Forum

Thema: "sarkasmus/ironie"

Black B.
30.11.2007 0:45
reg. Mitglied
kann mir ma jemand in einfachen worten den unterschied erklären, ich verwechsel das immer^^

Petrie
30.11.2007 0:50
Gast
Für Sarkasmus

http://www.unbekuemmert.de/

Katafalk
30.11.2007 0:58
Gast
Sarkasmus = Spott; Hohn; beißende, bittere und verletzende Ironie
Ironie = Verhüllter Spott, bei dem ein Unterschied zwischen wörtlicher und wirklicher Bedeutung besteht.

Vielen Dank Wikipedia ! ;o)

Black B.
30.11.2007 1:03
reg. Mitglied
ja bei wikipedia hab ich auch geschaut nur haben mich die beispiele da eher verwirrt^^

"Zynisch ist es zum Beispiel, wenn der Schläger sagt: „Hat es dir gefallen? Soll ich noch mal draufhauen?“
Sarkastisch ist es, wenn der Geschlagene, anstatt zu weinen, sagt: „Natürlich! Gleich nochmal!“"

und hier das ironische beispiel:

"Ein Handwerker hat sich mit dem Hammer auf den Finger geschlagen und "jubelt": "Ei, so liebe ich meine Arbeit!""

weil so richtig finde ich unterscheidet sich das sarkastische beispiel von dem ironischen ja nicht?!

30.11.2007 1:13
Gast
einfach mal googlen mein freund oder wikipedia fragen

so n8 ich verabschiede mich !

Katafalk
30.11.2007 1:20
Gast
Naja, um es mal auf einfache Art und Weise zu erklären würde ich sagen...Sarkasmus ist wohl eher eine negativ gemeinte Äusserung (z.B.) und soll den Gegenüber "treffen" wohingegen Ironie meist eher positiv anzusehen ist und im Gegensatz zu dem tatsächlich Gesagtem steht bzw. meist eine Antwort auf etwas Gesagtes darstelllt.
Öhm...ach wat weiss ich *g*

Katafalk
30.11.2007 1:24
Gast
Oder aber :
Sarkasmus hat einen ernsten (Hinter-) Grund und Ironie einen eher scherzhaften ! So...

B0nes
30.11.2007 1:30
reg. Mitglied
Also ... das eine wird als nett, positiv und humorig verstanden - das andere als eher ätzend ;o)

B0nes
30.11.2007 1:44
reg. Mitglied
Also ... das eine wird als nett, positiv und humorig verstanden - das andere als eher ätzend ;o)

B0nes
30.11.2007 1:46
reg. Mitglied
ups doppel post sry ,und rofl was du für sorgen hast ^^

Katafalk
30.11.2007 1:46
Gast
Damit dürften wir es jetzt haben denke ich !

Black B.
30.11.2007 1:50
reg. Mitglied
@andi lies mal was ich vor deinem post geschrieben habe

@bones wenn es als eher ätzend verstanden wird dann ist es glaub ich zynisch....

aber ich glaube ich habe es mittlerweile:

sarkasmus ist es wenn man etwas beschönigt sich aber eigentlich beschwert , also wenn man sagt: "das ist schön" man aber eigentlich meint "das ist scheiße"
und ironie wenn man sagt: "bau doch noch mehr scheiße " man aber eigentlich meint "hör endlich auf scheiße zu bauen"

ist das so richtig?

Griffin Sclow
30.11.2007 2:07
Spion Team
http://julianstahnke.de/journ...r-feine-unterschied
Der Text ist nicht ganz soo gut, aber verdeutlicht es schon irgendwie.

Und wenn wir uns diesen Link ansehen, dann wissen wir auch, woher Bones seine Meinung hat!^^
http://www.philtalk.de/msg/1109030827.htm

Mir selbst fällt leider gerade keine passende Erklärung ein. Oo

Katafalk
30.11.2007 2:18
Gast
Ich denke bei beiden Arten ist bei dem was man sagt das Gegenteilige gemeint...Sarkasmus ist im Gegensatz zu Ironie aber ernst gemeint und wird zum Grossteil auch so dem anderen gegenüber vermittelt ! Denke es kommt bei Gesagtem auch auf die Betonung der einzelnen Wörter an sowie auf entsprechende Mimik ! So kann man einen Satz wie von Dir als Beispiel angegeben ("bau doch noch mehr scheiße ") durchaus sarkastisch sowie ironisch meinen !
herrje..is dat verwirrend... O.o

Black B.
30.11.2007 2:20
reg. Mitglied
hm danke jule aber trotzdem alles eher widersprüchlich ich glaub irgendwie kann das keiner so genau erklären der typ da in deinem ersten link sagt in seiner eselsbrücke:

"Lustig machen = Ironie. Beleidigen = Zynismus. Und sich wehren = Sarkasmus."

und in wikipedia steht ein zitat was genau das gegenteil aussagt:

"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."

????

Griffin Sclow
30.11.2007 2:29
Spion Team
Okay, ich kann zwar gerade nich so ganz klar denken, aber versuchen we es mal:
Zynismus = Beleidigen = Rüstung?! Trotz einer (seelischen?) Verletzung eines anderen kontert man und tut dadurch so, als hätte man noch seinen Panzer, seine Rüstung und ist (angeblich) nicht verletzt? Und versucht dann durch die zynische Äußerung den anderen zu verletzen.

Ironie = lustig machen = Schild?! Durch Spott versteckt man sich hinter einem Schild und versucht so nicht sein wahres Ich preis zugeben? Aber es ist eben kein verletzender Spott. "zwischen den Zeilen sagt man aber etwas anderes und zieht damit das Gegenüber ins Widersprüchliche oder gar Lächerliche" => man versteckt sich hinter seinem Schild? Oo

Sarkasmus = sich wehren = Schwert! Passt eigentlich oder? Sich durch Spott verteidigen. Dem anderen die andere Wange zeigen??? Oo
Ich bin verwirrter als zuvor. *hehe*

B0nes
30.11.2007 2:29
reg. Mitglied
joa google und damit hast du es "Lustig machen = Ironie. Beleidigen = Zynismus. Und sich wehren = Sarkasmus."

...

Griffin Sclow
30.11.2007 2:32
Spion Team
Lies nochmal den Beitrag von wigga. Man kann Fragen nicht immer durch google beantworten lassen, man muss auch ma bissel drüber nachdenken. =)

Black B.
30.11.2007 2:47
reg. Mitglied
@jule bin auch langsam verwirrt hab jetzt zich foren und seiten darüber durch aber irgendwie finde ich keine klaren eindeutigen aussagen, wenn man noch weiter im netz rumsucht findet man sogar "zynisch ironischen sarkasmus" ^^ ich glaube das reicht mir für heute, is eigentlich auch schon viel zun spät für so ein thema

Black B.
30.11.2007 2:53
reg. Mitglied
hier hab ich noch ne interessante diskussion über das thema gefunden

http://www.seniorentreff.de/d...eads/thread2546.php