gesellschaft dermaßen eingeschränkt werden, ist auf lange Sicht unsere Demokratie in Gefahr. Dies ist nicht nur unsere persönliche Einschätzung - wie schon erwähnt lehnen auch der Bundestag und die meisten anderen europäischen Länderparl
ist ne chatseite, ich denke mal nicht das
dieses nicht stimmt weil die chatseite ist
eigentlich sehr bekannt
dieses nicht stimmt weil die chatseite ist
eigentlich sehr bekannt
Es war keine Aufregung sondern eine
Information, aber du findest es wohl super
wenn man deine SMS, Telefonate, Mails,
Chatlogs alles speichert ja ^^ naja gut
Information, aber du findest es wohl super
wenn man deine SMS, Telefonate, Mails,
Chatlogs alles speichert ja ^^ naja gut
@ruff:
ich hab dich nicht persönlich
angesprochen.. es war allgeimein gesagt!
und da ich weiß unter welchen
vorraussetzungen dann auf die daten
zugegriffen werden darf, habe ich
persönlich damit überhaupt kein problem
ich hab dich nicht persönlich
angesprochen.. es war allgeimein gesagt!
und da ich weiß unter welchen
vorraussetzungen dann auf die daten
zugegriffen werden darf, habe ich
persönlich damit überhaupt kein problem
hm ok, naja ich hätte damit ein problem,
soweit ich das seh ist das immernoch die
privatsaphäre (schwirieges wort ^^) der
leuts
soweit ich das seh ist das immernoch die
privatsaphäre (schwirieges wort ^^) der
leuts
mag sein.. aber interessiert dich denn
wirklich ob jemand weiß wann du mit
lieschen müller oder hans meier oder wem
auch immer telefoniert, gechattet oder
sonstwas hast??
wirklich ob jemand weiß wann du mit
lieschen müller oder hans meier oder wem
auch immer telefoniert, gechattet oder
sonstwas hast??
jo, dat siehste falsch. im moment geht es
nur darum, wann wer mit wem in welcher
form kommuniziert. NICHT um den Inhalt...
und der zugriff auf die verbindungsdaten
kann auch nicht willkürlich erfolgen,
sondern nur wenn du z.bsp. einer von 32 in
einer liste aufgeführten schweren
straftaten DRINGEND VERDÄCHTIG bist und es
eine richterliche anordnung gibt. das
widerum bedeutet das ein bloßer
"Anfangsverdacht" nicht ausreicht um
deine verbindungsdaten abzurufen.
nur darum, wann wer mit wem in welcher
form kommuniziert. NICHT um den Inhalt...
und der zugriff auf die verbindungsdaten
kann auch nicht willkürlich erfolgen,
sondern nur wenn du z.bsp. einer von 32 in
einer liste aufgeführten schweren
straftaten DRINGEND VERDÄCHTIG bist und es
eine richterliche anordnung gibt. das
widerum bedeutet das ein bloßer
"Anfangsverdacht" nicht ausreicht um
deine verbindungsdaten abzurufen.
Danke Skorpio, auch ich habe bis heute so
verstanden (nicht in Bezug auf den Text
von Ruff) und denke, damit kann auch ich