Forum

Thema: "WEB-Hilfe!!"

Der Kaui
04.05.2009 16:19
Spion Team
AALSO.. (das könnte hier etwas länger werden)

ich bastel und friemel ja nun schon seit einigen tagen an der erstellung meines onlineshops rum und hab auch schon ne menge dazugelernt, aber ich glaub ich brauch doch mal nen richtigen hinweis.

mein shopsystem bietet ne menge toller funktionen die auch wirklich wichtig sind, aaaber es beeinhaltet ein einziges standard template das offen gesagt einfach scheiße aussieht und sich auch nicht wirklich geschmackvoll verändern lässt.

nun habe ich angefangen in gimp rumzuspielen um mir buttons und all den schnick schnack zu basteln (was auch gut funktioniert)

leider hab ich so gar keine erfahrung wie ich den gebastelten kram nachher eigentlich onlinefähig bekomme also vom bild eines buttons zum button^^

jetzt bin ich dazu noch auf joomla gestoßen das als CMS wohl auch recht häufig verwendet wird, aber ich seh auch da noch nich durch..

Fragenkatalog:

kennt sich jemand mit joomla aus?

wenn ja wie funktioniert das eigentlich?

kann oder muss ich das parallel zu meinem shopsystem laufen lassen?

kann ich mir in z.B. in Gimp oder Photoschop eigene fenster, buttons, menüboxen etc. erstellen und entsprechend mit diesem joomla hochladen?

geht das evtl. alles tausendmal einfacher??

zur beschriebung nochmal.. ich habe eigentlich null kenntnisse was web design angeht oder irgendwelche programmiersprachen..

JA - ich will es trotzdem selber machen

NEIN - ich gebe keine 1000€ für nen webdesigner aus

ich will das prog einfach noch nich hochladen auf meinen webspace, weil ich nich weiß ob es sich mit meinem shopsystem verträgt (das wohl auf xt commerce basiert)

HILFE!!

Nicklass
04.05.2009 16:23
Gast
mal ne andere frage (und das ganz kurz)

was willst du verkaufen?

Der Kaui
04.05.2009 16:26
Spion Team
meine seele an den teufel wenns notwendig ist

kunst und künstlerbedarf

Nicklass
04.05.2009 16:29
Gast
hmmm....stell ich mir schwierig vor....zumal der internetauftritt richtig professionell sein sollte und da muss man schon mal nen euro investieren....

meine meinung. vielleicht bekommst das aber auch selber recht gut hin

Der Kaui
04.05.2009 16:35
Spion Team
naja die grundbausteine sind ja gelegt.. wie gesagt, ich nutze ein shopsystem das mir alle wichtigen und nützlichen funktionen bietet, aber es ist halt vom design und layout "begrenzt"

das funktionalität vor aussehen geht weiß ich auch, aber wenn ich morgens meinen shop aufmache, will ich ja auch nich gleich das spucken bekommen

und möglichkeiten nen € zu investieren, sind zur genüge vorhanden.. allerdings sind die mittel genau verplant und wenn man ein paar dinge selbst macht, weiß man wie es geht, wo probleme entstehen und kann sich einmal mehr auf die schulter klopfen

so und nu hoffe ich auf die ganzen internetz-fanatisten ^^

Der Kaui
04.05.2009 16:45
Spion Team
achso.. noch als zusatz.. das hochladen an sich geht bei mir via ftp zugang auf ne datenbank.. also der prozess ist nicht bestnadteil des problems.. mir geht es um graphisches element > funktionierendes element auf der website..

Stephan C.
04.05.2009 18:30
Gast
Also wir hier bei der Spion Media freuen uns immer über Kunden, die mit der ewigen Frickelei einfach *immer* unzufrieden waren und nun endlich mal eine professionelle Lösung suchen - diese bieten wir seit diesem Monat auch an. Und nein, diese Leistung wirst du auch nicht für 1000 EUR bekommen, da wirst du schon etwas mehr für investieren müssen, ansonsten wird es immer Frickelei bleiben und das erkennen die potentiellen Kunden auch schneller als dir lieb ist

Der Kaui
04.05.2009 18:59
Spion Team
du sollst mich nich werben sondern helfen ))

wenn die finanziellen mittel zur verfügung stehen würden um das in der form zu realsieren, dann hätte ich mich damit genau so lange beschäftigt bis dein webdesigner gesagt hätte "verstehe, mach ich fertig"..

und wie gesagt die technischen gegebenheiten sind ja da, es geht ja "nur" ums design.. und auch da mangelt es mir nicht an vorlagen oder ideen.. lediglich in der umsetzung hängt es noch etwas.. was ja dann auch zum kern der fragestellung deutet

Stephan C.
04.05.2009 19:09
Gast
Im Ernst: Wenn du keine Ahnung von den Grundlagen des Webdesigns, der Usability und deren technischer Umsetzung hast, wirst du da wirklich nicht allzu weit kommen. Das sag ich nicht als Werbung sondern deshalb, weil wir hier jeden Tag wieder und wieder Kunden haben, die sich ihre Webseite entweder selbst 'so nebenbei' zusammengefrickelt haben oder es 'einen Informatikstudenten haben machen lassen'. Wenn ich Informatikstudent schon beim Kunden höre, weiß ich ganz genau, dass die Webseite eine riesige Baustelle ist, mit der im Unternehmen eigentlich keiner klar kommt und dass sich das auch nie ändern wird, bis demjenigen mal ein wirklich professionelles System verpasst wird. Das ist leider die traurige Realität. Webdesign ist eben nicht umsonst ein IT-Spezialgebiet, in dem manche Agenturen Millionenumsätze generieren.
Natürlich kann man da selbst dran basteln, das kann man an seinem Auto auch - aber mal im Ernst: Wie weit kommst du, wenn du deinen Vergaser oder was auch immer neu einstellen müsstest?

P.S.: Haben aktuelle Autos überhaupt noch Vergaser? Ich weiß es nicht, deswegen bring ich die Karre ja auch in die Werkstatt )

Gartensaisoneröffner ^^
04.05.2009 19:14
Spion Team
word

Der Kaui
04.05.2009 19:31
Spion Team
ich habe gar kein auto )

wie gesagt, es sind zwar mittel vorhanden, aber mit irgendwas muss ich ja später auch mein geld verdienen, denn nur eine schicke und funktionierende seite reicht nich um damit die miete zu zahlen..

ich weiß ja wie ich mir als kunde nen shop vorstelle und was ich nervig finde (zum thema usability), n verständnis für optik hab ich auch (sollte man in der branche glaub ich mitbringen),

Nicklass
04.05.2009 20:33
Gast
wenn du ein bordell eröffnen möchtest dir aber keine nutte kaufen kannst dann musst du selber ran.
der kunde könnte verschreckt sein und kommt nie wieder
also kauf ich doch lieber gleich ne professionelle (stelle ein paar investitionen erstmal hinten an) und hole mir damit die ersten kunden in den puff

Der Kaui
04.05.2009 21:02
Spion Team
bei dem beispiel würde das funktionieren, aber bei mir gibt es keine anderen möglichekeiten. der umsatz generiert sich aus einem warenlager mit einem bestimmten wert, den kann ich zwar variabel minimal unterschreiten, aber das will ich nich zwangsläufig.. die ausbleibenden investitionen wären dann in meine gesundheit, mein wohlbefinden und meine lebensfähigkeit

kurz gesagt.. versuch mal mit dem "mikrodarlehen" vom land, große sprünge zu machen

Skip !.
04.05.2009 23:10
Gast
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst würde es Wunst heißen

Nicklass
04.05.2009 23:33
Gast
du meinst also, wo ein wille da auch ein steak?^^

Der Kaui
05.05.2009 0:51
Spion Team
@ skip..

kunst ist aber auch 90% harte arbeit und nur 10% kreativität und talent.. was man nich kann, muss man können wollen um es können zu können (was ein wusel-satz)

is immer schwer zu beschreiben was genau ich vorhabe ohne es zu sehen.. aber wenn die zeit reif ist (und spion media meine altersvorsorge besitzt ) dann lade ich euch herzlich ein euch ein bild von dem zu machen was es sein soll..
aber etwas zu beschreiben was es noch nicht in der form gibt ist halt nicht ganz so einfach

Nicklass
05.05.2009 9:29
Gast
einfach mal ein bißchen bodo schäfer in dich aufsaugen und dann klappt das schon

1Seppel1
05.05.2009 19:15
reg. Mitglied
hey leuts hab mal ne frage: wenn ich mein fotoalbum öffne und nach den komentaren zu den bildern guck kann ich diese nicht lesen woran kann das liegen???
danke im vorraus
MFG seppel

Stephan C.
05.05.2009 19:19
Gast
Hmm, das gehört kaum zum eigentchen Thema... Zum Betrachten der meisten Spion-Inhalte *muss* Java-Script aktiviert sein - ohne geht es nicht. Also bitte AddOns wie NoScript deaktivieren, da diese die Funktionalität der Seite stark beeinträchtigen...

Petschi O.
06.05.2009 19:48
Gast
@kaui warum nutz du nicht die online shop seiten von ebay? das spart dir zeit, geld und nerven. da hättest du auch gleich ein guten ranking, wenn deine beschreibung gut und präzise ist.