Forum

Thema: "Agentur für Arbeit, sinnlose Institution?"

08.05.2007 15:11
Gast
Hast du dich denn schon mal beim Integrationsamt erkundigt, was die so sagen, ob ein Ausweis für dich sinnvoll oder nicht ist.?

Black B.
08.05.2007 15:15
reg. Mitglied
lol integrationsamt?? wasn das schon wieder, is das ein amt innerhalb des arbeitsamt oder wie^^

Schpittweehuul
08.05.2007 15:38
Gast
die werden mir nen Vogel zeigen wenn ich da hingehe...
So wie die Frau bei der Agentur mich ausgelacht hat, weil ich so dämlich war mein geld zu sparen anstatt es auszugeben... (kriege nämlich deshalb null Leistungen obwohl ich kein Einkommen habe und muss sogar meine Krankenversicherung selbst zahlen... gut wa)

Black B.
08.05.2007 15:39
reg. Mitglied
naja hättest du dein erspartest nicht jemandem überweisen können?

Schpittweehuul
08.05.2007 15:41
Gast
Nee, dit prüfen die doch genauestens nach...

08.05.2007 15:42
Gast
wer wird dir n vogel zeigen? die leute vom integrationsamt? die sind alle nett da.. kannst es doch zumind. versuchen.. kann doch nichts schlimmer werden...

Black B.
08.05.2007 15:48
reg. Mitglied
@schpitt nö das klappt sehr gut du kannst es ja abheben und dann aufs konto von jemanden andern einzahlen, wie wollen die dir nachweisen dass du es nicht versoffen hast

Schpittweehuul
08.05.2007 15:50
Gast
Das Problem ist doch, dass die Leute im ÖD meist leider nicht wissen, wie es teilweise in der freien Wirtschaft abläuft. Und daher stehen die den Problemen der nicht ÖD-ler meist auch weltfremd gegenüber.

Als ich noch bei ALDI war meinte ein Kunde mal zu mir, meine Hektik würde `ihn als Beamten mächtig stören. Wenn ich so weitermachen würde, würde ich aber nicht alt werden.` Dabei war das zu einem Zeitpunkt wo ich eigentlich schon Feierabend gehabt hätte, aber noch so viele Dinge zu erledigen hatte, dass ich mich so beeilen musste um überhaupt vor 21.00 fertig zu werden. (17.00 hätte ich Feierabend gehabt, 06.30 hatte ich angefangen zu arbeiten).
Was denken solche Leute sich überhaupt dabei?

Genau wie die Agenturtante: Ich musste vor dem Termin auf so nem Formular Infos zu meinem letzten Job eintragen. Da wollten die wissen, wieviele Stunden pro Woche man gearbeitet hat. Da hab ich wahrheitsgemäß 75h hingeschrieben. Da hat die mich beim Gespräch nochmal danach gefragt: "Hier haben sie sich wohl verschrieben..."

08.05.2007 15:54
Gast
Du kannst aber nicht alle Leute über einen Kamm scheren ! Das machst du nämlich grad...

Schpittweehuul
08.05.2007 16:00
Gast
Nein, ich finde nicht dass ich das tue, ich berichte ja eigentlich nur von meinen Erfahrungen und ziehe daraus meine persönlichen Schlüsse. Und ja, ich würde auch gerne im ÖD arbeiten und beneide jeden der da ne gute Stelle abbekommen hat.

Und wenn ihr denkt, dass ich unhöflich oder sonstwas bei jeglichen Ämtern bin und deshalb solche Erfahrungen mache, das ist vollkommener Quatsch. Ich bin da äußerst freundlich, höflich und sachlich, so wie es sich gehört. Und ich weiß auch, dass die meisten Mitarbeiter dort überhaupt nichts dafür können, dass sie einem nicht helfen können.
Fakt ist aber, dass eine Person im ÖD komischerweise sagen kann: "Sorry, ich hab jetzt keine Zeit"... Das kann sich im Handel keiner leisten, denn dann geht der Kunde woanders hin, beschwert er sich, geht vielleicht noch Dein Job flöten..

Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn man sich um nen Kunden und seine Reklamation kümmern muss und dabei noch superfreundlich bleiben darf, obwohl man schon vor 4 Stunden zu haus sein sollte...

C_Bool
08.05.2007 16:01
reg. Mitglied
Das Arschamt is auf jeden Fall der geilste Haufen überhaupt erstmal wirste umhergeschickt und niemand fühlt sich für dich zuständig, dann wird dir was erzählt udn der nächste erzählt dir wiedr genau das gegenteil und zu allem überfluß haben die teamleiter dort nicht mal ne ahnung über die gesetzeslagezur bearbeitung irgendwelcher anträge..
wenn man auf den ämtern was erreichen will immer gleich an de höchste instanz wenden und damit drohen an de öffetlichkeit zu gehen.. wenn dann nix passiert dann geht man an die öffenlichkeit und legt dem möchte gern chef mal nen gesalzenen artikel ausser zeitung aufn tisch.. und dann kann man mit nem fetten grinsen inner fresse und dem was man eigentlic wollte das Arschamt wieder verlassen

Black B.
08.05.2007 16:01
reg. Mitglied
naja is normal im ÖD da gibts keinen druck das geld fließt trotzdem auch ohne große leistungen der ämter

C_Bool
08.05.2007 16:04
reg. Mitglied
Volkssport auch im Arbitsamt: Beamtenmikado: wer sich zuerst bewegt at verloren.. und das spielen die den ganzen tag

Black B.
08.05.2007 16:05
reg. Mitglied
bekommen die arbeitsvermittler beim arbeitsamt eigentlich prämien für vermittlungen?

C_Bool
08.05.2007 16:08
reg. Mitglied
wäre ja noch schöner wenn sie, dafür das sie ihre arbeit machen noch extra kohle bekommen würden..

Black B.
08.05.2007 16:11
reg. Mitglied
hm naja man müsste ihr gehalt runtersetzen auf das minimale grundeinkommen und wer dann noch erfolgreich leute vermittelt bekommt ne prämie allerdings auch nur wenn der vermittelte seine stelle länger als ein halbes jahr behält, das wäre doch ein anreiz, so wie es jetzt ist, scheint es ja egal zusein ob die leute vermittelt werden oder nicht die vermittler bekommen ihr gehalt ja trotzdem

Schpittweehuul
08.05.2007 16:13
Gast
@ Wigga: Würde mich auch interessieren. Aber wie willste das berechnen. Die einen betreuen Hochschulstudenten, die sicher größere Chancen haben als andere. Die anderen haben schwer-vermittelbare usw. Ist sicher schwierig da ein funktionierendes System aufzubauen.

Was ich komisch finde ist, dass Leute wie ich, die vorher ein relativ hohes Gehalt (=mehr Steuereinnahmen) hatten kaum Förderung kriegen. Ich krieg ja nicht mal nen Vermittlungsgutschein für nen privaten Vermittler.
Mir würde beispielsweise ein SAP-Kurs weiterhelfen, da Kenntnisse darin bei Controllerstellen bzw. im Rechnungswesen allgemein immer verlangt werden. Angeblich steht der mir aber nicht zu.
Ein Bekannter von mir, ebenfalls Diplomkaufmann, gleiche Spezialisierungen bekommt den aber.. hä???

08.05.2007 16:15
Gast
man , das einzige was die da machen ist, sich selber zu verwalten!

Black B.
08.05.2007 16:16
reg. Mitglied
hm vielelicht sind die erfolgschancen bei deinem bekannten höher, weiß auch nicht nach welchem gesichtspunkten die das entscheiden vielleicht machen dies auch wirkürlich^^