Forum

Thema: "Wahllokal M-V"

Wuptik D.
21.09.2011 20:34
Gast
warum ham denn soviele spd gewählt? hauptwahlkampfthema war für die mindestlohn. wenn se`s nich bald umsetzen wählt die kein schwein mehr

Toby G.
21.09.2011 20:36
Gast
Ich lass die MVer mit ihrer SPD und ihrer CDU auch bald im stich, wenn das so weiter geht !

Martin F.
21.09.2011 20:37
Gast
jedem seine meinung, toby... unser CDU freund würd sich ja auch eher den arm abhacken, als dass er was anderes als CDU/CSU wählen würde...

ich hab bisher in meinem leben nur SPD oder GRÜNE gewählt, außer einmal bei der kommunalwahl, da kannte ich jemanden von der LINKEN persönlich, der meine drei stimmen bekommen hat...

Aspergo a.
21.09.2011 20:39
Gast
Ich weis gar nicht wielange wir das Thema Mindestlohn schon in den Wahlkämpfen haben.Aber ich habe es schon des öfteren in laufe der Zeit gesehen.Hat mich persönlich immer sehr motiviert wählen zu gehen.

Toby G.
21.09.2011 20:39
Gast
Das ist immerhin noch vernünftig ! @White Blue

Martin F.
21.09.2011 20:41
Gast
@naja wuptik, im gegensatz zur CDU hatte die SPD wenigstens überhaupt themen...
außer Cukunft gabs da nehmlich mal gar nichts...

Wuptik D.
21.09.2011 20:41
Gast
und jetzt müssen se mindestlohn durchsetzen. lang wurd nur geredet...

Toby G.
21.09.2011 20:44
Gast
Mal sehen wie sich die Piraten zum Thema Mindestlohn noch entwickeln. Die scheinen die besseren Roten und Grünen zu sein, wenn die ihr Wahlprogramm ansatzweise durchsetzen. Wenn es denn eines Tages soweit kommt. Aber die Aussichten scheinen gut zu sein, im Gegensatz zur FDP u.s.w. ,damals.

Martin F.
21.09.2011 20:49
Gast
schaun wir mal quptik, aber solange es am widerstand der CDU immer scheiter, kann man das kind beim namen nennen, woran es liegt, wenn es keinen mindestlohn gibt...

und ich widerhole es auch gerne noch mal, einen mindestlohn in den landesgrenzen von M-V wird es ebenfalls nicht geben, das stand auch vor der wahl gar nicht zur debatte... es geht darum in berlin bei der bundesregierung druck aufzubauen und spätestens ab 2013 wenn rot-grün hoffentlich wieder übernimmt, dass es dann zu einem bundesweit einheitlichen mindestlohn kommt, so wie es z.b. auch schon der fall in diesen kommunistisch gesteuerten ländern wie frankreich und großbritanien, der fall ist!

Wuptik D.
21.09.2011 20:59
Gast
bundeseinheitlich wird hier im förderalismus gar nichts geregelt. kommt ein mindestlohn von 10 euro, wie die linken clowns das gefordert haben, können tausende polen, die hier für fast nix in krankenhäusern, aufm bau, in fabriken am fließband arbeiten, nach hause fahrn. für diese "niederen" tätigkeiten findste aber keinen anderen

Martin F.
21.09.2011 21:31
Gast
großartig, wie du unter beweis stellst, was du von ehrlicher arbeit hälst...
und warum sollen die polen, wenn sie gute arbeit leisten nach hause fahren?
aber lassen wir das lieber, das hatten wir schon mal, und schon damals hast du keinen einzigen beweis geliert, von daher lassen wr es lieber sein, bevor der chef hier wieder anfängt zu meckern

aber eines noch, doch! bundesweit kann man so einiges einführen, wenn die mehrheiten dafür da sind...
sogar den ausstieg aus dem ausstieg aus dem ausstieg, wenn die umfragen mal wieder total im eimer sind.... frag mal nach bei deiner kanzlerin, die erklärt dir das...

Wuptik D.
21.09.2011 21:44
Gast
oh man, wenn ne krankenschwester hier 10 euro verdienen kann, wird es für ne deutsche azubine interessant, hier zu bleiben. das gilt für maurer, tiefbauer, lkw-fahrer , tiefbauer, zimmermädchen,altenpfleger, fleischer, spargelstecher und so weiter. zeitarbeitsfirmen hättens dann richtig schwer. aber für normalbürger is das ein segen.

Aspergo a.
21.09.2011 22:13
Gast
Wenns in den nächsten Jahren keinen Mindestlohn gibt fang ich an die Wahlplakate zu sammeln damit ich sie dann später einmal meinen enkeln und Urenkeln weiter vererben kann.

Armine
22.09.2011 14:50
Gast
Das Vergabegesetz scheint mir noch wichtig zu sein, gerade im Zusammenhang mit den Billiglöhnen...

Martin F.
22.09.2011 16:33
Gast
laut NDR1 nachrichten, ist das vergabegesetz ja gleich das erste gewesen, wo die CDU in den sondierungsgesprächen eingeknickt ist...

in zunkunf wirds dann wohl nur noch aufträge vom land für firmen geben die tariflohn zahlen...

@wuptik, wo nimmst du eigentlich immer diese 10,00EUR her? von 8,50EUR /h ist die rede! aber okay, wenn du die arbeitgeber dazu bringst, dass sie freiwillig noch mehr zahlen, ist das auch okay für mich

Aspergo a.
22.09.2011 18:52
Gast
in zunkunf wirds dann wohl nur noch aufträge vom land für firmen geben die tariflohn zahlen...

Gilt das denn auch wenn diese Firmen wiederum Subunternehmen beschäftigen die dann trotzdem keinen Tarif zahlen?

Aspergo a.
22.09.2011 18:55
Gast

Gilt das dnn auch wenn die Firmen dann wiederum Subunternehmen beschäftigen die dann trotzdem keinenTarif zahlen?

Martin F.
22.09.2011 19:14
Gast
im frühjahr wurde ja bereits ein vergabegesetzt von der großen koalition in schwerin verabschiedet. leider, dank der CDU, ist es ausschließlich nur für aufträge des öffentlichen nahverkehrs gewesen. dort soll dem ganzen aber ein riegel vorgeschoben worden sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe...
also gehe ich davon auf, dass das auch für ein neues vergabegesetz berücksichtigt wird...

Felix M.
23.09.2011 18:52
Gast
ja, gilt natürlich auch für subbys ... sonst wäre es wahlbetrug

Aspergo a.
23.09.2011 18:56
Gast
Na das wäre lobenswert wenn es wirklich absolut keine Schlupfecke geben würde um den Mindestlohn zu umgehen.