Forum
Thema: "intelligenz...fluch oder segen???"
intelligenz... fluch oder segen?? eindeutig segen!!! Nur durch seine Intelligenz ist es dem Menschen möglich geworden, seine Grundbedürfnisse mit so wenig Aufwand zu decken, dass er viel Zeit für andere Dinge hat. Sicherlich würde es irgendwie auch ohne gehen (und wenn man sich vor Augen hält, dass der Großteil der Menschheit nunmal einfach dumm ist, siehst man, dass es auch eindeutig ohne geht), aber wo wäre da denn der Sinn hinter? Essen, schlafen, ficken... nur damit die nächste Generation auch wieder nur essen, schlafen und ficken muss... das kanns doch nicht gewesen sein... Ich sehe den Sinn im Leben eher darin, (vorsicht, jetzt wirds schmalzig *g*) die Welt als einen etwas besseren Ort zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat... sei es nun politisch, technologisch, kulturell oder sozial.
Gerne wird in diesem Zusammenhang auch über die Frage nachgedacht, ob es nun ein Fluch oder Segen ist, dass manche Menschen mehr über ihre Umgebung und sich selbst nachdenken als andere. Sicherlich kann sowas anstrengend sein, für einen selbst und für andere, aber letztendlich würde ich dies immer der Alternative vorziehen: einfach alles hinnehmen, nicht hinterfragen und bloß nicht sein kleines Köpfchen anstrengen.
Gerne wird in diesem Zusammenhang auch über die Frage nachgedacht, ob es nun ein Fluch oder Segen ist, dass manche Menschen mehr über ihre Umgebung und sich selbst nachdenken als andere. Sicherlich kann sowas anstrengend sein, für einen selbst und für andere, aber letztendlich würde ich dies immer der Alternative vorziehen: einfach alles hinnehmen, nicht hinterfragen und bloß nicht sein kleines Köpfchen anstrengen.
das maximale volumen subterraner agrarproduktivität steht im reziptroken verhältnis zu der spirituellen kapazität ihrer erzeuger.