Forum

Thema: "Über Hitler lachen - Darf man das?"

FrankyH
15.01.2007 19:03
Gast
das Thema is eröffnet... deine Meinung bitte...

Super L.
15.01.2007 19:05
reg. Mitglied
klar!! ich bin der meinung das fast alles was gefällt auch erlaubt is!!! von daher!!

15.01.2007 19:06
Gast
klar, man darf sich über alles lustig machen...

Der s.
15.01.2007 19:06
Gast
eindeutig - JA!

FrankyH
15.01.2007 19:07
Gast
naja bedenkt man aber zu was dieser mensch in der lage war. ich mein ich bin auch dafür das dieser mensch ausgelacht gehört.

Der s.
15.01.2007 19:16
Gast
dann müsste so viel verboten werden.

mal als beispiel:
- wieviele leute wurden SINNLOS von der kirche hingerichtet.
- wieviele afrikaner wurden als sklaven von spanien, portugal, usa, england verschleppt?
- usw!!

ich will das 3. reich nicht runter spielen. aber die, die mit dem finger zeigen haben genausoviel dreck am stecken - nur so hat man nen anderen dummen gefunden auf den man alles abschieben kann!

Derhrosim
15.01.2007 19:23
Gast
lacht jemand über Stalin?
lacht jemand über den Vitnamkrieg?
lacht einer über Atombomben oder andere Massenvernichtungswaffen?
lacht einer über Lynchjustiz?
lacht einer über Menschenopfer der Maya?
lacht einer über denn 11.09.
lacht einer über Terroranschläge?
lacht jemand über verhungernd Kinder?
lacht jemand über Vergewaltigung und Misshandlung?

Sicher muss jeder selber wissen worüber er lacht - nur gibt es meiner meinung nach Themen die man einfach so stehen lassen sollte ... über die man keine Witze machen sollte ...

FrankyH
15.01.2007 19:25
Gast
das is natürlich richtig... ich gehe ja vom neuen Film aus der is ja nu von den Deutschen selber.
Ich mein es is schon ganz jut das wir nu auch erkannt haben das man sich auch über Hitler lustig machen kann. Bin halt ma gespannt ob es noch immer Leute gibt die das nich so gut finden.
was ich nicht hoffe. aber gehen wir mal von der älteren generation aus die das alles noch mitgemacht haben. ob die darüber lachen können.

MarsSN
15.01.2007 19:35
reg. Mitglied
http://www.youtube.com/watch?v=c0hHXNqz4QY

FrankyH
15.01.2007 19:37
Gast
wollt eigendlich nich wissen wo es lustige sachen gibt sondern was ihr davon haltet. aber trotzdem danke.

MarsSN
15.01.2007 19:39
reg. Mitglied
das ist halt meine antwort... bitte

FrankyH
15.01.2007 19:40
Gast
thx

15.01.2007 19:41
Gast
ich glaube nicht,das so manche oma oder opa darüber lachen kann

dafür habe ich genug geschichten gehört.
ch habe ausschnitte von dem film gesehen und konnte darüber nicht lachen.

FrankyH
15.01.2007 19:44
Gast
das haben schon so einige gesagt. ob der film nu lustig is, das muss jeder für sich rausfinden.

Hasie P.
15.01.2007 19:49
reg. Mitglied
ich denke auch, dass das ein generationenunterschied ist.
es kann nur gut sein, dass wir uns mittlerweile auch auf anderen ebenen dem thema schon nähern können. man sollte nicht vergessen, dass auch drüber-lachen-können eine form der verarbeitung darstellt.
zur demontage des respekts diesem mann gegenüber halte ich den film, der jetzt in den kinos läuft, aber für zu wenig subtil. ich weiß nicht wievielen wirklich klargeworden ist, dass das schiff was er zum baden mithat zB eine "Bismarck" darstellt. auch sind meiner meinung nach zuviele gängige klischees über ihn (impotenz, bettnässer und co) verwendet worden. man hat ihn ins lächerliche gezogen, nicht dekonstruiert.
aber auch ich bin mir noch nicht im klaren darüber, wie eine komödie über hitler wirklich "geschmackvoll" (ist das eigentlich ein anspruch?) sein kann.
ein faktum was allerdings oberflächlich erstmal fü mr den film zu sprechen scheint ist der jüdische regisseur.
aber um zur eigentlichen frage zurück zu finden, ob man über hitler lachen darf - ich denke, dass so lange da eine trennung zwischen hitler als person an sich und dem was er als person zu verantworten hat, gemacht wird kann man den gescheiterten weg bevor er zur nsdap gefunden hat, schon belächeln. vielleicht sogar auch noch die perfiden ausdrucksweisen die sich aus diesem scheitern in seiner späteren politik wiederfinden. quasi als persönlichkeit.
ob die resultate dessen jedoch noch zu belachen sind- bleibt wohl eine subjektiv-moralische frage. ich spreche mich jedenfalls entschieden dagegen aus.

FrankyH
15.01.2007 19:59
Gast
@Hasie... Das nenne ich doch mal eine Meinung die hier gut rein passt. Ob man nu dagegen is oder nich, glaube ich auch nur das, dass bei den Deutschen ein Thema is wenn man bedenkt das die Engländer sich schon in den 40´ger Jahren über ihn lustig gemacht und Hitler als Witzfigur dargestellt haben.

Derhrosim
15.01.2007 20:07
Gast
Kennt denn keiner denn Film: Le Dictateur (oder so) mit Charly Chaplin? die erste verarsche von adolf ...

Hasie P.
15.01.2007 20:14
reg. Mitglied
ja gut. aber da musst du auch unterscheiden, dass das alliierte gegenpropaganda war, die nur sekundär einen tieferen wahrheitsanspruch stellen kann.
interessant finde ich in dem zusammenhang mit dem film noch, wie wohl die reaktion der anderen Länder sein wird auf die art und weise der aufbereitung.

Hasie P.
15.01.2007 20:15
reg. Mitglied
ja gut. aber da musst du auch unterscheiden, dass das alliierte gegenpropaganda war, die nur sekundär einen tieferen wahrheitsanspruch stellen kann.
interessant finde ich in dem zusammenhang mit dem film noch, wie wohl die reaktion der anderen Länder sein wird auf die art und weise der aufbereitung.

Hasie P.
15.01.2007 20:16
reg. Mitglied