Forum

Thema: "An die Newsredaktion"

Stephan C.
05.03.2009 16:31
Gast
Vielleicht sollten einige Leute hier mal hinsetzen und selbst redaktionelle Prudukte erstellen. Der Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall
Und ihr werdet es mir sowieso nicht glauben: Es ist mindestens genauso schwer, wirklich boulevardeske, flache Inhalte zu produzieren wie hochanspruchsvoll zu konsumierenden Journalismus. Diese Erfahrung macht man aber erst, wenn man sich selbst damit konfrontiert sieht, solche Sachen zu produzieren.

Grüße, QuDDel

PanAm
05.03.2009 16:37
reg. Mitglied
Wie wäre es denn dann mal mit einer hochanspruchsvollen Nachricht am Tag? Wäre ja mal ein Anfang

Stephan C.
05.03.2009 16:44
Gast
Das haben wir eine Zeit lang wirklich versucht - mit mäßigem Anklang in den Klickzahlen. Man muss aber auch dazu wissen, dass unsere Redaktion gerade mal erst seit einigen Monaten besteht und da natürlich auch nch viel Potential nach oben ist, keine Frage. Insgesamt sind wir auch immer froh über solches Feedback, weil genau das uns und den Redakteuren das Gefühl gibt, dass diese Arbeit nicht umsonst ist und dass tatsächlich auch Nutzer bereit sind, anspruchsvollere Themen anzunehmen.
Was man auch dazuwissen muss ist, dass unser redaktioneller Bereich bisher eben nur einen kleinen Bruchteil des Spions ausmacht - die wirklich großen Klickmassen kommen von Profilen und Kommunikation - dementsprechend liegen natürlich im Gesamtbild auch die Schwerpunkte verteilt.

Stephan C.
05.03.2009 16:45
Gast
Doofe Frage am Rande: Was würdet ihr davon halten, wenn die Community selbst in den redaktionellen Prozess mit eingebunden würde, sprich selbst auch Inhalte für die Startseite produzieren könnte?

Der Kaui
05.03.2009 16:49
Spion Team
fände ich ungeheuer toll, ich denke es sind einige dabei die ne nette kleine kolumne verfassen könnten oder konkrete berichte über veranstaltungen etc. an denen teilgenommen wurde..

allerdings sollte klar gekennzeichnet sein das diese inhalte von den usern selbst kommen..

Stephan C.
05.03.2009 16:50
Gast
Das wäre in dem Falle selbstverständlich explizit gekennzeichnet...

Sannie V.
05.03.2009 16:51
reg. Mitglied
ich hab schon blogeinträge gelesen, die recht wertvoll und diskussionswürdig waren... allerdings hätte ich zb keine lust mich durch den ganzen schund zu kämpfen um mal was brauchbares zu finden...

Der Kaui
05.03.2009 16:59
Spion Team
naja es finden sich bestimmt immer user wenn man nen großen aufruf startet, die gern solche sachen schreiben und anderen zum lesen präsentieren möchten.. schlecht ist die idee nicht.

Stephan C.
05.03.2009 16:59
Gast
@Sannie: Das ist uns auch schon schmerzhaft aufgefallen. Aber dem werden wir in den nächsten Wochen auch mit ein paar kleinen Änderungen begegnen, die es dann deutlich leichter machen, wirkich gute Inhalte auch schnell zu finden.

Sannie V.
05.03.2009 17:00
reg. Mitglied
kann man blogeinträge eigentlich schon bewerten?

Stephan C.
05.03.2009 17:03
Gast
Nein, eben nicht. Und genau das wird dann kräftig ausgebaut werden

Der Kaui
05.03.2009 17:05
Spion Team
und parallel, finden sich dadurch bestimmt dann auch die erforderlichen schreiberlinge für die "user-news" auf der startseite^^

Sannie V.
05.03.2009 17:06
reg. Mitglied
wunderbar! aber ich glaub dann muss trotzdem noch aussortiert werden, dAmIt NiChT sO kOmIsChE bEiTrÄgE von irgendwelchen Gheddo-Kids oder TokioHotel-Fans ganz oben stehen!)

Stephan C.
Gast
Zufälle gibts

Scharmützel
Gast
Vielleicht sollten einige Leute hier mal hinsetzen und selbst redaktionelle Prudukte erstellen.

*hust* Oft genug getan. Als Ex-Chefredakteur des funpic-Magazins zwirbeln sich mir die Fingernägel hoch, wenn ich die Beiträge hier lese. Und zu den hochausgebildeten Leuten: Jeder ist käuflich. Wenn ich eine Stange Geld dafür kriege, Scheisse zu schreiben, dann würde ich das auch machen, selbst wenns mir nicht gefällt. (Womit wir dann auch wieder bei den leeren Kühlschränken wären - ja, ich kanns nicht lassen^^)

Doofe Frage am Rande: Was würdet ihr davon halten, wenn die Community selbst in den redaktionellen Prozess mit eingebunden würde, sprich selbst auch Inhalte für die Startseite produzieren könnte?

TOLLE Idee Lotum ist da schon etwas früher drauf gekommen und macht ne eigene Community dafür auf:

http://www.schueler.cc/s,microsite,newsportal.php

Der Kaui
05.03.2009 17:11
Spion Team
naja @ schmutzler.. ich denke es müssen ja nicht zwangslääufig knallhart recharchierte newsinhalte sein.. ich denke eher das so ne kolumnenform gut ankommen würde, mit nem bissl witz und eigener bewertung..

ich glaube mich an so eine "pimperäffchen-reihe" hier zu erinnern, in den blogs, die das gut demonstrieren..

Stephan C.
05.03.2009 17:14
Gast
Lieber Schmutzler. Also fass ich mal wieder zusammen: Der Spion ist scheiße, weil hier ja alles NUR buggy ist - du kannst das natürlich um Längen besser, wie dein eigenes Produkt ja auch eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Unsere Redaktion ist scheiße, denn DU warst ja Chefredakteur und hast eigentlich auch schon echten Profijournalismus betrieben.
Nicht zuletzt sind unsere Featurevorschläge scheiße, denn andere hatten die ja eh schon vorher und haben die ja auch VIIEEL besser umgesetzt als wir. Nicht zuletzt du selbst mit deinem eigenen Produkt.
Und natürlich sind unsere Mods scheiße, denn DU warst ja auch schonmal Mod in einer anderen Community und kannst das eh besser.
All das hast du schon erreicht und das mit 19 Lenzen.
Hab ich etwas vergessen?

Sannie V.
05.03.2009 17:15
reg. Mitglied
Die "Pimperäffchen-Reihe" fand ich super!

Kann doch auch in verschiedene Kattegorien eingeteilt werden! Der Eine Kennt sich super in Sport aus, der Andere betrachtet dann eher die Gesellschaft kritisch und der Nächste setzt sich eher mit dem Sinn des Lebens auseinander!

Gartensaisoneröffner ^^
05.03.2009 17:15
Spion Team
mensch schmutzler, bei deiner lebenserfahrung müsstest du schon chefberater von angie sein (ich hab nur den ersten halbsatz gelesen, das reicht mir ^^)

@ topic: eigentlich wurde immer der regionale charakter dieser seite in den vordergrund gestellt (ich hab da letztens ein paar interviews gelesen ^^). das kommt bei den news meiner meinung nach etwas zu kurz. wenn ich heute zum beispiel mal wieder das gesicht von robbie williams sehe und darunter steht "stress mit der freundin" bin ich quasi gezwungen weiter zu klicken und der bezug fehlt mir auch ^^

user-news wären auch dafür sicherlich hilfreich, aber schwer in der umsetzung. weil dann auch kevin aus dummerstorf demnächst dazu geneigt ist von seinem stress mit der alden zu berichten.
teilweise WILL ich einigen müll, der hier täglich im forum entsteht, aber nicht in news verpackt haben. ^^

Gartensaisoneröffner ^^
05.03.2009 17:16
Spion Team
@ quddel: ^^ ^^ ^^ ^^ ^^