Forum

Thema: "Was sollte ein Wessi im Osten nicht tun?"

Puhvögelchen
27.12.2006 2:03
reg. Mitglied
ja irgendwie stimmt das auch, der Freund meiner Mutter hatte es wirklich schwer in unsere Familie reinzukommen. Gerade meine Großeltern hatten die größten Vorurteile.

27.12.2006 2:08
Gast
Hilfe es hat sich ein Wessi hier eingeschlichen^^

27.12.2006 2:19
Gast
Weitere Unterschiede in der ost-westdeutschen Sprache:

* "witzig" & "spaßig" fanden die Ossis nichts. Der Ossi war niemals "Azubi", sondern "Lehrling". Und mit dem "Flieger" konnte der Ossi auch nicht fliegen, da selbiger das "Flugzeug" steuerte.

* "Frau Direktor" war im Osten nicht die Frau des Direktors, weshalb sich Ossis die Kenntnis des "-Innen" sparen konnten, ohne jemanden zu diskriminieren.

* viele Ossis wußten vor der Wende das " 's " sparsam und korrekt zu gebrauchen. "Elke's Party's" fanden also nicht statt.

* viele politische Vokabeln drückten eine andere Wertung aus, z.B. "Warschauer Vertrag" statt des negativ klingendem "Warschauer Pakt" im Westdeutschen.

* es gab im Ostdeutschen weniger Anglizismen, dafür aber einige Wörter, die aus dem Russischen abgeleitet waren. Bei Übersetzungen der kyrillischen Schrift benutzt der Wessi lieber ein "-ov" statt eines "-ow" für den russ. Buchstaben We am Wortende.

* technische Begriffe wurden häufiger ins (Ost-)Deutsche übersetzt ,z.B. Abspiel-Taste statt Play-Taste

* die ostdeutsche Sprache war nicht in so großem Umfang aktuellen Trendwörtern unterworfen (Redewendungen aus der Werbung),z.B. "super"

* religiös angehauchte Vokabeln wurden weniger verwendet. Ein Ossi kann sich nur schwer daran gewöhnen, wenn im (West-)TV eine Sendung zum "Christfest" (inklusive dem "Christkind") angekündigt wird. Er feiert einfach "Weihnachten".

* "an Ostern" machte der Ossi nichts, sondern "zu Ostern"

* während der Ossi am "Sonnabend" arbeitete, hatte der Wessi am "Samstag" frei

* dafür; arbeitete der Ossi nie "unter der Woche" sondern "in der Woche"

* im Osten kannten noch alle den Unterschied zwischen aktiven und passiven Verben. Das heutzutage sogar von Moderatoren verwendete "ich bin gestanden" gab es nicht. Entweder man hat es getan oder nicht. Und in der Vergangenheit "stand" der Ossi oder "hat gestanden".

* der Ossi nannte einige Orte östlich von Goslar anders, z.B. "Tbilisi" statt "Tiflis",

* Das Ostdeutsche war nach der Wende nicht etwa tot, sondern wurde überraschenderweise von verantwortlichen Wessis weiterentwickelt. So konnten ostdeutsche Unternehmen nicht in "Konkurs

27.12.2006 2:20
Gast
@clabo...ein ossi sollte aber im westen auch nicht sagen, wo er her kommt, dann hat der nämlich auch arschkarte

Ayatollah O.
27.12.2006 10:53
reg. Mitglied
ein Wessi sollte im Osten nicht sagen, dass er aus dem Westen kommt

27.12.2006 11:22
Gast
wessis? das sind doch die typen die wir vor n paar jahren annektiert haben,oder??

Ayatollah O.
27.12.2006 11:25
reg. Mitglied
Mal so am Rande, seit 89 gibt es kein Ost und West mehr.....nur wegen solchen Diskussionen wie diesen hier wird dieser shize so dramatisiert.

27.12.2006 11:29
Gast
wie jetze? ost und west gibts nich mehr? scheisse, frankreich und china liegen im mittelpunkt der erde..... na das kann ja was werden.

Ayatollah O.
27.12.2006 11:30
reg. Mitglied
schlecht verpackte Ironie (mal wieder) Du weißt wie ich das meine

27.12.2006 11:31
Gast
und ausserdem ist die welt eh nur ne scheibe --> terry prattchet

27.12.2006 11:36
Gast
geilo... TOD

27.12.2006 11:38
Gast
uups... falscher fred

Filinchen
27.12.2006 14:07
Gast
he he hier kommt ossi unterstützung =)
habt ihr schon als großen unterschied die zeitansagen genannt?
also dreiviertel drei oder wie der wessi sagt 14.45 uhr =)
und wir sollen sehr ausländerfeindlich sein ich wurde mal von einem auslänischen eisverkäufer im westen!!! angemacht ob das wirklich stimmt das wir alle so "schlecht" zu ausländern sind?! er hat mich dann auch noch angemacht ob ich denn genügend geld habe wenn ich aus dem osten komme um mir ein eis zu kaufen ich habe es dann gelassen mit eis =)

27.12.2006 14:09
Gast
ohhh safariatze ... ich dachte schon ich bin der einzige der prattchett je gelesen hat

Puhvögelchen
27.12.2006 14:13
reg. Mitglied
schlecht zu ausländern? vielleicht liegts daran das in unser region nicht so viele ausländer wohnen. also ausländische mitmenschen kann ich auf meiner insel an einer Hand abzählen.

Filinchen
27.12.2006 14:17
Gast
naja gut die 2% die wir haben tummeln sich ja nun fast hier in der landeshauptstadt aber ich habe hier noch nie handgreiflichkeiten zwischen nazis und ausländern gesehen
ich meine mich nervt es auch das sie sich immer in ihrer muttersprache (meistens russisch) unterhalten und kein deutsch können aber trotzdem bin ich nicht ausländerfeindlich ich denke das die die das wirklich stark und mit überzeugung sind auch nicht gerade zahlreich hier vertreten sind!

27.12.2006 15:43
Gast
Also was ihr Ossis nicht von den Wessis hören wollt *haha*
Wie wäre es damit was die wessis von den Ossis nicht hören wollen??
Ich bin vor 4 jahren in den Osten gekommen wegen der Bundeswehr und was musste ich mir anhören?
Auch nur dumme sprüche!!Was will ein Wessi im Osten geh zurück woher du kommst etc.....
Na Herzlichen Dank für diese nette Begrüßung.....
Finde dieses dumme Geschwätz auch für den Arsch Mauer hin oder her sie ist nicht mehr also Thema abgehackt was mich nur stört ist dieser starke Unterschied der Gehälter aber das wird wohl nochmal 16 Jahre dauern bis das angeglichen ist....

27.12.2006 15:54
Gast
scheiss ossi/wessi gebrabbel...ist doch nur nervig....wenn einer gegen den anderen vorurteile hat soll er damit nen tauben die ohren vollschnacken oder einfach die gusche halten.

Puhvögelchen
27.12.2006 16:27
reg. Mitglied
erstmal alles lesen dann den mund aufmachen... es geht zum zehnten mal nicht um vorurteile.. einfach mal ein, zwei seiten vorblättern durchlesen und dann den kopf über sich selbst schütteln... schönen tag noch und danke an die leute die es verstanden haben speziell an alice und kaui

27.12.2006 16:33
Gast
was gibt es da zu verstehen?..und wozu hier den mund aufmachen?....nützt das was?....sieht doch eh keiner....hehe....flieg vögelchen flieg und mach puh