Forum
Thema: "s.m.a.r.t status bad"
diese meldung kommt neuerdings beim booten immer öfter, heist es das was ich befürchte, dass sich die platte demnächst verabschiedet? oder soll ich einfach den smart check im bios abschalten?
das gute, auf die neuren modelle hast du fast immer 4-5 jahre garantie... also wenns geht, ruf mal an bei samsung, toshiba oder wem auch immer bei...
das doofe ist ich hab sie erst vor einem monat formatiert und jetzt wieder alles neu installieren isn bissl nervig, grade wo ich nach der neuinstallation nen halben tag damit verbracht hab alles so schön einzustellen
na ja das ist nur ne vorwarnung, bloß du solltest dich drauf einstellen, das es ärger mit dieser gibt, oft verfolgt von diesem sind sind pc abstürze, sprich er schaltet sich einfach ab...
kann aber auch sein das sie n och 2 jahre ohne probs läuft...
kann aber auch sein das sie n och 2 jahre ohne probs läuft...
jo dass er sich einfach kurz abschaltet hatte ich auch schon, aber ist in letzter zeit nicht mehr aufgetreten, mir würde es ja schon ausreichen wenn das ding noch ein halbes jahr oder so hält, dann will ich mir eh ma nen neuen rechner kaufen
ja denk mal das wird sie noch mitmachen, aber sicher würd ich an deiner stelle trotzdem, zumindest persönliche wichtige sachen, das ist so und so gut, auch wenn man nicht sonn prob hat....
und mal ganz neben bei, festplatten sind echt nicht mehr so teuer.... paar überstunden bezahglen lassen und das ist geritzt
und mal ganz neben bei, festplatten sind echt nicht mehr so teuer.... paar überstunden bezahglen lassen und das ist geritzt
hmm smart status bad klingt mir n bissel zu "unspezifisch"
schau mal, ob du irgendein Programm findest, wo du die ganzen Werte, die die Festplatte zur Verfügung stellt, direkt auslesen kannst. Damit solltest du die Festplatten dann auch einen Selbsttest unterziehen lassen können und solltest dann schnell merken, was da genau hackt...
Generell wäre es aber wohl ganz nützlich, zu überprüfen, ob man eine geeignete Backup-Strategie besitzt, und diese dann ggf. vielleicht neu zu überdenken
schau mal, ob du irgendein Programm findest, wo du die ganzen Werte, die die Festplatte zur Verfügung stellt, direkt auslesen kannst. Damit solltest du die Festplatten dann auch einen Selbsttest unterziehen lassen können und solltest dann schnell merken, was da genau hackt...Generell wäre es aber wohl ganz nützlich, zu überprüfen, ob man eine geeignete Backup-Strategie besitzt, und diese dann ggf. vielleicht neu zu überdenken
@schwumi, ist ja sicher nicht schlecht wenn man das mal macht, aber es kann sein das z.b. bei der festplatte nur zu bestimmten zeiten (halt wenn er mal lust hat und wann nicht) der motor ausgeht, hat man sowas, kann es sein dass das programm normal durchläuft beim nächsten mal aber 100 fehler hat und beim wieder nächsten mal wieder nichts findet, da gibts soviel sachen die man nicht mehr mit hdd help tools erkennen kann....
naja können einen aber auch ne menge schlaurer machen, das geb ich zu hehe
naja können einen aber auch ne menge schlaurer machen, das geb ich zu hehe
naja ein backup lohnt sich da eigentlich nich, weil die daten die drauf sind, nicht so wichtig sind, die betroffene festplatte is eigentlich nur fürs betriebssystem und installierte programme, meine ganzen daten, mucke etc. hab ich auf ner 2. festplatte, ärgerlich wäre es, wenn sie verreckt aber trotzdem
ja das ist auch clever, aber pass auf dasin den installierten progs, nicht doch noch irgendwo was hängt sprich, office vllt nen text in nem standart ordner musst auch immer drauf achten bei sowas,..
naja in den SMART-Was-auch-immer-Dingern sind z.B. auch Fehlerlogs gespeichert, wo drin steht, zu welcher Zeit welcher schwerwiegende Fehler aufgetreten ist. Wenn sich da was häuft, dann ist es meist höchste Eisenbahn...
Was anderes gäbe es da glaubich noch, schau mal auf der Website vom Hersteller. Die bieten eigentlich alle irgendwelche CDs mit Diagnoseprogrammen an, von denen man dann bootet und dort einige Stresstests laufen lassen kann. Mehr fällt mir ohne genaue Fehlermeldung jetzt aber auch erstmal nicht ein.
Du meintest ja aber schon, dass die Platte was älter ist. Man sagt ja eigentlich, dass eine Festplatte angeblich nach durchschnittlich 3 Jahren den Geist auf gibt, aber das finde ich nach meinen Erfahrungen auch etwas zu pessimistisch... Das schlimmste jedenfalls, was man einer Festplatte antuen kann, sind Vorgänge, bei denen die Platten an oder abgeschaltet werden. Sowas geht derbst auf den Verschleiß... Wenn die Platten Monate lang durchlaufen, gibts in der Regel keine Probleme, auch langfristig nicht, aber gut, da muss man dann natürlich den Stromverbrauch gegen den Preis einer neuen Platte gegenrechnen...
Was anderes gäbe es da glaubich noch, schau mal auf der Website vom Hersteller. Die bieten eigentlich alle irgendwelche CDs mit Diagnoseprogrammen an, von denen man dann bootet und dort einige Stresstests laufen lassen kann. Mehr fällt mir ohne genaue Fehlermeldung jetzt aber auch erstmal nicht ein.
Du meintest ja aber schon, dass die Platte was älter ist. Man sagt ja eigentlich, dass eine Festplatte angeblich nach durchschnittlich 3 Jahren den Geist auf gibt, aber das finde ich nach meinen Erfahrungen auch etwas zu pessimistisch... Das schlimmste jedenfalls, was man einer Festplatte antuen kann, sind Vorgänge, bei denen die Platten an oder abgeschaltet werden. Sowas geht derbst auf den Verschleiß... Wenn die Platten Monate lang durchlaufen, gibts in der Regel keine Probleme, auch langfristig nicht, aber gut, da muss man dann natürlich den Stromverbrauch gegen den Preis einer neuen Platte gegenrechnen...