Forum
Thema: "blick da nicht ganz durch, schlaue juras hier??"
also:
nach diesem hier:
http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/__9.html
müsste ich doch eigentlich nicht mehr zur arbeit wenn ich 4tage die woche 5 stunden und 1 tag 6 stunden berufsschul unterricht hab??
das geht bei mir von 7:30 bis 14:10 uhr??
ist das nun legal das mich mein chef noch in die firma holen will, und das ganze für ne stunde incl. umziehen???
dafür muss ich durch die ganze stadt, hab spritkosten ohne ende, und würd das nicht reichen stehe ich allen übels auch noch im berufsverkehr, und bin dann frühestens 17 uhr zu hause, und ich finde das absolut nicht tragbar...
ach ja und wenns geht keine dummen komentare...
mfg
nach diesem hier:
http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/__9.html
müsste ich doch eigentlich nicht mehr zur arbeit wenn ich 4tage die woche 5 stunden und 1 tag 6 stunden berufsschul unterricht hab??
das geht bei mir von 7:30 bis 14:10 uhr??
ist das nun legal das mich mein chef noch in die firma holen will, und das ganze für ne stunde incl. umziehen???
dafür muss ich durch die ganze stadt, hab spritkosten ohne ende, und würd das nicht reichen stehe ich allen übels auch noch im berufsverkehr, und bin dann frühestens 17 uhr zu hause, und ich finde das absolut nicht tragbar...
ach ja und wenns geht keine dummen komentare...
mfg
das ist erstmal egal, ich will nicht stunden meiner zeit und riesen geldmengen für ne stunde arbeit verballern, wo ich dann wahrscheinlich eh bloß aufräumen darf usw
Manchmal hilft es, mit dem Chef in Ruhe zu reden und ihm Alternativvorschläge zu unterbreiten, statt auf sein Recht zu pochen. Das zeigt Kompromissbereitschaft und Engagement. Das wird nahezu immer honoriert.
Wenn du unter 5 (schul-)Stunden am Tag unterricht hast, usst du eigentlich im betrieb anrufen, denn kann er dich Problemlos holen.
Er kann dich bei Bedarf auch nach 5 Stunden in den Betrieb holen, das sind dann Überstunden.
Wieviel du max arbeiten musst/darfst/kannst kann ich leider nich sagen.
Gesetzeswidrig is es jedenfalls nicht, und eigentlich auch die Regel in bestimmten Berufen.
Er kann dich bei Bedarf auch nach 5 Stunden in den Betrieb holen, das sind dann Überstunden.
Wieviel du max arbeiten musst/darfst/kannst kann ich leider nich sagen.
Gesetzeswidrig is es jedenfalls nicht, und eigentlich auch die Regel in bestimmten Berufen.
Schau dir nochmal Punkt 3 an, da steht, du darfst für 2 Stunden die Woche nach der Schule "arbeiten" gehen. Aber versuche es lieber auf dem Wege, den dir Quddel schon beschrieben hat, dass macht mehr Sinn!
nee aber nicht in meinem ich und der andere lehrling sind die einzigen beiden deppen aus der klasse die das müssen und ja mit den 5 stunden, aber es würde doch gegen das den 3 paragraphen verstoßen?? denn blockunterricht hab ich ja auch und wenn er nur gegen 1 verstößt, dann reicht mir das schon um stress zu machen!! naja und morgen red ich mit ihm nochmal ordentlich, aber hab schon jetzt das gefühl das ich da nicht lange auf der guten seite mit sein werde...
leider ist meine freundin nicht online....sie, als ehem. stellvertr. konzernvorsitzende der auszubildenden vertretung könnte 100 pro die richtige antwort schreiben
ansonsten halt dich an quddels meinung....wenn du wild auf deine rechte pochst dann wird dein chef sich das merken und dann ist nix mit übernahme
ansonsten halt dich an quddels meinung....wenn du wild auf deine rechte pochst dann wird dein chef sich das merken und dann ist nix mit übernahme
um ehrlich zu sein will ich nicht übernommen werden
naja ich mach mir da nicht so viel draus find schon was, weil ich hab auch schon überlegt zu wechseln.. nur wollte ich wenigstens das noch fertig machen.. und kündigen, naja das weiß ich das er das nicht wirklich will
naja ich mach mir da nicht so viel draus find schon was, weil ich hab auch schon überlegt zu wechseln.. nur wollte ich wenigstens das noch fertig machen.. und kündigen, naja das weiß ich das er das nicht wirklich will
Ich sag es mal so: Am Ende brauchst du eine Beurteilung vom Chef - das ist die Person im Unternehmen, mit der man es sich wirklich nicht verscherzen sollte. Mit ner schlechten Referenz dürfte es schwer werden, nen gescheiten Job zu finden...
trockenbaumonteur in bremen, ja aber ich arbeite, ich sag mal so in ner nicht ganz dt. firma, und ob ich von dem ne beurteilung bekomme oder nicht (ist mir zwar nicht egal) aber in dem fall schon... denn der kann absolut keinen vernünftigen text verfassen...
naja und ich hab absolut kein intresse danach länger noch in dieser firma zu arbeiten..
naja und ich hab absolut kein intresse danach länger noch in dieser firma zu arbeiten..
Du solltest Wert legen auf Deinen Abschluß, der ist nach einer Ausbildung wichtig - Beurteilungen werden es erst in den Folgejahren, wenn Du wechseln möchtest ^^
seid ihr mehr als 5 azubies (arbeitnehmer unter 25 jahren) ? dann gibts bestimmt auch sowas wie nen BR oder evtl sogar eine JAV. Ansonsten gibts da bestimmt auch foren zum thema arbeitsschutz.
was ist jav und br??
sind 3 lehrlinge, 2 im 2ten und einer im 1ten
ich hab mal gegoogelt und hab da was gefunden das die schul zeit (incl. pausen) = arbeitszeit ist, ich fange um 7:30 an und schule ist dann um 14:20 zu ende, das ist ne arbeitszeit von 7:50h sind ja schon fast 8h dann kommt ja jetzt noch drauf das fahren und umziehen.. also deutlich über 8 stunden, ich kann mir nicht vorstellen das das so rechtens ist..
sind 3 lehrlinge, 2 im 2ten und einer im 1ten
ich hab mal gegoogelt und hab da was gefunden das die schul zeit (incl. pausen) = arbeitszeit ist, ich fange um 7:30 an und schule ist dann um 14:20 zu ende, das ist ne arbeitszeit von 7:50h sind ja schon fast 8h dann kommt ja jetzt noch drauf das fahren und umziehen.. also deutlich über 8 stunden, ich kann mir nicht vorstellen das das so rechtens ist..
normaler weise gilt: 5unterrichtsstunden in der berufsschule=8 arbeitsstunden.... hättest du aber nur 4std. unterricht so hat dein chef anspruch darauf dich zu arbeit kommen zu lassen. schon mal an die gewerkschaft gewendet???
dein chef kann das aber ganz leicht mit notwendigkeit begünden! er kommt sogar vor jedem arbeitsgericht oder der innung durch!
wenn er sagt er brauch die lehrlinge um seine aufträge zu schaffen damit die firma bestehen bleibt geht das ganz einfach! habe es selber durch in meiner lehrzeit!
wenn er sagt er brauch die lehrlinge um seine aufträge zu schaffen damit die firma bestehen bleibt geht das ganz einfach! habe es selber durch in meiner lehrzeit!
da war ich auch schon mal drauf, naja werde morgen erstmal mit ihm reden und dann mal sehen was dabei rauskommt..