Forum

Thema: "Wahllokal M-V"

Martin F.
09.08.2011 16:56
Gast
die stimmen die die FDP bei der letzten bundestagswahl bekommen hat, waren zumeist von CDU stammwählern gewesen, die ihrer eigenen partei (CDU/CSU) ein bißchen was mitgeben wollten, aber dennoch im (tigerenten)lager bleiben wollten...

CDU und FDP zusammen haben 2009 doch nicht mehr absolute stimmen bekommen als das 2005 der fall war... 2009 sind nur viele SPD wähler zu einfach zu hause geblieben, weil sie nicht mehr wußten was sie wählen sollten...

Felix M.
09.08.2011 20:14
Gast
dem ersten absatz stimme ich zu ... diese protestwähler waren aber hinterher ziemlich unglücklich, als sie gemerkt haben, wieviele schafe in die gleiche richtung gerannt sind und was für blödsinn sie damit angerichtet hatten (das netz ist voll von diesen schlaumeiern und selbst im radio1 gabs outingrunden) ...

der zweite absatz geht einfach von ner gleichen grundgesamtheit aus ... ob das so richtig ist?

kann es nicht auch sein, das ein paar vorige spd wähler einfach die piraten oder so ein zeug gewählt haben? oder noch irrationaler fdp oder npd in der ansicht, das die es eh nicht schaffen? die cdu hat dieser protest sicher nicht gejuckt und es kam für beide protestlergruppen schlimmer als befürchtet ... (rot grün weg aus der verantwortung und die fdp dabei und frau merkel regiert weiterhin, kann machen was sie will und muß nur aufpassen, das nicht noch unsinn passiert, den die rösler seite vorschlägt - und das fällt ihr gar nicht schwer).
total gelungener protest, wenn kein protestler sein ziel erreicht hat aber der ganze scheiß durch alle zu bezahlen ist

selbst wenn man unterstellt, das sich die großen parteien gedanken machen, was sie falsch gemacht haben (ich bezweifle es) - sie haben gar keine chance dazu, weil die protestler ja nicht das wählten, was sie wirklich wollten sondern nur diffus mit ner kleinen partei protestierten. oder was sollten sie für erkenntnisse aus dem wahlprogramm "der partei" gewinnen?

was passiert denn, wenn "die partei" einen oder mehr sitze im landtag bekommt? machen die dann gar nichts, blödsinn oder sinnvolle dinge damit? in den ersten beiden fällen wären es stimmen weniger, die npd blödsinn unterbinden könnten.

mal davon ausgehend, das es in mv nicht mehr arschlöcher gibt als anderswo, könnte man auch zu der ansicht kommen, das auch die npd einen gutteil ihrer stimmen protestwählern verdanen könnte ... dazu gabs auch mal umfragen dächt ich mich zu erinnern ...

18_scorpii
09.08.2011 21:25
Gast
total gelungener protest, wenn kein protestler sein ziel erreicht hat aber der ganze scheiß durch alle zu bezahlen ist

Ein Blick in das Parteiengesetz § 18 hilft vielleicht zu verstehen, daß "Protestwähler" (wenn sie ihre Stimme an sog. Kleinstparteien abgeben), den "größeren" Parteien (+ extremistischen Parteien, wieNPD/LMPD usw.) durchaus (wenn auch lediglich marginal) ein Stück vom (auf 133 Mio) festgeschriebenen, Finanzierungstopf abluchsen können (wenn sie die 1%-Hürde bestehen). -> ergo: Die Wahl einer Kleinstpartei, auch nur aus Protest, hat durchaus Sinn.

Und gerade bei dieser LTW, da die NPD die 5%-Hürde zu überschreiten droht, lohnt sich JEDES Wahlkreuz, egal welcher anderen demokratischen Partei es zugeschrieben werden kann.

Martin F.
09.08.2011 21:33
Gast
dem ersten absatz stimme ich zu ... diese protestwähler waren aber hinterher ziemlich unglücklich, als sie gemerkt haben, wieviele schafe in die gleiche richtung gerannt sind und was für blödsinn sie damit angerichtet hatten

dem kann ich genau so zu stimmmen...

und natürlich gibt es auch wechselwähler, die von der SPD weg zu einer anderen partei sind, genau so wie es das bei jeder partei gab...
aber SPD stammwähler sind in einer sehr großen zahl zu hause gebliben, mehr als das bei der CDU der fall war... und natürlich hat die SPD auch wähler im eigenen lager (GRÜNE) bzw. im fast eigenen lager (DIE LINKE) verloren, ähnlich wie die CDU sie an die FDP verloren hat...

aber waren es noch 1998 (laut wikipedia) noch 20.181.269 zweitstimmen und auch 2005 noch immer hin 16.194.665 zweitstimmen, so waren es 2009 nur noch 9.990.488
davon sind nicht nur viele gewechselt, sondern auch viele einfach zu hause geblieben , die sonst immer SPD gewählt haben...
anders als es bei den CDU wähler von 2005 der fall war, die haben 2009 immer noch CDU gewählt oder sind zur FDP gewechselt...

Felix M.
09.08.2011 22:29
Gast
scorpi ... noch sinnvoller wäre das kreuz an ne stelle zu setzen, wo es was bewirken kann ... aber ich gehe hier eh nicht wählen

Armine
22.08.2011 18:12
Gast
Auch nicht schlecht!

"Die Partei" hat die NPD-Plakate etwas umgewidmet, in diesem Falle Jörg Haider vor seinem Auto bei "GAS GEBEN"...

Passt!

Zicke X.
22.08.2011 18:45
reg. Mitglied
Ist mehr als geschmacklos.

Armine
22.08.2011 19:00
Gast
"Wir finden, dass geschmacklose Wahlplakate nur von der Partei, dem politischen Arm der Titanic, gemacht werden dürfen. Und nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Rechtsradikalen", sagte der frühere Titanic-Chefredakteur Sonneborn ...

Armine
22.08.2011 19:58
Gast
Die NPD teilte gestern mit, dass die „linksextremistische ,Partei’ eine menschenverachtende Propagandaaktion“ mit dem Haider-Motiv inszeniert habe. Ob die Rechtsextremen strafrechtlich dagegen vorgehen, müsse juristisch geklärt werden, sagte NPD-Landeschef Uwe Meenen auf Nachfrage.

Das ist jetzt sogar doppelt satirisch...

Haufen
22.08.2011 20:13
reg. Mitglied
Dumm und duemmer

Martin F.
22.08.2011 20:21
Gast
linksextremistische Partei

18_scorpii
22.08.2011 20:47
Gast
Auszug `die-partei.de`: Für interessierte Linksfaschisten wird das NPD-Plakat gerade nachgedruckt. Ab Donnerstag kann es gegen PARTEI-Spende in Höhe der Druckkosten in Berlin abgeholt (2,50 Euro) oder per Post angefordert (7,50 Euro) werden. Nähere Informationen folgen Donnerstag.

Schwarzhumoristische "Geschmacklosigkeit" vom Feinsten ... wie immer, herrlich selbstironisch präsentiert.

Die Berliner FDP und CDU setzen nun ebenso auf "feurige" Plakatwerbung. Das verspricht, ein "heißer" Wahlkampf zu werden.

Bim Bam
24.08.2011 0:18
reg. Mitglied

Armine
25.08.2011 15:16
Gast
Dann lieber so:

Martin F.
25.08.2011 17:10
Gast
auch sehr schön

http://www.youtube.com/watch?v=XLeawdZpaeo

Armine
25.08.2011 18:38
Gast
Im übrigen:

Schwerin (dpa/mv) – Seit Anfang August können alle Kandidaten für die Landtagswahl am 4. September im Internet bei «www.abgeordnetenwatch.de» öffentlich befragt werden. Antwort gibt indes nicht jeder. Mecklenburg-Vorpommerns CDU lehnt die Zusammenarbeit mit dem Portal ab, wie ein Sprecher des Landesverbandes am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Schwerin sagte. Die Christdemokraten hätten andere Wege der Kommunikation mit den Wählern, wie die E-Mail-Funktion der eigenen Internetseite oder Facebook, sagte er. CDU-Spitzenkandidat Lorenz Caffier hat deshalb keine der 14 Fragen beantwortet, die ihm bislang über abgeordnetenwatch.de gestellt worden sind.

Aspergo a.
25.08.2011 20:10
Gast
Cool aber ich finds schade das ausgerechnet die CDU nun dort nicht mitmacht.

Martin F.
25.08.2011 20:13
Gast
wieso, wolltest du die CDU in dem falle dann wählen?

Aspergo a.
25.08.2011 20:15
Gast
Nee ich wollte mir paar 100 Fragen ausdenken

Aspergo a.
25.08.2011 20:19
Gast
Am besten ich teste das am Wochenende einmal.Jede Partei bekommt die gleiche Frage.