Forum

Thema: "gibt es wirklich genußmittel??"


Aspergo a.
19.01.2010 20:29
Gast
hallo leutz

ich eröffne mal ein neues thema das sich mit der frage beschäftigen soll gibt es wirklich genußmittel??

was sind für euch genußmittel? und vorallem in wie fern kann man vermeintliche gifte z.b. alkohol die den körper schaden als genuß emfinden??

für mich ist das leben generell als genuss zu emfinden und dazu sind hilfsmittel völlig unnötig...

bin gespannt ob es andere meinungen gibt

Muhlsen
19.01.2010 20:36
Gast
wikipedia fasst das gut zusammen
Als Genussmittel im engeren Sinne werden Lebensmittel bezeichnet, die nicht in erster Linie wegen ihres Nährwertes und zur Sättigung konsumiert werden, sondern wegen ihrer anregenden Wirkung und ihres Geschmacks. Im weiteren Sinne werden traditionell auch Tabakwaren zu den Genussmitteln gezählt, mitunter auch Rauschmittel. In der Fachliteratur wird der Begriff außerdem für Zucker und andere Gewürze verwendet. Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm werden Genussmittel definiert als Lebensmittel, deren Verzehr dem Genuss dient.

Aspergo a.
19.01.2010 20:40
Gast
gute definition hab ich vorhin schon gesucht

okay aber jetzt mal zur vertiefung wie oder woher will man wissen das dieses produkt jetzt zu genießen sei?

und anders herum kann man wirklich ein produkt welches von mir aus 1000 euro kostet genießen wenn man genau weiss das andere hungern müssen??

ich mein wo findet das genießen eigentlich statt...

Griffin Sclow
19.01.2010 20:43
Spion Team
Alkohol und Zigaretten und Kaffee sind für mich Genussmittel. Und nur weil ich das so sehe, schließe ich nicht aus, dass das Leben an sich kein Genuss ist!

Warum sind es für mich Genussmittel? Wenn man den ganzen Tag über den Büchern sitzt, dann gönnt man sich ab und an natürlich auch eine Zigarette.... also kann man Pause machen! Dazu noch einen schönen Kaffee und die Lebensgeister sind wieder geweckt!

Alkohol? Nun ja, das sieht jeder anders, aber Alkohol verbinde ich eben auch mit Geselligkeit, Freunde treffen, Spaß haben,... ja, das kann man auch ohne Alk, aber mit macht es meist mehr Spaß!

Griffin Sclow
19.01.2010 20:47
Spion Team
Wo? Im Kopf!^^

Und wenn ich mir mal ein teures "Genussmittel" gönne, weil ich der Meinung bin "das hab ich mir verdient", wird ein schlechtes Gewissen gegenüber Hungernden nichts an deren Situation ändern und selbst wenn ich es mir nicht gönne, sondern das gesparte Geld spende, dann hab ich einen Punkt mehr auf meinem Karma-Konto und weiß dennoch nicht, wo mein Geld ankommt und ob überhaupt. Daher: nein, kein schlechtes Gewissen.

SumDeus
19.01.2010 20:49
Gast
für mich ist das leben generell als genuss zu emfinden und dazu sind hilfsmittel völlig unnötig...


ich kann's nich so sehen.. leider nervt mich die Welt, die Menschen, einfach alles zu oft am Tag um den Genuss des Lebens zu emfinden daher bin ich froh das es Drogen gibt.

Muhlsen
19.01.2010 20:51
Gast
ich würde sagen das kommt auf die persöhnliche einstellung an. ich genieße z.B. ein glas guten rum und rauch ne schöne zigarre. dabei habe ich kein schlechtes gewissen gegenüber anderen menschen denen es vielleicht schlechter geht. ich kann und will nicht die verantwortung für die ganze welt übernehmen.

Aspergo a.
19.01.2010 20:52
Gast
aber alkohol ist aus medizinischer sicht ein gift für den körper und kein genußmittel es wird aber immer und immer wieder als genussmittel dargestellt also warum hört man nicht dann auch mal auf die mediziner wenn man alles andere von ihnen war nimmt...

genauso verhält es sich mit zigaretten es gibt immer mehr stressraucher und dann nörgelt man rum eine ungesunde gesellschaft zu haben...
wäre es dann nicht einfacher den stress abzubauen indem mehr zeit angelegt wird...

mit anderen worten der stress regt die leute dazu an sich entweder hoch zu puschen oder zu entspannen mit hilfe von giften is das nicht irgendwie komisch...

Aspergo a.
19.01.2010 20:56
Gast
ja also von spenden halte ich auch nichts es war eigentlich schon eine frechheit bei annewill am letzten sonntag denen die nicht so viel haben noch mehr geld aus der tasche zu ziehen nur weil man ihre hilfsbereitschafft erwartet und die ganze zeit ins gewissen redet...

aber warum werden niemals die großkonzerne gefragt die manager die am meisten geld haben diese leute werden nicht gefragt oder es wird nicht mal daran gedacht aber anderes thema

Muhlsen
19.01.2010 20:58
Gast
ich brauche keinen streß um zu genießen

deine vorstellung von einer heilen welt ist eine illusion.........sowas gab es nie und wird es auch nicht geben

Aspergo a.
19.01.2010 21:00
Gast
aber so eine welt könnte es geben das muss man auch immer in betracht ziehen es gibt nur leute die sowas überhaupt nicht wollen weil sie dann keine macht mehr haben... aba gut is auch wieder anderes thema

SumDeus
19.01.2010 21:01
Gast
Selbst die Tierwelt nimmt Genußmittel zu sich also warum wir nicht^^

Aspergo a.
19.01.2010 21:03
Gast
was nehmen die tiere denn zu sich an genußmittel??

Muhlsen
19.01.2010 21:03
Gast
du hast etwas paranoide züge

aber du machst dir wenigstens gedanken

SumDeus
19.01.2010 21:03
Gast
da fummelt scheinbar grade einer am design rum

SumDeus
19.01.2010 21:05
Gast
vergammelte Früchte, Pilze, kakten usw.

Aspergo a.
19.01.2010 21:06
Gast
ja etwas paranoid ist wohl jeder von uns
aber nicht das ich hier jetzt als völlig bescheuert dargestellt werde weil ich mir um sowas gedanken mach

ist doch ein interessantes thema wenn man bedenkt das immer mehr jugendliche ohne nachzudenken den "genussmitteln" (giftmitteln) nicht abgeneigt gegenüber stehen...

Muhlsen
19.01.2010 21:09
Gast
nein du bist nicht bescheuert

ich denke man muss schon ne grenze zwischen genußmitteln und rausmitteln machen. die grenze ist sicher nicht eindeutig aber kokain z.b. ist meiner meinung nach kein genußmittel auch wenn man die wirkung geniesst

Muhlsen
19.01.2010 21:15
Gast
öhmmm irgenwie fehlt hier mein letzter post

Der Kaui
19.01.2010 21:18
Spion Team
also ich verstehe unter genussmitteln was anderes als nur kippen und schnaps.. die definition passt shon ganz gut die oben angebracht wurde.. aber es gibt ja noch viel mehr..

brauche ich carpacio zum überleben? muss ich das ganze mit feinem parmesan und trüffelspalten verzieren und mit feinstem öl und noch feineren gewürzen auf dem teller garnieren? NEIN
das olle fleisch zu kurz zu braten um keime zu töten würde für meine ernährung ausreichen, abre das wäre mir auf dauer doch etwas zu langweilig immer nur kuh direkt vom angekokelten tier zu essen..
genussmittel sind eigentlich alle lebensmittel nach meiner ansicht.. die frage ist nämlcih eher wie man sie zubereitet oder mit welcher einstellung man sie isst.. aber auch ein guter wein ist nicht zu verachten und GUTE weine sind tatsächlich förderlich um den kreislauf und das wohlbefinden zu steigern indem sie antioxidanzien abbauen.. natürlich ist es wie mit allem, es kommt auf das maß an.. ich kann mich auch mit wasser töten wenn ich zu viel davon trinke, ich kann es auch einfach trinken, oder ich kann es genießen es zu trinken weil ich vielleicht bei 30 grad celsius im sommer nichts lieber trinken möchte als eiskaltes und glasklares wasser..

für mich alles ne einstellungsfrage.. und wer sich schon zeit beim kochen nimmt und nicht jede tag nudeln mit dosensauce macht der wird sein essen auch genießen, allein schon um seine eigene arbeit zu würdigen die er vorher damit hatte..
genuss ist für uns furchtbar wichtig finde ich und je intensiver und öfter man genießt um so ausgeglichener wird man auch.. wenn essen zu nem pflichtakt wird dann wird es auch oft ungesund, zu viel, zu wenig, zu schnell, das falsche..

aber teufel nochmal, ich werde bestimmt immer genießen wenn ich frisch geklopftes carpacio mit trüffeln, dazu nen trockenen bordeaux und danach nen irischen oder schottischen milden whiskey dazu trinke.. aber es geht genauso bei ner tasse früchtetee oder was auch immer.