Forum

Thema: "Agentur für Arbeit, sinnlose Institution?"

Tillooooooo V.
08.05.2007 13:29
reg. Mitglied
jaja das echt der hammer aber sowas interessiert die da nicht! meine berateren war für schlosser und schweiser zuständig und meinte wäre ich das könnte sie mich sofort vermitteln nur bin ich aus einem ganz anderen gewerbe

Black B.
08.05.2007 13:32
reg. Mitglied
das arbeitsamt is totaler mist, 2 monate bevor mein studium anfing haben die mich in son lehrgang gesteckt, da ich aber mein praktikum fürs studium machen musste konnte ich nicht zu diesem lehrgang, mir wurde dann das alg für diese 2 monate ersatzlos gestrichen, mit der begründung ich hätte beim arbeitsamt bescheid sagen sollen dass ich ein praktikum mache, was überhaupt nicht möglich war da ich den praktikumsplatz an einem freitag bekommen hab und ich schon am folgenden montag zum praktikum musste

Schpittweehuul
08.05.2007 13:37
Gast
@ Wigga: Hab letztens bei meiner Beraterin (die beim ersten Termin sehr nett war) kurz geklopft, weil ich nur ne ganz kurze Frage hatte.
Sie sagt "herein"... ich also rinn und gesagt: "Sorry, wenn ich störe, ich bräuchte mal ne ganz kurze Auskunft". Daraufhin sie: (In dem Büro saßen 3 Beraterinnen und zwar die von den Nebenzimmern, kannte die vom sehen.. bei Kaffee und Kuchen...) "Haben wir einem termin" Ich: "Nein, ich hab nur ne kurze Frage, dauert nicht lange" Sie: "Ohne Termin geht das LEIDER nicht..."
Naja, ich bin dann wieder los...

Kati83
08.05.2007 13:40
reg. Mitglied
naja ne pause vom ganzen stress brauchen se ja auch mal ^^

Tillooooooo V.
08.05.2007 13:40
reg. Mitglied
lol bei der frage "haben wir einen termin" hättest gleich sagen müssen ich hab keinen und sie? lol denn ist erstmal ruhe

Tillooooooo V.
08.05.2007 13:42
reg. Mitglied
aber es ist schon depremierend

Black B.
08.05.2007 14:06
reg. Mitglied
bei sowas kann man doch nur ausrasten und agressiv werden, was macht die wenn einer durchdreht und amok läuft fragt sie den dann auch nach einem termin^^

Schpittweehuul
08.05.2007 14:10
Gast
@ Wigga: Dann ruft sie den Sicherheitsdienst... Eh in Potsdam inner Agentur rennen mehr Sicherheitsleute rum als aufm Bergring...

Kati83
08.05.2007 14:13
reg. Mitglied
ja das da noch keiner amok gelaufen ist wundert mich ja...

Black B.
08.05.2007 14:14
reg. Mitglied
wahrscheinlich haben die soviel sicherheitsleute, weil sie befürchten dass wirklich ma einer richig ausrastet^^

08.05.2007 14:16
Gast
also ich finde die institution langsam ziehmlich sinnlos...sicher gibt es einige die dadurch vermittelt werden können aber ich habe in meinem gesamten berufsleb das zwar noch nicht lang ist aber in dem ich doch schon so einiges hinter mir habe noch nie eine stelle vom arbeitsamt bekommen sondern hab immer alleine arbeit gefunden...also welchen sinn macht eine institution die mehr menschen beschäftigt als sie an stellen vermitteln kann und vermittelt...ich finde den aufwand der mit steuergeldern betrieben wird einfach nicht gerechtfertigt...es sollte diese institution sicher geben aber man sollte sich auf fälle beschränken die es nötig haben wie z.b. beeinträchtigte menschen und wirkliche härtefälle alle anderen sollten sich einfach mal auf den arsch setzen oder es ganz sein lassen... weil welchen grund gibt es als junger lediger mensch ohne ernsthafte körperliche beeinträchtigungen nicht den wohnort zu wechseln um dort zu arbeiten... wer nicht will der hat schon heißt die devise...

Black B.
08.05.2007 14:20
reg. Mitglied
also ich muss die ja mal in schutz nehmen, es hängt sicherlich auch davon ab was für einen beruf man erlernt hat und ob man sich bereit erklärt auch in anderen bundesländern zuarbeiten, wärend ich arbeitslos war habe ich in einem monat einen ganzen batzen an stellenangebote bekommen....

Kati83
08.05.2007 14:24
reg. Mitglied
also ich hab mir bisher auch immer selber arbeit gesucht...wie schon erwähnt..ich verlass mich da kein stück auf´s a amt...die stellen einen nur steine in den weg...

Black B.
08.05.2007 14:26
reg. Mitglied
ja größtenteils schon.... mit ihrer ganzen bürokratie und ihren unmengen an personal behindern sie sich auch selbst

Schpittweehuul
08.05.2007 14:32
Gast
da fällt mir ja noch ein hammer ein... Als meine Freundin bei der Agentur war hat sie dem Berater gesagt, dass sie an der Universität Rostock BWl studiert hat und nun Diplomkauffrau sei. Da meinte er: "Nein, sind sie nicht. Für BWL bekommt man kein Diplom, das denken immer nur alle, aber in Wirklichkeit ist das kein echtes Diplom." Wir also das Zeugnis raus wo groß steht: "blabla... hiermit wird Fr. ... der AKADEMISCHE GRAD DIPLOMKAUFFRAU verliehen"...

Er aber weiter am streiten... Ende vom Lied... er hatte das verwechselt mit diesen Kursen, wo man betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erwerben kann...

Black B.
08.05.2007 14:40
reg. Mitglied
lol das kommt davon wenn sie beim arbeitsamt arbeitslose einstellen^^

08.05.2007 14:56
Gast
ich will ja keine panik verbreiten aber ich erkenne beim wigga eindeutig potential für nen lupenreinen amoklauf^^

08.05.2007 15:03
Gast
Kurz zum Thema Schwerbehindertenausweis:

Jeder Betieb , jede Firma welche Richtung auch immer sind verpflichtet, ab eine bestimmmte Anzahl an Mitarbeiter, Menschen mit Brhinderungen einzustellen........Tun sie dieses nicht, muß man jährlich an die Berufsgenossenschaft eine sogenannte Strafe(Förderung der Behinderten) zahlen, was echt teuer ist!! Somit ist doch die Chance einen Aussweis zu besitzen doch ratsam, denn die Firmen sparen sich die Geldstrafen und bekommnen zusätzlich Förderungen und ausserdem geniesst, wenn man dann eingestellt ist, ein echt super guten Kündigungsschutz!!

Black B.
08.05.2007 15:04
reg. Mitglied
finde erstmal so eine firma

Kati83
08.05.2007 15:05
reg. Mitglied
und die förderung ist auch nicht gering.....