Forum
Thema: "Ungeschütze W-Lan Netze!!!!!!"
He ich hocke gerade in einer Beiz ( Kneipe) auf das Feierabend Bierchen!!
Wollte doch eigentlich nur noch den Wordbericht zu ende schreiben,,,,,,,,, da fragt mich Mister Airport "es ist ein offens Netzwerk Caberena gefunden worden" Okay dachte ich mir klicke ich mal drauf... Zack ich bin drin!!!
Gibt es echt noch Leute die Ihr Netzwerk nicht verschlüsseln????
Wie schaut es bei euch aus??
Habt ihr es auch offen???
Wollte doch eigentlich nur noch den Wordbericht zu ende schreiben,,,,,,,,, da fragt mich Mister Airport "es ist ein offens Netzwerk Caberena gefunden worden" Okay dachte ich mir klicke ich mal drauf... Zack ich bin drin!!!
Gibt es echt noch Leute die Ihr Netzwerk nicht verschlüsseln????
Wie schaut es bei euch aus??
Habt ihr es auch offen???
Hmm also meins hier ist mit nem schönen WPA-Schlüssel gesichert, Quddel kann ein Lied davon singen
ich hab aber bei diversen War Driving Aktionen die Erfahrung gesammelt, dass ein nicht geringer Teil der Leute ihre Router einfach in der Werkseinstellung belassen und da muss man sich dann die Frage stellen, wie viel Sicherheitsbewusstsein man beim Otto-Normal-WLAN-Anfänger voraussetzen kann und in welchem Maße die Hersteller in die Pflicht genommen werden müssen, ihre Geräte schon vom Werk aus sicherer zu machen.
Ein Hersteller (ich glaub es war Netgear, weiß es aber nicht mehr genau) hatte da ein Mittelweg zwischen Sicherheit und Anfänger-Freundlichkeit gefunden und einen USB-WLAN-Dongle mit in die Box gelegt, bei dem das WLAN dann vom Werk verschlüsselt und dieser Schlüssel im USB-Dongle gespeichert ist und somit vom Anwender nicht eingegeben werden muss, sondern er nach Einstecken des USB-Dongles ein sofort nutzbares, "relativ sicheres" WLAN hat.
Für den Anfang ein guter Ansatz, aber natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss...
ich hab aber bei diversen War Driving Aktionen die Erfahrung gesammelt, dass ein nicht geringer Teil der Leute ihre Router einfach in der Werkseinstellung belassen und da muss man sich dann die Frage stellen, wie viel Sicherheitsbewusstsein man beim Otto-Normal-WLAN-Anfänger voraussetzen kann und in welchem Maße die Hersteller in die Pflicht genommen werden müssen, ihre Geräte schon vom Werk aus sicherer zu machen.Ein Hersteller (ich glaub es war Netgear, weiß es aber nicht mehr genau) hatte da ein Mittelweg zwischen Sicherheit und Anfänger-Freundlichkeit gefunden und einen USB-WLAN-Dongle mit in die Box gelegt, bei dem das WLAN dann vom Werk verschlüsselt und dieser Schlüssel im USB-Dongle gespeichert ist und somit vom Anwender nicht eingegeben werden muss, sondern er nach Einstecken des USB-Dongles ein sofort nutzbares, "relativ sicheres" WLAN hat.
Für den Anfang ein guter Ansatz, aber natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.