Forum
Thema: "Turboabi"
Heut war das Thema mal kurz im Radio andiskutiert worden, wie schwer es doch die Schüler haben schon ganz allg. und nun müssen sie noch ein"Turboabi"machen!
Werden die Leute immer beklopter?
Werden die Leute immer beklopter?
Jepp, werden sie! Ich musste 13 Jahre die Schulbank drücken und als wir fertig waren fing die Diskussion um´s "Turboabi" schon an, dass man nur 12 Jahre macht.... Hallo? Das war früher immer so! Aber heutzutage kannste ja mit jedem Durchschnitt auf´s Gymnasium kommen... und manche Lehrer schleifen dich da auch durch, wenn Glück hast... nich gerecht, aber so isses.
Also ich muß sagen das ich zu den ersten gehörte die 13J. ausprobieren durften und wat haben wir uns da aufgereg.
Aber nein die Schüler brauchen ja ein "selbstfindungsjahr".
Ich glaube die haben damals gar nix am Lehrplan geändert.
Ich hatte zum allen überfluß zur 11.Kl. noch die Schule gewechselt, man war diese 11Klasse langweilig, man viel fast in Depri und zum allen Überfluß verpassten dann viele ab der 12ten wieder wat zu tun
Aber nein die Schüler brauchen ja ein "selbstfindungsjahr".
Ich glaube die haben damals gar nix am Lehrplan geändert.
Ich hatte zum allen überfluß zur 11.Kl. noch die Schule gewechselt, man war diese 11Klasse langweilig, man viel fast in Depri und zum allen Überfluß verpassten dann viele ab der 12ten wieder wat zu tun
Jepp.... unsere Lehrer wussten auch nich, was sie mit uns machen sollten in der 11. und da haben dann manche einfach schon den Stoff genommen, der eigentlich in der 13. dann dran wäre...
Meine Lernmotivation war in der 13. dann sehr bescheiden....
Meine Lernmotivation war in der 13. dann sehr bescheiden....
Nee... unsere Lehrer waren da nich so... die ham sich immer was ausgedacht, was nichts mit Spielen zu tun hatte.^^
Außer der Englischlehrer inner 13.! Da ham fast immer Videos geguckt....^^
Außer der Englischlehrer inner 13.! Da ham fast immer Videos geguckt....^^
bankrutschen? das is ja ga nix..es war zwar nich in der oberstufe..sondern eher so 8te klasse..da hattn wir nen brillianten geschichtslehrer..da habn wir regelmäßig fürs bilder ausmalen einsen bekommen^^
Was bin ich stolz auf 10 Klassen Polytechnische Oberschule und anschließend 3 Jahre Berufsausbildung mit Abitur.
Lehrpläne waren bundes- ... ähm zonenweit gleich, du konntest problemlos innerhalb eines Schuljahres umziehen und warst trotzdem up to date.
Berufs- und Abiturfächer wurden parallel gegeben, okay - techn. Berufe brauchten kein Bio pauken und hatten nur einmal die Woche Praxis.
Und wenn die uns mit ihrem sozialistischen Müll nicht zugedröhnt hätten, wären wir auch in 12,5 Jahren fertig gewesen.
Okay - ich kann kein Latein, aber ich habe es bisher im täglichen Leben auch noch nicht vermißt^^
Lehrpläne waren bundes- ... ähm zonenweit gleich, du konntest problemlos innerhalb eines Schuljahres umziehen und warst trotzdem up to date.
Berufs- und Abiturfächer wurden parallel gegeben, okay - techn. Berufe brauchten kein Bio pauken und hatten nur einmal die Woche Praxis.
Und wenn die uns mit ihrem sozialistischen Müll nicht zugedröhnt hätten, wären wir auch in 12,5 Jahren fertig gewesen.
Okay - ich kann kein Latein, aber ich habe es bisher im täglichen Leben auch noch nicht vermißt^^
jetzt fängts an, die nostalgie gewinnt überhand. und beim nächsten grillen seh ich ihn in seinem sessel mit einer decke über den beinen:
"jung, wir hatten doch nüscht. nüscht hatten wir... früher..."
^^
"jung, wir hatten doch nüscht. nüscht hatten wir... früher..."
^^
inner DDR gabs auch nur 12 Klassen, so arm waren wir damals....
und zusätzlich war der Lernstoff umfangreicher als jetzt bei 13 Klassen...
Aber nach der "Wende" mußten erst mal alle Schüler in "Groß-BRD" auf ein Niveau gebracht werden, und das hieß auf das westdeutsche...also runter...
Nu sind endlich alle gleich (un-)gebildet und jetzt führt man das DDR-System wieder ein, heißt bloß anders....
und zusätzlich war der Lernstoff umfangreicher als jetzt bei 13 Klassen...
Aber nach der "Wende" mußten erst mal alle Schüler in "Groß-BRD" auf ein Niveau gebracht werden, und das hieß auf das westdeutsche...also runter...
Nu sind endlich alle gleich (un-)gebildet und jetzt führt man das DDR-System wieder ein, heißt bloß anders....
also ich bin grad mit dem turboabi beschäftigt und würde nicht sagen,dass es jetzt großartig schlimm ist im vergleich zu dem meiner sis, die 13 jahre machen musste.
wir ziehen einfach nur durch,obwohl wir manchmal immer noch ganz schön rumgammeln in der 12^^
wenn die politik es nich fertig bringt das bildungssystem mal richtig zu reformieren an den stellen wos nötig ist brauch sie sich über zuviele ungebildete schulabgänger nich wundern, die keine ausbildungsstellen kriegen...
wir ziehen einfach nur durch,obwohl wir manchmal immer noch ganz schön rumgammeln in der 12^^
wenn die politik es nich fertig bringt das bildungssystem mal richtig zu reformieren an den stellen wos nötig ist brauch sie sich über zuviele ungebildete schulabgänger nich wundern, die keine ausbildungsstellen kriegen...
genau, deutschland is ja auch für sein einheitliches kultussystem bekannt ^^
genau, deutschland is ja auch für sein einheitliches kultussystem bekannt ^^
wenn diese blöde pisa studie zu ostzeiten gewesen wäre hätten sie gejubelt - die parteitreuen
ich höre margot förmlich sagen dass das sozialistische bildungssystem....
ich höre margot förmlich sagen dass das sozialistische bildungssystem....
na welches wurde denn von den meisten neuen Bundesländrn übernommen??
Das bayrische... Das sagt doch Alles...
Das bayrische... Das sagt doch Alles...
und aktuell schielen sie wieder nach schweden... und die haben in den sechzigern im osten abgekupfert... lacht
ich kenne viele Lehrer die auch etliche Jahre nachdem wir alle errettet waren noch sagten, dass man Margot H. aus Chile zurückholen solle, damit die diesen parteibesoffenen Kultus-Deppen hier mal zeigt wie man (erfolgreiche) Bildungspolitik macht....
Genau
Sachsen-Anhalt hat das finnische Schulsystem abgekupfert, das übrigens auch ans ostdeutsche angelehnt ist... und (was wunder...) hat Bayern innerhalb weniger Halbjahre stehen lassen. Siehe aktuelle Pisa-Studie
Sachsen-Anhalt hat das finnische Schulsystem abgekupfert, das übrigens auch ans ostdeutsche angelehnt ist... und (was wunder...) hat Bayern innerhalb weniger Halbjahre stehen lassen. Siehe aktuelle Pisa-Studie