Forum

Thema: "Wahllokal M-V"

Martin F.
31.07.2011 12:14
Gast
nun ja, die FDP war und ist für mich immer eine partei der reichen gewesen... im bund wo sie seit 2 jahren wieder regieren darf, tut sie auch wieder genau das... hotelsteuer, oder jetzt der unsinn mit den steuersenkungen von denen die leute mit geringen und mitleren einkommen profitieren sollen... nur ist bei der FDP bis heute wohl noch nicht angekommen, dass leute mit geringen einkommen wenig bis gar keine steuern zahlen. aber ich nehme an, das soll auch bewußt so sein, weil steuersenkung ist ja son wort, davon ist der deutsch gewissermaßen besessen^^

fakt, unter den demokratischen parteien wäre die FDP die aller letzte die ich wählen würde
aber das muß und soll ja jeder für sich selbst beantworten!

Aspergo a.
31.07.2011 13:13
Gast
Zitat:

"Schlechte Grundlage für eine Diskussion über die FDP, da der Artikel mit einm latenten GRÜNE-Bashing kokettiert..."

Das sehe ich auch so da weiss man nicht genau ob die Wahl des Ausdrucks vom Verfasser nicht über seine Neutralität hinaus ging.

Die FDP käme für mich auch nicht in betracht da werden meistens Zustände verherlicht so das der normale Bürger hoffnungsvoll und voller Enthusiasmus in die Zukunft steuert.Aber dabei wissen sie ganz genau das er eigentlich ja gar keine Chance hat so wie die FDP ihre politik betreibt.

Armine
31.07.2011 13:18
Gast
@aspargo:

Danke für nicht beleidigt sein...

Felix M.
31.07.2011 14:09
Gast
für die zielgruppe (besserverdienende) ist die fdp super! wer als harzis so blöde ist, sie zu wählen, dem ist nicht mehr zu helfen

Martin F.
31.07.2011 14:36
Gast
@felix, gleiches sollte auch für gering- und normalverdiener gelten!

mag aber auch sein, dass nach ansicht der FDP ein geringer lohn so bei 2.500EUR brutto anfängt

Felix M.
31.07.2011 14:47
Gast
stimmt ... hast recht ... war ne unzulässige vereinfachung

also ich würde die auch mit 4000 brutto nicht wählen kannst die zahl also verdoppeln

Aspergo a.
31.07.2011 14:55
Gast
Ausschnitt aus dem Wahlprogramm FDP

Seite 15

--->http://fdp-mv.de/wp-content/u...gswahl_2011_M-V.pdf

"Die Wirtschaftsförderung ist grundsätzlich Hilfe zur Selbsthilfe. Sie findet statt, wenn Selbsthilfe
und Eigeninitiative nicht ausreichen. Durch Fördermaßnahmen dürfen weder das unternehmerische
Risiko noch Eigenverantwortung ersetzt werden. Jegliche Fördermaßnahmen sind zu befristen und
stets an eine angemessene Eigenleistung zu binden. Ein besonderes Augenmerk bei der Förderung
ist auf eigentümer- und inhabergeführte konzernunabhängige Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen
und mittlere Unternehmen sowie auf Freie Berufe und Existenzgründer zu legen.

Die OECD hat für die neuen Bundesländer über 400 unterschiedliche Förderprogramme errechnet.
Ein Überblick ist nahezu unmöglich. Die FDP setzt sich dafür ein, diese Subventionsprogramme
hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überprüfen und in einer ressortunabhängigen Wirtschaftsfördereinrichtung
zu konzentrieren. Mittelstandsförderung ist kein Selbstzweck, sondern schafft und
sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die Wirtschaftsförderung soll deshalb unter dem Motto
„Vereinfachen – Vereinheitlichen – Vernetzen“ neu geordnet werden."

...

Aspergo a.
31.07.2011 14:58
Gast
Das bedeutet machst du keinen Mindestumsatz wird dein Laden lahm gelegt anstatt ihn zu fördern.

Felix M.
31.07.2011 15:00
Gast
das ist wirtschaftlich auch sinnvoll ... bsp skihalle wittenburg ... die hätte nie gefördert werden dürfen. was nicht funktioniert, dem hilft auch keine förderng ...

Aspergo a.
31.07.2011 15:03
Gast
Das hätte man auch im Vorfeld schon absehen können wenn man einmal bisschen überlegt hätte.Aber die bestehenden Sachen hatten sich ja schon einmal bewährt und deshalb lohnt es sich auch im ernstfall sie zu fördern.

Felix M.
31.07.2011 15:05
Gast
was hat sich bewäht? z.b.?

Aspergo a.
31.07.2011 15:10
Gast
"Ein besonderes Augenmerk bei der Förderung
ist auf eigentümer- und inhabergeführte konzernunabhängige Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen
und mittlere Unternehmen sowie auf Freie Berufe und Existenzgründer zu legen."

Ich möchte jetzt nicht endlos herumsuchen was sich alles bewährt hat wir reden hier ja gerade über den Mittelstand und dort gibt es sicher zahlreiche sachen die sich bewährt haben.Das so eine Skihalle von vornherein nichts bringt hätte schon jeder alki der unter ner Brücke haust absehen können.

Aspergo a.
31.07.2011 15:17
Gast
Ich wäre viel lieber für mehr Badeparadiese sowas passt viel besser zu MV und würde sich auch mehr lohnen als eine Skihalle.Allerdings ist sie sehr gut gelungen das muss man schon sagen.

Felix M.
31.07.2011 15:18
Gast
dann kann es ja nicht so schwer sein, ein positives beispiel zu nennen ... oder? möglichts eins, was viele kennen und beurteilen können ...

und bedenken, das steuergelder der öffenlichkeit (vielen) nutzen sollen und nicht die taschen von unternehmern füllen ...

sorry, aber in dem geschäft kenne ich mich aus

öffentliche gelder in marode unternehmen zu pumpen ist blödsinn ... die machen nämlich pleite, sobald der finanzstrom versiegt ... da bin ich ausnahmsweise auf einer linie mit der fdp ... obwohl ich glaube, daß die das anders meinten in ihrem programm ...

Felix M.
31.07.2011 15:21
Gast
geförderte (und trotzdem unwirtschaftliche badeparadiese) gibts auch zuhauf ...wäre in ordnung, wenn nicht noch jemand trotz förderung gewinn macht ... es quasi keine privaten paradiese sind ...

Aspergo a.
31.07.2011 15:22
Gast
Tut mir Leid ich kann dir jetzt kein Beispiel nennen es wird von mir nur als natürlich emfunden das es sowas geben muss.Natürlich bin ich auch dafür das Fördergelder nicht dazu verwendet werden sollten sich irgendwie zu bereichern.Sowas bringt nichts wie du auch erkannt hast.

Das FDP programm tendiert allerdings zuviel auf wirtschaftlichen Nutzen als auf den menschlichen Nutzen.

Felix M.
31.07.2011 15:31
Gast
dann sind wir wieder beim guttenberg .... der hat soviel tolles geleistet ... kann nur leider keiner konkret benennen was ...

kleiner ausflug in die begrifflichkeiten:

förderung --> kohle von staat an privat --> damit "bereicherung" von privat mit staatlicher kohle (der private würde es ja ohne gewinn nicht machen)

öffentliche kohle für menschlichen nutzen ---> gern, aber dann auch ohne gewinn für einzelne unternehmen z.b. schwimmbad der stadt ---> nur defizite werden hier durch steuergelder ausgeglichen ---> kein gewinn --- das wäre dann eine zuweisung .... die will die fdp erst recht nicht

Aspergo a.
31.07.2011 15:40
Gast
Und wenn das Badeparadies einmal Gewinne macht ohne das es auf Förderung angewiesen ist dann hat es sich doch gelohnt und die Nachfrage nach solchen Badeparadiesen ist hoch genug meines erachtens.Baut man gleich nebenan ein paar Windräder auf so ist diese Ökobad das erste seiner Zeit und MV um eine Attraktion reicher.

Peter S.
31.07.2011 15:40
Gast
????????????????

Armine
31.07.2011 15:48
Gast
Stralsund hat ein Badeparadies, also mal den Ball flach halten...

In der WE-Ausgabe der NNN wurde der Spitzenkandidat Gino Leonhardt interviewt:

http://www.nnn.de/nachrichten...um-mindestlohn.html

Allein schon die Überschrift sagt alles und dürfte gerade in MV für den Genickbruch sorgen...
Ansonsten viel Geblubber und ein Lob für die Hotel-Spende, die angeblich von Besitzern UND Angestellten begrüßt wird...
Wer sorgfältig Nachrichten liest, erfährt anderes...
Die Gehälter allein auf Rügen sind signifikant niedrig im Vergleich, trotz der vollen Hotels und Pensionen.
Die Branche sucht händeringend ca.1000 Leute und wundert sich auch noch, dass sich das keiner mehr antun will.