Forum

Thema: "unser Gesundheitssystem, top oder flop? Was kann man tun um es besser zu machen"

X aver y.
22.09.2010 14:37
Gast
@ andreas

deine forderung zur eigenverantwortung (wie von dir beschrieben) halte ich für blödsinn. packungsbeilagen kann ich erst lesen, wenn ich die packung aufreiße ... da ist es zu spät für die diskussion mit den fachleuten, die das größere wissen als ich über wirkungsweisen und einsatz von medikamenten haben .. der arzt kriegt geld, damit er seinen job macht. dafür hat er studiert.

und natürlich gibt es definitionen für "längeren gebrauch". die muß ich nicht kennen, sondern der typ, der mir das zeug verschreibt.

genau dasselbe erwarte ich vom spediteur. er soll seinen job machen (güter von a nach b bringen und wie er das tut, ist seine sache, solange er sich an die regeln hält). ein arzt soll mir helfen gesund zu werden ... wenn ich medizin oder pharmazie studieren wollte, hätte ich nen anderen beruf. (nicht das es mich nicht interessieren würde, wie es funktioniert ... aber ich darf den anspruch haben, das es auch ohne dieses interesse funktioniert.) andere menschen erwarten zu recht, daß ich meinen job, für den sie bezahlen fachgerecht mache ohne das sie sich damit auskennen ... das kann ich auch von medizinern verlangen.

die "regelersteller" (die politik) hat dafür zu sorgen, das ich mich eben nicht auf jedem wissensgebiet informieren muß sondern auf die fachkompetenz der spezialisten vertrauen kann.

X aver y.
22.09.2010 14:40
Gast
das impfthema lohnt sich natürlich ... demnächst wird die nächste pharmasau zum mästen durchs dorf getrieben ... und dann? kann man nicht aus der vergangenheit lernen und zb. durch wahl entsprechender entscheidungsträger zukünftig ähnlichen mist verhindern? wenn die entscheidungsträger der impfgeschichte zur (finanziellen) rechneschaft gezogen würden, würde sich der nächste genauer überlegen, was er so lostritt.

Nun J.
22.09.2010 14:51
Gast
Beipackzettel
ich meine, daß man mit dem arzt auch über nebenwirkungen reden kann wenn man ein medikament nimmt. das ist das was ich meine. weil viele ärzte die nebenwirkungen abtun mit einer handbewegung wenn sie nicht gerade gravierend sind.

definitionen für längeren gebrauch
das ist leider nur alles so schwammig festgehalten. bis 2007 gab es noch nicht mal diese "schwammigen" angaben die heute aber wenigstens drin stehen.
und so lange der arzt argumentiert, daß nebenwirkungen und wechselwirkungen drin stehen, nur weil sich die pharmafirmen absichern wollen und es letztlich ja alles übertrieben sei, solange läuft was schief. und das meine ich damit, daß viele ärzte die eigenverantwortung des patienten garnicht wahrnehmen.

genau das erwarte ich vom spediteur
klar, kein problem, er macht seine arbeit, du hast in sofern keine mitwirkungsmöglichkeit. und wenn, dann kannst du ihm sagen er hat hier und da fehler gemacht. weil du auch zu jemanden anderen gehen kannst.
bei ärzten ist es anders. sagst du du hast schlechte erfahrungen mit einem arzt gemacht, dann reibt sich nicht der nächste die hände so wie beim spediteur, nein, dann musst du aufpassen, das du nicht voreingenommen behandelt wirst.

ich habe dieses thema aufgemacht um genau da anzusetzen. lasst uns doch gemeinsam etwas entwerfen, so ein forderungsblatt was wir dann an einen peditionsausschuss weiterleiten.

denn, so lange nicht eine wirklich neutrale kontrolle über das gesundheitswesen existiert, können weiterhin scheininnovationen auf den markt gebracht, todesfälle vertuscht und patienten von oben herab behandelt werden.

das große problem ist, daß wir menschen ärzte brauchen und das wissen sie.

X aver y.
22.09.2010 15:01
Gast
wie wäre es denn, wenn nicht der markt die regeln macht ... hast selbst beschrieben wo die tücken liegen können (gibt noch ne menge mehr), sondern gesetzgeber und aufsichtsbehörden ihren job machen (die bezahlen wir auch dafür).

da haben wir auch den einfluß drauf ... zumindest theoretisch durch wahl, wenn wir die bekloppten mitmenschen überzeugen... aber in jedem fall mehr als durch anprangern von einzelfirmen, die das machen, wozu sie da sind ... geld verdienen im rahmen bestehender regeln ... da gehören regeln geändert und nicht an selbstkontrolle der firmen oder der patienten apelliert ... und das geht in unserem system nunmal durch wahl.

Nun J.
22.09.2010 15:03
Gast
ja, darum meine ich, lasst uns forderungen an die politik stellen, ganz einfach...

mit einer wahl kannst du da nciht viel machen, da nie eine partei sich auf solche dinge wie wir sie diskutieren festschreiben wird.

wenn man es durch wahl versucht, dann hat man das was man jetzt auch hat, es ändert sich nichts. ausser hotelsteuerermäßigung... lach

X aver y.
22.09.2010 15:11
Gast
warum soll man mit dem arzt die nebenwirkungen diskutieren? er hat die verantwortung, das fachlich richtige zu tun. ich denke doch gar nicht daran, ihn zu entlasten indem ich mich in entscheidungen mische. da fehlt mir in der regel das wissen oder schnelle quellen dazu (mal schnell googeln tue ich nicht in der praxis). das ist in ungefähr so, als würdest du mit nem busfahrer diskutieren, ob er nicht schneller fahren kann ... die kurven sind doch gar nicht so eng, mit deinem mopped gehts doch auch schneller

sorgt euch um den gesetzlichen rahmen, nicht um die fachliche ausführung ... das ist nicht hilfreich für die masse der menschen um die es geht. meine oma wird nie begreifen, wie ihre 10 medikamente wirken ... muß sie auch nicht ... ist nicht ihre aufgabe. wir haben dafür bezahlt, die bestmögliche hilfe zu bekommen ... für den rest gibt es fachleute.

wenn der arzt keine finanziellen anreize dazu hat, wird er auch keinen mist verschreiben ... rezept ausfüllen ist auch arbeit und menschen sind von natur aus faul. wenn es dann noch ne staatliche kontrolle gibt, die ihm ab und an auf die finger klopft wenn er scheiße baut, wird er versuchen zu vermeiden diese scheiße zu bauen.

X aver y.
22.09.2010 15:18
Gast
die hotelsteuerermäßigungen waren auch absehbar bei dem tigerentenclub ... wenn nicht hotels dann eben anderer unsinn ... wir haben also genau die politik bekommen, die der intelligenz unserer bevölkerung entspricht ... das haben wir alle schon in der schule durch (gruppenratsvorsitzender, klassensprecher ...) wenn mehr mitdenken, kommt auch was sinnvolles bei raus ... die welt ist aber so komplex, das nicht jeder von allem ahnung haben kann ... deshalb hilft zurückschrauben von persönlicher verantwortung mehr als die liberalisierung. ein arzt kann gut mit nem kollegen über die beste behandlung debattieren ... ich nicht.

genauso ist es mit den bankkunden ... die müssen sich darauf verlassen können, das ihnen der berater keine faulen produkte andreht. genau dafür brauchen wir regeln.

Nun J.
22.09.2010 15:23
Gast
wenn du einem arzt nicht sagst das du nebenwirkungen hast, dann kan der arzt dir auch kein anderes medikament geben worauf du eventuell besser und mit weniger nebenwirkungen ansprichst. verstehst du wie ich es meine? ich will nicht sagen, daß der patient nun die verantwortung übernehmen soll, sondern das der arzt ihn besser wahrnehmen und ernst nehmen soll.

sicher wird oma das nciht begreifen, das ist auch das was ich immer sage, nur wenn ich als junger mensch dem arzt nicht in der hinsicht auf die füsse trete, dann wird auch oma nicht optimal behandelt.

verstehst du, das man als patient auch ein stück weit kontrolle übernimmt, so wie beim maler ob er wirklich gut tapeziert hat oder beim restaurant ob das essen auch wirklich gut schmeckt.

ich habe eine erfahrung gemacht. und zwar daß zum beispiel eine apotheke besser beraten kann als ein arzt. aber das sind auch wenige.

wie ich schon sagte, wenn ich der politik nicht sage das sie rahmenbedingungen schaffen soll, dann wird sie es nicht tun.

stelle dir mal vor die leute wären 89 nicht auf die straße gegangen und hätten gesagt "ach naja, die sind die politiker, die sollen es machen". dann hätte sich nie was geändert.

jeder kann einen teil dazu beitragen, daß es besser und gerechter wird.
und deine meinung über den arzt, daß er der fachmann ist und so weiter.. schön und gut, aber er hats auch "nur gelesen" wenn ich es mal so nennen darf, was aber nciht abwertend verstanden werden soll!

X aver y.
22.09.2010 16:48
Gast
so weit, so richtig ... natürlich kann ich meine arzt von neu aufgetretenen nebenwirkungen berichten ... wenn ich das der pharmafirma sage, bekomme ich sogar nen drops extra von ihr ... die sind schwer an sowas interessiert.

das die deutschen (in ausreichender masse) auf die straße gehen ist ja noch unwahrscheinlicher, als das sie bei der wahl sinnvolle dinge tun. (ausnahme war ja nur die besondere dämlichkeit des staatsaparaes der ddr zu wendezeiten, welche die regel bestätigt) schau dir die statements hier bei dem thema an (oder bei jedem x beliebigen anderen politikthema)

... man regt sich lieber über den nachbarn auf, der (der eigenen meinung nach) einmal zuviel zum arzt tappelt, die falsche religion hat, stütze bekommt ... statt sich darum zu kümmern etwas zu verbessern, das wirklich was bringt. die prügelei auf minderheiten bringt eben mehr spaß und ist einfacher für einfache geister, als sich mit ner lobby anzulegen (mal hirn einschaltet und den politiker durch wahl oder nerven nötigt, die regeln für die lobby anzupassen.)

und so rennt die sau durchs dorf, alle staunen und glotzen in die richtung und keiner merkt, daß im rücken die anderen schweine den garten umdrehen

Nun J.
22.09.2010 16:58
Gast
eben nicht, die pharmafirmen haben da die verpflichtung die nebenwirkungen in der anzahl anzupassen, also in häufig, gelegendlich und so weiter.

ist bei mir auch mal so gewesen, habe an krewel geschrieben und sie haben sich halt bedankt und einige zeit später stand die von mir und meinem arzt erkannte "neue" nebenwirkung mit im zettel.

ist ja nun egal ob die ddr staatsführung nun dämlich war oder nciht, so kommen wir nicht weiter, fakt ist wenn eine gewisse anzahl an menschen was fordern, dann wird drüber nachgedacht. wir können uns natürlich auch hier den mund fusslig reden, dann passiert nix.

genauso, ich sehe das darum ja auch so. wir können uns hier kleinkriege liefern ohne ende, NUR ES ÄNDERT NICHTS!!!!

wir müssen darum etwas tun. punkt.

X aver y.
22.09.2010 19:36
Gast
zustimmung

Nun J.
22.09.2010 19:38
Gast
man müsste da mal eine gruppe aufmachen oder so denke ich.

X aver y.
22.09.2010 19:43
Gast
ne partei gründen?

Nun J.
22.09.2010 19:53
Gast
lach du wieder, na ich denke mal das sollte man lassen

Skip !.
22.09.2010 19:54
Gast
Petition und Revolution fehlen noch