Forum

Thema: "der_unbekannte treibt sein Unwesen"

Grenzenlos_frei
12.06.2008 0:18
Gast
Seit einigen Tagen versucht dieser Typ hier Leute für einen Job bei AFA zu ködern...

Hier ein Erfahrungsbericht...

Vorteile: ggf. tatsächlich keine schlechten Versicherungsprodukte

Nachteile: Unseriöse Finanzierungsmodelle (PrismaLife Fonds) / Unseriöses Auftreten

Hallo Community,

ich bin vor kurzem durch einen Zettel am "schwarzen Brett" unserer Uni auf die AfA-AG (Allgemeine Assekuranz und Finanz AG) aufmerksam geworden, wobei der besagte Zettel lediglich von einer "Preis-Leistungs Agentur" sprach und Hilfskräfte für "Datenerfassung" gesucht wurden. Soweit so gut, ich habe die angegebene Mobil-Nr. angerufen und wurde zu einem Gespräch eingeladen, was ich auch annahm.
Es wurde mir nur erzählt wie toll die AfA doch ist, und dass die Qualität der Produkte allesamt anhand von Fachzeitschriften "bewiesen" werde.
Kein Wort zur tatsächlichen Arbeit (Dateneingabe) oder der Verdienstmöglichkeit, stattdessen wurde ich mit blumigen Worten auf eine tolle Firmenpräsentation in einem Mövenpick-Hotel verwiesen - selbverständlich in "Geschäftskleidung" worauf man bei der AfA viel Wert legt (auch wenn ganz offensichtlich eine Diskrepanz besteht zwischen edlen Maßanzügen und Worten wie: "ey ist doch Hammergeil alter" die in den Präsentationen und Gesprächen nicht nur einmal gefallen sind). Was nützen tolle Anzüge, wenn man im Beratungseinsatz schmutzige Fingernägel hat, und mit vulgären Worten um sich schmeißt ?!?
Ich habe mich trotz meiner Skepsis zu einem weiteren "Seminar" überreden lassen und der Geschäftsstellenleiter hat uns eine PowerPoint-Präsentation gehalten die vom Stil her ähnlich war wie auch die AfA-Homepage. Keine handfesten Infos zum Unternehmen, nur wie der charismatische Gründer diese Erfolgsstory begonnen hat und wie toll das Unternehmensumfeld doch ist, und ständig der Bezug zu den super Firmenpartys / Reisen / Autos usw. und dass die Einkommensmöglichkeiten quasi unbegrenzt sind.
Mein Eindruck eines "elitären Clubs" wo die oberen immer reicher werden - auf Kosten derjenigen die sich (Schneeballsystem) unten abrackern und immer neue "Vertreter" aquirieren müssen, haben sich hier voll bestätigt. Teilweise erinnert mich die Aufmachung / Beschreibung auf der Homepage irgendwie an die Propaganda von Sientology. In der Tat habe ich auf Verbraucherschutzseiten zu Schneeballsystemen Warnungen von "sektenähnlichem Verhalten" gelesen und dass einem der Ausstieg te

Grenzenlos_frei
12.06.2008 0:19
Gast
teilweise schwer gemacht wird.
Wie auch immer, dazu ist es bei mir gar nicht erst gekommen. Glücklicherweise habe ich (u.a. auch hier bei dooyoo) Berichte gelesen, die mich rechtzeitig gewarnt und meine Skepsis und mein Misstrauen bestärkt haben.
Zum Beispiel ist das Einkommensmodell mehr als zweifelhaft. Mann kann im Prinzip nur "aufsteigen" wenn man selber neue Leute anwirbt (die dann im Idealfall auch wieder welche anwerben). Profitieren tuen von diesem System hauptsächlich die, die schon ziemlich weit oben sind. Die Vorgesetzten werden bei der AfA dann "Führungskraft" genannt, was mich irgendwie an die NVA erinnert
Zum Einkommensmodell (welches erst auf dem 2. oder 3. Seminar verraten wird, weil bei der AfA scheinbar davon ausgegangen wird, dass man dann schon vom Unternehmen überzeugt/"infiziert" ist) empfehle ich euch diesen Link: http://www.ciao.de/AFA_GmbH__Test_3101345
Wer mehr zu dem Geschäftsgebahren solcher Unternehmen wissen will, sollte ausser unter "Schneeballsystem" auch mal unter dem Stichwort "Multilevelmarketing" suchen.

Zusammenfassende Warnung:
Wer folgende Merkmale in Jobangeboten wiederfindet, sollte skeptisch werden oder gleich die Finger davon lassen:

- Ungenaue Angaben über die Art der Tätigkeit
- Ungenaue Angaben über Einkommensmöglichkeit
- Unseriöse Firmenpräsentation (nur blumige Beschreibungen)
- Spärliches Herausrücken von Fakten
- Ständiges Vertrösten auf spätere Termine/Seminare (damit sollen Interessenten bei Laune gehalten werden, indem ihnen zunächst nur die Vorteile erzählt werden)
- Diskrepanz zwischen äusserlich seriösem Auftreten und vulgärer Sprache / laienhafter Präsentation

Hoffe, ich konnte euch ein bischen Klarheit verschaffen und warnen!

LG
hollesepp

Fazit: WARNUNG, unseriöses Geschäftsprinzip beruht auf Anwerbung immer neuer Mitarbeiter

ATAQE
12.06.2008 0:25
Gast
ja ja das kennt man .. auf den "datenerfasser" hab ich mich auch mal beworben ^^ nach 10min. hab ich das vorstellungsgespräch verlassen ... alles verbrecher ...

Christian L.
12.06.2008 0:26
Gast
ganz schön langer text um die uhrzeit

Rost O.
12.06.2008 0:29
reg. Mitglied
Ich schließe mich mal Bonobo an.

Der Kaui
12.06.2008 0:29
Spion Team
hab dort auch schon auf dem stuhl gesessen...die beste möglichkeit um schnell aus so nem seminar zu kommen ist aufzustehen und zu sagen " super sache aber so viel will ich gar nicht zahlt mir statt 10 tausend die ich kreigen kann 4000 fest verbrieft in nem Arbeitsvertrag jeden monat und ich bin euer mann...

und dann warte.... dann kommt "wieso du kannst doch viel mehr verdienen"

und dann sagst du halt. "will ich nicht seid doch froh den rest könnt ihr euch einstecken..also wenn ich so erfolgreich sein kann habt ihr mit mir doch n gutes geschäft gemacht wenn ihr drauf einschlagt..

und schwupps wird man den blick zwischen der tür und dir hin und herschweifen sehen

Grenzenlos_frei
12.06.2008 0:39
Gast
Geil... Ja der Text ist halt ein Testbericht... Fazit Finger weg...

Griffin Sclow
12.06.2008 6:49
Spion Team
Ich hatte mal´n Zettel im Briefkasten ala "Nebenjob oder Hauptberuflich" und dann nur der Hinweis, wo dazu ein Seminar stattfinden wird... na ja, also bin ich mit ner Freundin da hin und wir haben ein Seminar zu Produkten von herbalife bekommen. Also laut deren Aussage heilt das Zeug ja alles.^^ Aber es war nicht einmal die Rede davon, wie viel man verdient. Am Eingang wollten die gleich, dass wir Adresse etc aufschreiben. Hallo? Und als wir uns am Ende schnell wegschleichen wollten, wurden wir gleich abgefangen und gefragt, warum wir so schnell gehen und ob wir denn auch zu dem 200km entfernten WE-Seminar (mit Übernachtung) kommen.... also bitte... wer darauf rein fällt, ist selbst Schuld.

Aber war sehr witzig.... angeblich nimmt man mit Herbalife nicht nur ab, nein, es heilt auch Neurodermitis, Akne, Magen-Darm-Krankheiten,.... als dann die dicke Frau vom Redner rein kam, musste ich kurz lachen.^^
Ganz tolles Produkt!^^

Blurboy
12.06.2008 7:33
Gast
erschreckend wie viele von hier allein schon dahin gehen bzw. da waren!Ich meine ihr habt alle Internet, wie einfach ist es da in google AFA einzugeben und dann ist alles klar

Griffin Sclow
12.06.2008 7:45
Spion Team
Vor allem: wer geht da freiwillig wieder hin? Oo

Blueeyes21
12.06.2008 9:08
reg. Mitglied
die typen sind übel rufen einen sogar an (nett das man leute aus seinem freundeskreis hat die zu soner sekte gehören und die nummern verteilen ) und dann wird man rund um die uhr belästigt man wird soagr beleidigt wenn man nein sagt tolle nummer das

Monchen_500
12.06.2008 9:11
Gast
lasst da schön die finger von. einmal angefangen könnt ihr ganz schnell pleite sein. Stornokonto über mehrere jahre selbst nach ausscheiden aus der firma und ihr werdet eures lebens nicht mehr froh. die wollen nur an euren freundeskreis. kein kundenstamm nix. alles kalt klingeln gehn

Sannie V.
12.06.2008 9:42
reg. Mitglied
nett das man leute aus seinem freundeskreis hat die zu soner sekte gehören und die nummern verteilen

das nennst du dann noch freunde?

Grenzenlos_frei
12.06.2008 10:03
Gast
müsste dieser typ nicht eigentlich sammt seiner tollen gruppe mal gelöscht werden???

ich denke mit freundschaft hat das nix zu tun...

Cherami
12.06.2008 10:05
Gast
wie lange ist die wende her? wir sollten mittlerweile wissen wie so etwas funktioniert. es gibt dazu diesen netten vergleich:

wo liegt der unterschied zwischen einem ei und einem ossi?

das ei kann man nur einmal in die pfanne hauen...

Sannie V.
12.06.2008 10:07
reg. Mitglied
also meiner einer is weder ossi noch wessi sondern nordi und im allgemeinen kann man eigentlich sagen, dass sich so ziemlich jeder mensch verarschen lässt... außer natürlich man glaubt grundsätzlich immer nur an das schlechte...

Cherami
12.06.2008 10:15
Gast
dennoch eine schöne metapher... man kann auch nordi, südi und auch wessi dafür nehmen.

Sannie V.
12.06.2008 10:16
reg. Mitglied
man kann es auch lassen und sagen, dass wir im großen und ganzen alle deutsche sind... dat ossi und wessi gelaber geht mir nämlich auf den keks...

Kleinesengelchen
12.06.2008 10:53
Gast
das gleiche hatte ich mit der hamburg mannheimer für rentenverträge. da hatte der typ mich über die arbeitsamt-seite angeschrieben. so von wegen die brauchen noch ein paar leute für ihr team die sich dann um die kunden kümmern. naja, hat der mir beim vorstellungsgespräch auch schön was um die nase geredet. bei dem tollen seminar was man machen sollte damit man da anfangen kann, hatte ich teil genommen. so wie das klang sollte das nur eine hilfe sein. und dann bei dem siminar. hollo die waldfee =) da kommt man sich echt vor wie in ner sekte. die kerle die auch noch mit waren, die waren alle total begeistert, und das mädel und ich total die skepsis gehabt. die locken dann auch noch mit so schönen preisen wenn man viele kunden anwirbt wie zb nach amerika oder so. aber ne. meine skepsis ist geblieben. dann kam natürlich danach das mit den telefonnummern. wir hatten vielleicht grade mal zwei drei freunde angerufen. die zum glück auch nicht wollten. naja, irgendwann hat der typ dann immer angerufen, aber ich bin dann nicht mehr rangegangen. mir war das einfach viel zu komisch.

Monchen_500
12.06.2008 14:08
Gast
tja gibt genug unseriöse versicherungen und mit freunden würd ich schonmal schnell die finger von lassen! klappt auch. zumindest bei den größeren! heimlich werbung für den Arbeitgeber macht. grins