Forum

Thema: "unser Gesundheitssystem, top oder flop? Was kann man tun um es besser zu machen"

Davi d.
21.09.2010 20:28
Gast
Wenn ich mal zum Art gehe, dann sag ich auch gleich was ich will, da heul ich dem Arzt nicht die Ohren voll und bettel nach Medikamenten

Skip !.
21.09.2010 20:30
Gast
Zum Thema Zahnarzt: Ich finde es sehr wohl wichtig, einmal im Jahr zum Check zu gehen - allein, weil es für den Rest der Welt eine ästhetische Zumutung ist, wenn jemand vor einem steht, der eine Fresse wie ein Fahrkartenlocher hat. Noch dazu, wenn der aus dem Hals riecht, wie ein Autobahnfuchs.

Weiterhin finde ich es wichtig, daß man auch mal den Mut hat, den Doc zu wechseln, wenn er gefühlt zweimal nicht die erwartete Leistung gebracht hat. Sie sind keine Götter in weiß.

Und wenn man soviele Fragen wie Xaver auf dem Herzen hat, tut es vielleicht auch mal nur der Fahrkartenkontrolleur in der Straßenbahn, dem man ein Klavier an die Backe labert. Da können Freundschaften für´s Leben entstehen ^^

X aver y.
21.09.2010 20:32
Gast
und was wäre das neo? was willst du denn vom arzt? gesundheitstipps da gibbet doch die apothekenumschau? gesellschaft? mir fällt nicht viel mehr ein als medizin ... operationen habe ich noch nicht so oft gefordert ... ok ... mal ne neue brille ... aber eher selten

X aver y.
21.09.2010 20:35
Gast
skip, was habe ich denn deiner meinung nach für fragen an die ärzte? du weißt schon wieder mehr als ich ... laß mich bitte teilhaben an deinem wissen

Davi d.
21.09.2010 20:37
Gast

Nun J.
21.09.2010 20:39
Gast
leute nun bleibt doch mal sachlich...

also ich denke, daß es wohl einen schlechten eindruck macht wenn ich zum arzt gehe und sage:
herr doktor, ich habe ne magen darm grippe, ich brauche dies und das.

wichtig ist, daß der patient ernst genommen wird. und das ist gerade dann nicht der fall, wenn der mediziner nichts findet. vor allem muss wieder vernünftig untersucht werden und nicht nach dem motto: "jo jo, sie haben das und dies, weils gerade umgeht.

X aver y.
21.09.2010 20:40
Gast
ok .. das ist ein richtiges argument neo ... auch wichtig ... deshalb war ich auch schon dort.

X aver y.
21.09.2010 20:47
Gast
ich finde richtiger mit dem doc die symptome zu beschreiben und ihn entscheiden zu lassen, wie er damit umgeht (nur die unlustbescheinigung, medikamente, nähere untersuchung u.s.w. ...) er hats studiert, ich nicht und ich finde es auch nicht so toll, wenn sich jemand in meinen beruf reinhängt und mir anhand der apothekenumschau (die es für meinen job glücklicherweise nicht gibt) erklärt, was ich zu machen habe.

er sollte mir schon erklären, was er mit mir so vorhat, bevor er es tut (habe da auch schon andere erfahrungen gemacht). den arzt zu wechseln ist hier in sn nicht so einfach ... ich bekomme als zugezogener nicht mal nen hausarzt ... sind alle schon "voll". schon dieser umstand hält mich davon ab sinnlos zum arzt zu wackeln ...

Toby G.
21.09.2010 20:47
Gast
@Neo
Genau deshalb ist Wotans Vorschlag eben passend.

Nun J.
21.09.2010 20:49
Gast
für mich als privatpatient ist es kein problem den hausarzt zu wechseln, mich nimmt jeder... was ja auch so eine sache ist. da merkt man genau worum es geht. ums geld.

diese zweiklassenmedizin muss auch aufhören.

X aver y.
21.09.2010 20:53
Gast
sehe ich genauso andreas ... das sind die großen baustellen, die geld bringen warum keine staatliche grundversorgung die alle medizinisch notwendige abdeckt und eine private zusatzversicherung, wenn man unbedingt die einzelzelle im kkh braucht/will?

Vergeltungs P.
21.09.2010 20:54
Gast
für die anderen auch nicht, angeber

Davi d.
21.09.2010 20:54
Gast
Ich kann nur das Programm von Georg Schram empfehlen http://www.youtube.com/watch?v=QMNhM-Ah4d0

Martin F.
21.09.2010 21:05
Gast
und selbst wenn man alle deine deutsch - schweden vergleiche verrechnen würde, dann kanst du dir sicher sein, der deutsche ist immernoch klarer weltmeister in der kategorie "zum arzt zu gehen". die bevölkernungsdiche von schweden ist in etwa mit der von meck pomm zu vergleichen, da im norden von schweden nicht all zu viele menschen leben. der großteil der menschen lebt in süd schweden, was von der bevölkerungsdichte mit unserm land gleich zu setzen ist, so in etwa, jedenfalls...

für mich kommt der verdacht auf, dass es auch an den einzelnen menschen liegen muss, die vielleicht etwas zu häufig zum arzt gehen. ich will eiss gott niocht alle über einen kamm scherren, aber ich stell mir die frage, wenn ich ca. 3 mal im jahr zum arzt gehe, denn muss es ja jemendan geben, der rein theoretisch für mich noch 15 mal hinrennt und zusätzlich seine eigenen 18 mal hingeht...

versteh mich nicht falsch, ich finde das system in deutschland eigentlich recht gut, da es niemenden benachteilig! aber einige scheinen das allem anschein nach auszunutzen, und rennen irgendwie einmal zu oft zum arzt...

X aver y.
21.09.2010 21:10
Gast
@1

das problem gibt es sicher ... aber ist sicher nicht das grundübel ... sonst wäre jetzt schon keine kohle da um sie den versicherungen und medizinkonzernen in den rachen zu schmeißen

X aver y.
21.09.2010 21:11
Gast
http://www.youtube.com/watch?...F8o&feature=related

etwa ab der hälfte gesundheitssystem

Aspergo a.
21.09.2010 21:25
Gast
Also wenn ich mal zum Arzt gehe was nun mehr fast ein jahr her ist und sich um die Zeit der Schweinegrippe handelte dann finde ich es schon störend wenn der ganze Warteraum vollgestopft ist und schon schlangen nach drausen bestehen als gäbe es etwas umsonst wovon man sagen könnte müssen sie wirklich mit ihren kleinen aua weh zum Arzt rennen.

X aver y.
21.09.2010 21:29
Gast
ich behaupte mal spontan, das schweinegrippe zu den geringeren auas gezählt hat ... beweise? homepage gesundheitsministerium ... wieviel impfdosen hat mv noch übrig?

Rape m.
21.09.2010 21:33
Gast
ja nervt mich auch voll wenn ich nur mal fix nen KSchein abholen will, ich nutze die Zeit zum Optimieren meine Geschicklichkeit im unauffälligen beobachten von Menschen und ihre Reaktion auf Düfte meinerseits

Aspergo a.
21.09.2010 21:34
Gast
Ja da hast du ganz sicher recht x aver y Die Schweinegrippe war total ungefährlich und ich bin froh mich nicht dagegen geimpft zu haben auch habe ich keine Antibiotika verschrieben bekommen weil ich eine ausgezeichnete Ärztin habe

Allerdings war man gezwungen zum Arzt zu gehen aus rein moralischen Gründen.Es war immerhin ein riesen hype in den Medien man hätte fast schon sagen können wer es auch nur wagt in der Straßenbahn zu niesen wird gleich wegen körperverltzung verklagt oder sowas ähnliches.