Forum
Thema: "alte Disiplinen an Schulen?"
Bernhard Bueb fordert in seinem Buch(„Von der Pflicht zu führen. Neun Gebote der Bildung")die Rückkehr zu mehr bzw. alten Disziplin in der pädagogischen Erziehung. Scharfe Leistungskontrollen, Wertevermittlung, Hierarchie und Strenge sieht er als Weg aus der Pisa-Krise und Lösung zu den teils außer Maß geschlagende Gewalt der Schüler gegenüber sich und den Lehrern.
These von Bueb: Ausgebrannte Lehrer, mittelmäßige Schüler, gestresste Eltern: Die Bildungsmisere in Deutschland ist nicht etwa das Ergebnis fehlender Reformen, sondern in erster Linie auf fehlende Führung in den Schulen zurückzuführen.
Ist dies der richtige Weg?
These von Bueb: Ausgebrannte Lehrer, mittelmäßige Schüler, gestresste Eltern: Die Bildungsmisere in Deutschland ist nicht etwa das Ergebnis fehlender Reformen, sondern in erster Linie auf fehlende Führung in den Schulen zurückzuführen.
Ist dies der richtige Weg?
nein der war zu hagas schulzeiten schon verboten...
aber gegen disziplin und straffe führung an der schule ist doch nix einzuwenden oder?
die kopfnoten sind doch schon mal ein guter anfang...
aber gegen disziplin und straffe führung an der schule ist doch nix einzuwenden oder?
die kopfnoten sind doch schon mal ein guter anfang...
pionierblusen? nee lieber kein weiss - das wird immer so schnell dreckig... irgendwas neutrales in gedeckten farben...
das würde zumindest die ewige markenklamottendiskussion ausbremsen
und handys wie auch mp3 player könnten daheim bleiben - die kids sollen schliesslich lernen ...
und handys wie auch mp3 player könnten daheim bleiben - die kids sollen schliesslich lernen ...
Hmm na ob man mit Schulkleidung unbedingt diesen MArkenkoller bewältigt bzw. tod geschlagen bekommt ist auch fraglich und vorallem wer die Kosten dafür trägt!
In Sachen Hndy könnte man nat.Störquellen in Schulen einbauen oder wer mit Handy im Unterricht erwischt wird bekommt die erst abmahnung bei 3fliegt man!
In Sachen Hndy könnte man nat.Störquellen in Schulen einbauen oder wer mit Handy im Unterricht erwischt wird bekommt die erst abmahnung bei 3fliegt man!
es stimmt ein bissel straffer sollte das allet schon sein. aber es liegt auch an den eltern und den freunden mit denen die jugendlichen rumhängen. andererseits sind aber auch die lehrer zu überfordert mit zu großen klassen, schlechter bezahlung, zu viel arbeit usw. heutzutage können die kids den lehrern doch auf der nase rumtanzen und wenn der lehrer versucht etwas stränger zu werden um was zu erreichen kommt ne anzeige von den eltern wegen körperverletzung oder beleidigung. wenn schüler schon ausm elternhaus erfahren das das leben keine perspecktiven bereithält dann haben auch sie keine ziele die sie erreichen wollen. es gibt einfach zu viele dinge die sich ändern müssen.
menschen ändern sich aber nicht @bard
sie bleiben das was sie sind und die kinder saugen das alles auf und verarbeiten es fürs eigene leben. positives wie auch negatives.
sie bleiben das was sie sind und die kinder saugen das alles auf und verarbeiten es fürs eigene leben. positives wie auch negatives.
Ich sehe in Zukunft schwarz für das normale Schulsystem und wer will das die Keinder was werden, wird die kinder in Privatschulen stecken!
das kann man so nicht stehen lassen @blur
viele hängt davon ab WIE man die kinder vorbereitet und begleitet.auf andere zeigen und verantwortlich machen ist nicht die lösung und ist auch falsch.
viele hängt davon ab WIE man die kinder vorbereitet und begleitet.auf andere zeigen und verantwortlich machen ist nicht die lösung und ist auch falsch.
andererseits sind aber auch die lehrer zu überfordert mit zu großen klassen, schlechter bezahlung, zu viel arbeit
oO die klassen waren früher doch noch größer. und zuviel arbeit... naja.
heutzutage können die kids den lehrern doch auf der nase rumtanzen und wenn der lehrer versucht etwas stränger zu werden um was zu erreichen kommt ne anzeige von den eltern wegen körperverletzung oder beleidigung.
das liegt eher an der natürlichen autorität des lehrers. wenn ich sehe was für weichmuttis in meinem umfeld lehrer werden wundert mich nix...
störsender etc is schwachsinn. die kinder müssen lernen wollen und dafür auch belohnt werden, in welcher art auch immer. nur dann macht es sinn. wer nachhaltig nicht bereit is zu lernen muss halt auch mit den konsequenzen im leben rechnen...
oO die klassen waren früher doch noch größer. und zuviel arbeit... naja.
heutzutage können die kids den lehrern doch auf der nase rumtanzen und wenn der lehrer versucht etwas stränger zu werden um was zu erreichen kommt ne anzeige von den eltern wegen körperverletzung oder beleidigung.
das liegt eher an der natürlichen autorität des lehrers. wenn ich sehe was für weichmuttis in meinem umfeld lehrer werden wundert mich nix...
störsender etc is schwachsinn. die kinder müssen lernen wollen und dafür auch belohnt werden, in welcher art auch immer. nur dann macht es sinn. wer nachhaltig nicht bereit is zu lernen muss halt auch mit den konsequenzen im leben rechnen...
die kinder müssen lernen wollen und dafür auch belohnt werden, in welcher art auch immer. nur dann macht es sinn. wer nachhaltig nicht bereit is zu lernen muss halt auch mit den konsequenzen im leben rechnen...
da is was drann
da is was drann