Forum

Thema: "was isn nu richtig....???"

Schorsch
06.06.2007 13:21
reg. Mitglied
ich halte weiterhin kurzfristig erst mal an atomkraftwerken fest meiner meinung nach erst mal das sauberste fürs klima ... aber es muss was kommen ...

Fabi
06.06.2007 13:41
reg. Mitglied
atomkraft? begründung bitte! nimmt sich nix gegenüber den anderen. wo kriegstn das uran her? für 1 kg musste 40 000 t abraum wegschaffen mit riesigen dreckschleudern. ach da könnt ich n vortrag halten...hab ich ach schon naja und da bin ich zum entschluss gekommen - plus minus 0 - nimmt sich nix

Stephan C.
06.06.2007 14:29
Gast
Auch hier bei mir ganz entschlossen Contra zur Atomenergie. Trotz enormer Investition in Forschung kaum abwägbare Sicherheitsrisiken, extremer Gefahrenpunkt für 'terroristische Aktionen', ein kaum abschätzbares Abfallproblem und dazu das Wissen, dass auch Uran etc. in knapp 60-80 Jahren versiegen werden. Nein, das sind mir persönlich zu viele Punkte, die gegen diese Lösung sprechen, um sie faktisch ernstzunehmen.

Fabi
06.06.2007 16:13
reg. Mitglied
bei den 60-80 jahren muss ich wiedersprechen! wird auf jedenfall länger reichen der vorrat! aber trotzdem sind viel zu viele faktoren dagegen.

Stephan C.
06.06.2007 16:22
Gast
Hmm, müsste ich glatt mal schauen, woher ich die Zahlen hatte, das war aber neulich gerade recht aktuell in der Diskussion. Ich lass mich da aber auch eines Beseren belehren, die 60-80 Jahre waren nur weitergegeben, nicht geprüft..

Fabi
06.06.2007 16:25
reg. Mitglied
achsoo ja...egal...aber hauptsache is ja das es alles mist is mit dem atomenergie gequatsche...das es umweltfreundlich sei usw.

Mai
06.06.2007 16:34
Gast
Um das Thema mal zu verallgemeinern.

Es gibt ein riesen Potenzial wo man allein in Deutschland ansetzten kann um zu den Klimaschutz beizutragen.

Allein wenn ich an einen gewissen Konzern denke, der bei Namensumstellung (die eh sinnlos war und später wieder geändert wurde und kein Schwein versteht) alle sachen wegschmeißt. Ob es Papier ist oder sonstiges.

Ein Bürohaus leerziehen lässt und die kompletten super erhaltenen Möbel wegschmeißt, da sie angeblich aus Haftungsgründen nicht an Einrichtungen verschenkt werden dürfen. Danach aber feststellt das doch wieder Leute in dieses Bürohaus sollen und komplett neu einrichten.

Es gibt verdammt viele Möglichkeiten was für den Klimaschutz zu tun. Da kann sich jeder auch an die eigene Nase fassen. Auch ich wenn ich hier gerade am predigen bin...

Stephan C.
06.06.2007 16:36
Gast
Arbeitest du zufällig bei einem großen deutschen Kommunikationsdienstleister?

Stephan C.
06.06.2007 16:40
Gast
Zum Thema an die eigenen Nase fassen:

Wasserspareinsätze an allen Wasserhähnen/Duschköpfen installieren. Spart knapp 50% Wasser (und damit bares Geld) ohne Komforteinbußen.
Energiesparlampen -> spart 60% der Stromkosten für Licht (Kaufgeld der Lampen eingerechnet) ohne Komforteinbußen.
Halogenstrahler durch LED-Strahler ersetzen. s.o.

Mit diesen drei sehr einfachen und billigen Dingen lässt sich schon so enorm viel sparen und Gutes für die Umwelt tun...

Mai
06.06.2007 16:44
Gast
Jep...genau bei dem arbeite ich.

Und es gibt auch Möglichkeiten im Betrieb aktiv zu sein.

Aber leider ist das eines der Themen, die bei all den anderen Sorgen, das erste was untergeht.

06.06.2007 16:48
Gast
dann werd erstmal zu hause aktiv und lass nicht beim zähneputzen das wasser laufen *ätsch* hihihi

so...ich bin weg

Mai
06.06.2007 16:51
Gast
Ich habe mich nicht davon ausgeschlossen, Herr Nicklass.

Und du sei nicht so verschwenderisch mit Lebensmitteln usw. - bätsch...

Schmiesel
11.06.2007 13:53
Gast
Ich hatte in den vergangenen letzten Monaten die Möglichkeit, mich mit einigen Menschen zu unterhalten, die in der Klimaforschung tätig sind. Daher kann ich Quddel in allen Punkten zustimmen (tada! ) und möchte anfügen, dass für Personen, die nicht so sehr in der Thematik stehen, Al Gores Dokumentation "Eine umbequeme Wahrheit" als Basiswissen empfohlen werden kann. Unter Nicht-Berücksichtigung seines persönlichen Traras, der dem Film eine private Note geben soll (einige mögen es als Selbstdarstellung bezeichnen), und abgesehen von einigen wenigen, nebensächlichen Fakten soll der Film die Zusammenhänge des Klimawandels korrekt darstellen.

11.06.2007 14:18
Gast
Ja aber ich finde das deutschland nicht sehr schuld an den Klimaproblemen ist!
Schaut doch mal nach Asien. Die kippen Ihren Dreck teilweise einfach ins Meer und Sie produzieren auch die meisten Abgase, oder die anderen Länder Russland und so die Autos dort kennen nicht mal einen Kat!!!

Black B.
11.06.2007 14:36
reg. Mitglied
@clarins deutschland gehört aber zu den industrieländern der ersten stunde, es gehört zu den staaten die maßgebend für umweltverschmutzende technologien verantwortlich ist bzw. war, unser ganzer wohlstand und unsere entwicklungsgeschichte der letzten 150 jahre basiert auf der zerstörung der natur, somit haben wir doch wohl eine sehr große verantwortung für die heutigen klima und umweltprobleme, außerdem ist die prokopf emmission eines deutschen bestimmt 50 mal so hoch wie die eines durchschnittlichen chinesen, desweiteren produziert die asiatische industrie hauptsächlich für uns, es sind z.b. deutsche unternehmen die in asien produzieren und damit weiter zur klimaveränderung beitragen, es wäre etwas dreist die verantwortung auf länder wie indien und china abzuwälzen

11.06.2007 14:58
Gast
Dann kann ich ja auch den alten FCKW-Kühlschrank wieder hoch holen ... wer braucht schon Ozon ? =)

Black B.
11.06.2007 15:02
reg. Mitglied
jo den kannste nem chinesen schenken damit er unseren emisions- durchschnitt erreicht^^

11.06.2007 15:04
Gast
Wie isn das eigentlich , wenn wir noch viel mehr CO² herstellen , ist dann nicht irgendwann das O² alle ?

11.06.2007 15:07
Gast
Und vorallem , wenn CO² ein Umweltgift ist , kann man sich dagegen Impfen ?

Black B.
11.06.2007 15:08
reg. Mitglied
wieso alle es verschwindet ja nicht es schwirrt in der atmosphere rum bis wir alle irgendwann ersticken^^