Forum

Thema: "zu hoher Energieverbrauch"

Traveler
06.02.2008 9:29
Gast
4. Energiespartipps für Bürogeräte
Bildschirme, PC / Laptop, Drucker, Kopierer, Fax

4.1. Energiespartipps für Bildschirme

Der Stromverbrauch eines Bildschirms ist bedeutend höher als der des PCs selbst. Dabei sind Flachbildschirme (15-50 W) viel effizienter als Röhrenbildschirme (60-160 W).
Energiespartipps:
- Schalten Sie den Bildschirm bei Pausen stets über den Netzschalter des Bildschirms aus, falls Sie den PC nicht ganz ausschalten können. Nach dem Wiedereinschalten vergehen nur wenige Sekunden, und Sie sehen das gleiche Bild wie vor dem Ausschalten vor sich. Momentan nicht benötigte Bilfschirme (z.B. Server) sollten ausgeschaltet bleiben.
- Animierte Bildschirmschoner erhöhen nicht nur den Energieverbrauch des Bildschirms sondern verhindern auch das automatische Ausschalten des Bildschirms. Deaktivieren Sie animierte Bildschirmschoner und aktivieren Sie die automatische Energieverwaltung.
- Bedenken Sie bei der Beschaffung neuer Bildschirme, dass der Stromverbrauch proportional mit der Bildschirmfläche zunimmt. Neue Bildschirme sollten mit einer Automatik versehen sein, die das Gerät bei Nichtbenutzung nach einigen Minuten vollständig ausschaltet.

4.2. Energiespartipps für PC / Laptop

Rechner mit denen nicht gearbeitet wird brauchen auch während des “Wartens” bis zu 75% der Leistung, die sie bei aktiver Benutzung brauchen.
Energiespartipps:
- Schalten Sie bei längeren Arbeitsunterbrüchen ihren Computer aus. Insbesondere während der Mittagspausen ist dies dringend zu empfehlen. Der Zeitaufwand zum Neustarten ist klein und kann für eine kreative Denkpause genutzt werden.
- Sorgen Sie dafür, dass abends alle Geräte abgeschaltet werden, die nicht wirklich laufen müssen.
- Aktivieren Sie automatische Energieverwaltung
- Versuchen Sie bei der Beschaffung von neuen Rechnern solche zu kaufen, die nach einigen Minuten Nichtbenützung automatisch in einen energiesparenden Modus umschalten.
-
-7-

4.3. Energiespartipps für Drucker

Eingeschaltete Laserdrucker benötigen je nach Druckleistung zwischen 30 bis 150 Watt - auch wenn nichts gedruckt wird. Tintenstrahldrucker benötigen dagegen nur ca. 10 Watt.
Energiespartipps:
- Individuelle Drucker am Arbeitsplatz nur einschalten, wenn gedruckt wird. Bei voraussichtlichem Nichtgebrauch von mehr als 15 Minuten soll der Drucker ausgeschaltet werden
- Abends sollen auch die zentralen Drucker abgeschaltet werden. Dies kann durch eine verantwortliche Person, eine Schaltuhr

Black B.
06.02.2008 9:31
reg. Mitglied
ich benutze meinen bildschirm meistens auch gleich als beleuchtung ^^

Traveler
06.02.2008 9:31
Gast
gute Einstellung

Nicklass
06.02.2008 9:45
Gast
computer soll man nachts ausschalten?

Stephan C.
06.02.2008 9:47
Gast
Viel einfacher umzusetzen und trotzdem sehr sinnvoll: Energiesparlampen. Setzen wir hier beim Spion nur noch ein - spart jährlich zig Euro und kWh.

Traveler
06.02.2008 10:01
Gast
die Müssen dann aber immer an sein denn beim ständigen an und ausschalten steigt der verbrauch enorm

Lucky99
06.02.2008 10:03
reg. Mitglied
OK, dann lassen wir sie 24 h brennen, damit wie sparen... ^^

Stephan C.
06.02.2008 10:04
Gast
@Traveller: Das ist falsch - das ist eine Legende, die sich auf die Funktionsweise alter Neonröhren bezieht. Moderne Energiesparlampen haben diesen Nachteil schon seit Jahren ausgeräumt.

Traveler
06.02.2008 10:06
Gast
@quddel hast du da auch eine quelle
ich versuche immeer mich weiterzubilden lass es aber ohne nachweis sein

Traveler
06.02.2008 10:08
Gast
super aber da ist ja trotzdem diese 0,1 s

Stephan C.
06.02.2008 10:09
Gast
Ich habe letztes Jahr auch im Privathaushalt alle Leuchtmittel ausgetauscht gegen Energiesparlampen. Der Verbrauch sank so extrem, dass sich die Vorinvestition schon nach einem dreiviertel Jahr komplett amortisiert hatte. Alles, was danach kommt, sind reine Einsparungen. Und der Hersteller gibt 8 Jahre Funktionsgarantie auf die Teile. Es kann also nur noch besser werden

Black B.
06.02.2008 10:10
reg. Mitglied
wie wäre es mit kerzen?

Stephan C.
06.02.2008 10:11
Gast
@traveler: Hast du den Absatz komplett gelesen? Da wird auch explizit vorgerechnet, was diese Zehntelsekunde effektiv ausmacht. Das ist also KEIN Argument gegen Energiesparlampen.

Stephan C.
06.02.2008 10:11
Gast
@wigga: lange keine Kerzen gekauft, oder? Weißt du, was verdammte Kerzen mittlerweile kosten? Dafür kannst du ne ganze Glühbirnenfabrik kaufen

Traveler
06.02.2008 10:12
Gast
hoher anschaffungskosten
geringe brenndauer
schlechtes licht
co2 ausstoss

Stephan C.
06.02.2008 10:14
Gast
@Traveler: Ich empfehle dir, dich wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen, bevor du hier weitere Falschaussagen postest - damit machst du dich eher unglaubwürdig als beliebt. Denn ganz im Ernst: Jedes deiner Negativargumente trifft auf aktuelle Energiesparlampen nicht zu. Also bite sachlich bleiben. Meistens hilft auch die Lektüre des geposteten Wikipedia-Artikels

Black B.
06.02.2008 10:16
reg. Mitglied
ich glaube traveleres letzter post bezog sich auf meine kerzen ^^

Black B.
reg. Mitglied
-e

Traveler
Gast
das war zur kerze