Forum

Thema: "Agentur für Arbeit, sinnlose Institution?"

Schpittweehuul
08.05.2007 12:23
Gast
Hallo!

Wie schonmal geschrieben habe ich vor 4 Wochen meinen Job aus gesundheitlichen Gründen gekündigt und suche nun was neues. Natürlich habe ich mich auch arbeitslos bei der Agentur gemeldet. Mittlerweile sind wie gesagt 4 Wochen vergangen, ich hab mehrere Bewerbungen geschrieben und warte auf Antworten bzw. schreibe immer mal wieder ne neue Bewerbung. Aber eben alles privat. Von der Agentur kam bisher kein Vorschlag, außer eben der "Tip" nen Schwerbehindertenausweis wegen meinem Diabetes zu beantragen. Von diesem Schritt jedoch riet mir jeder andere ab...

Wahrscheinlich werde ich eher ne Arbeit finden als überhaupt den ersten Vorschlag vom "Amt" bekommen zu haben... Wozu also das Ganze überhaupt?

PS: Nein, ich bekomme keinerlei Leistungen... hab (noch) Vermögen...

Schpittweehuul
08.05.2007 12:25
Gast
sorry, im Themenbereich geirrt, könnt ihr das mal nach oben verschieben?

Jim P.
08.05.2007 12:26
reg. Mitglied
das weiss niemand so genau, alle stellen die für mich in frage kommen finde ich irgendwie schneller als das amt, wenn die sich melden, hab ich meist schon probearbeit hinter mir.....

08.05.2007 12:45
Gast
warum riet dir vom schwerbehindertenausweis jeder ab? is das für dich eher zum nachteil?

08.05.2007 12:45
Gast
scheiß auf die argentur

Schpittweehuul
08.05.2007 12:54
Gast
@ Tanzmaus: Ein Schwerbehindertenausweis bringt dir nur was, wenn Du entweder schon nen langjährigen Job hast oder in den ÖD willst. Weil die im ÖD aber kaum noch Stellen haben, wäre ich blöd, wenn ich einen beantrage.
Hab mich mit mehreren Typ1-Diabetikern unterhalten die auch ein Studium absoviert haben und alle die nen Ausweis hatten, hatten damit nur Ärger und raten davon ab...

08.05.2007 13:02
Gast
aber werden denn Behinderte nur im ö.D. bevorzugt eingestellt?

Kati83
08.05.2007 13:02
reg. Mitglied
wenn du dich auf´s amt verlässt, bist du verlassen....was ich schon mit dem verein für ärger hatte.. ich will nix mehr mit denen zutun haben...

Stephan C.
08.05.2007 13:09
Gast
Hmm, also ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass ein Privatunternehmen satte Fördergelder einstreichen kann, wenn es einen arbeitslos gemeldeten Schwerbehinderten einstellt. Den Nachteil für dich kann ich also bezüglich des Behindertenausweises nicht so ganz erkennen. Kommt natürlich sicher darauf an, was du studiert hast, wenn du Sport und Touristik gemacht hast, wirst du damit sicher nicht punkten, klar

Schpittweehuul
08.05.2007 13:09
Gast
@ Tanzmaus: Das ist ja der Witz, nicht mal der ÖD erfüllt die zu erfüllenden Quoten...
Klar, in vielen Anzeigen steht: "Schwerbehinderte werden bei GLEICHER EIGNUNG bevorzugt eingestellt"...

Nur wie willst Du gleiche Eignung nachweisen?
Ich glaub den einzigen den so ein Ausweis was bringt sind Leute, die nen Ticket für die Bahn oder ne Ermäßigung im Kino brauchen...

Alexander Schulz
08.05.2007 13:10
reg. Mitglied
da bist du eh nur ne nummer, fast wie im knast. wirklich was tun für dich tun sie nicht. wenn du was bekommen willst, dauert es ewig, wollen sie aber was von dir, dann muss das am besten gestern passiert sein.

08.05.2007 13:10
Gast
@quddel: und so denk ich nämlich auch... dass es eher vorteile bringen kann. und beantragen kannst du es doch erstmal. du kannst den antrag zur not immer noch zurückziehen und bis die feststellung des GdBs da ist, dauert es sowieso ein paar monate...

Schpittweehuul
08.05.2007 13:12
Gast
@ QuDDel: Ja, das meinte die beim Amt auch... Aber das war auch alles was bisher von der kam... Hab übrigens BWL studiert und bin mit Diabetes auch nur "offiziell" behindert, wenn ich "normale" Pausen bekomme, also zumindest ne Mittagspause, dann bin ich wie ein normaler, gesunder Mensch ohne Einschränkungen einsetzbar. (abgesehen von Waffenbesitz und Peronenbeförderung...)
Ich wäre also das Topmodell zur Erfüllung der Behindertenquote sagt die Agenturfrau.. aber ich nehm der das nicht ab...

Tillooooooo V.
08.05.2007 13:16
reg. Mitglied
beim typ 1 diabetes ist ein schwerbeschädigten ausweiß auch nicht ratsam eher schwachsinn ist zwar ne aschlimme erkrankung aber wenn man sich an regeln halt kann man damit wunderbar und fast ohne einschränkungen leben!

zum thema arbeitsamt kann man eigentlich auch nicht viel sagen musste mich im september 3 tage arbeitslos melden und musste deswegen sogar zum arbeitsberaten da fragt man sich echt was läuft da schief!
desweiteren sind diese unnützen gänge zu mehreren personen nicht gerade wirtschaftlich!
man muss einmal hin und sich melden
das 2. mal muss man zum berater
das 3. mal muss man zu den leuten die einenm geld bewilligen
das 4. mal muss man wieder zum berater

und das ganze auch wenn man einen job hat nur das man alt ein paar tage "arbeitssuchend" ist
alleine was man da für geld verfährt und was man für zeit aufwendet ist einfach nicht akzeptabel

Schpittweehuul
08.05.2007 13:19
Gast
Ich hab mich darüber ne Woche später bei der Agentur mit 2 Beraterinnen vom Potsdamer Hochschulteam unterhalten, die beide schockiert waren, dass eine Beraterin einem so jungen und fitten Menschen sowas vorschlägt und ich mir gut überlegen solle, ob ich das wirklich riskieren will...
Das selbe meinte meine Ärztin und meine Diabetesassistentin ebenfalls, die ja öfter mit solchen Fällen wie mir zu tun haben.
Und viele Menschen verwechseln nunmal Diabetes Typ 1 und 2 schnell miteinander. Und woran denkt man, wenn man hört: "der hat Diabetes"... FETT, FAUL, BEWEGUNGSLOS...

Kati83
08.05.2007 13:19
reg. Mitglied
ich sollte auch zur beratung und hab denen aber schon bestimmt 5 mal erzählt, dass ich arbeit hab. das problem da ist, dass du jedesmal, wenn du anrufst ein neuen an der strippe hast. so kann das auch nicht klappen, wenn man ständig mit jemanden neuen sprechen muss und der sich erst in dein fall einarbeiten muss. wie heißt es so schön..viele köche verderben den brei...

08.05.2007 13:21
Gast
warum haste dich denn 3 tage arbeitslos gemeldet, wenn du weißt, wie das da abläuft?

Warum ist ein Schwb-Ausweis schwachsinn? Man muss ihn doch nicht zeigen, wenn man ihn hat oder wie?

Tillooooooo V.
08.05.2007 13:23
reg. Mitglied
weil ich es im entdefekt muss! man darf ja keine lücken haben wenn es später (ich hoffe ich bekomme welche) um rente geht!

muss mich jetzt auch wieder 3 monate melden da mein zivi dienst diesen monat endet und ich ab 1.9 erst wieder arbeit habe

Schpittweehuul
08.05.2007 13:24
Gast
@ tanzi: Man ist als Besitzer eines solchen Ausweises VERPFLICHTET, das bei der Einstellung zu erwähnen.

Schpittweehuul
08.05.2007 13:26
Gast
@ Benni: Aus dem selben Grund hatte ich mich damals zwischen Abi und Bund oder Bund und Studium oder beides, keine Ahnung... arbeitslos gemeldet. Da hat die mir doch tatsächlich nen handwerklichen Job angeboten... Ich sagte: "Hallo??? Ich fange in 6 Wochen ein Studium an..." aber das spielte keine Rolle...