Forum

Thema: "Demokratie..."

Redfin
14.05.2008 12:03
Gast
Hey Spione,

seit Gestern geht mir so der Gedanke durch den Kopf, Demokratie und Politik müsste mehr übers Internet betrieben werden. Da laut EITO ja rund 68% aller Deutschen einen Internetzugang besitzen wäre die Beteiligung weit aus größer als bisher, oder? Evt. so was wie ne „Online-Partei“ die hat ihre 10 oder mehr sitz im Bundestag und vertritt die Meinung des Online-Volkes… Wenn also bei einem Gesetzesentwurf die Online Gemeinschaft damit einverstanden ist wird das Gesetz verabschieden wenn nicht müssen sich die Politiker was Neues einfallen lassen..
Gut kann sein das mein Gedanke totaler Bullshit ist aber mich würde mal Interessieren was ihr davon haltet.

Skip !.
14.05.2008 12:07
Gast
Bekommt jedes Fake eine vollwertige Stimme ? *g*

Stephan C.
14.05.2008 12:07
Gast
Gibts schon: http://www.piratenpartei.de

14.05.2008 12:10
Gast
Wird es eine Briefwahl geben... Manchmal kann ich nicht persönlich zur Wahl erscheinen...

Redfin
14.05.2008 12:13
Gast
ne Onlinewahl... muss mir erstma die Seite von QuDDel anschauen... warum is sowas nur nicht so verbreitet wie Spion? Ich denke mal die Themen sind zu öde dargestellt und die User hab da das Gefühl das ihre Meinung wieso nichts bringt.. Nein fakes werden an die Wand gestellt

Skip !.
14.05.2008 12:14
Gast
Mal im Ernst - die Idee ist gut und spannend. Nur funzt sie aus mehreren Gründen nicht.
1. Wie in jedem Betrieb könntest Du durch Internet eine Menge Personal einsparen - traurig für einen PDS-Abgeordneten, wenn er auf einmal selber hartzen gehen muß. Hast Du also das ganze Politgesindel dagegen.
2. Die Abstimmung (siehe Fakeeinwurf^^) müßten also geprüfte mündige Bürger vornehmen - läßt sich sicher mache, bei www.meineschufa.de geht es ja auch (Postident etc.)

Viel wichtiger wäre aber, daß die Politik doch gar nicht will, daß Bürger Einblick und Möglichkeit zur Mitbestimmung hat. Für so ein Bauernopfer wie den Schweriner OB lassen die schonmal einen Bürgerentscheid zu, aber meinst Du, daß die eine Onlineabstimmung zur Diätenerhöhung wollen ??????

Gründe keine Online-Partei, sondern eine R-A-F ^^

Stephan C.
14.05.2008 12:16
Gast
@Redfin: Die Piratenpartei ist zur Landtagswahl in Hamburg angetreten und hat damit großes mediales Echo geerntet, nicht zuletzt dank ihres Frontmannes Heinz Strunk.

Redfin
14.05.2008 12:17
Gast
@QuDDel habe bisher nichts über diesen Fall gehört werde aber mal gleich googeln, thx für die Info.

Stephan C.
14.05.2008 12:19
Gast
übrigens wurde auch auf dem Spion über die Hamburg-Wahl berichtet - zwar nur auf dem hamburg-Spion aber imerhin
Die News ist auch über die MV-Domain erreichbar: http://www.mv-spion.de/lifestyle/news1280.html

Black B.
14.05.2008 12:34
reg. Mitglied
die idee an sich ist nicht schlecht aber da wahrscheinlich 2 von 3 internetnutzern keinen plan von online-sicherheit haben, würde es sicher ein leichtes sein schindluder mit online abstimmungen zu betreiben.

Armand
14.05.2008 12:35
Gast
scheiß idee.

Redfin
14.05.2008 12:37
Gast
Also im Grunde is die Piratenpartei schon das was ich meine nur lehnt sich diese Partei zu sehr an die Bedürfnisse der, ich sag mal Geeks..
Eine Plattform die aktuell is und teilweise einer Auktionsseite ähnelt fehlt, etwas wo ich aktuelle Gesetzesentwürfe sehe und dann meine Stimme dafür abgebe.
@Skip eine Möglichkeit um fakes zu vermeiden wäre zB. die Ausgabe eines Pins bei dem örtlichen Wahllokal mit der Account aktiviert wird

Redfin
14.05.2008 12:39
Gast
@armand son Komentar hätte ich von Apfeltäsch erwartet, wo ist deine Begründung?

Redfin
14.05.2008 12:42
Gast
@wigga ich denke das is relativ vergleichbare Seiten die ähnlich Interessant für Cracker, Hacker, Kidis sind auch sicher und funtzen zB. Ebay.

Inge123
14.05.2008 12:43
Gast
und wann tut die politik endlich mal was gegen den verfall reifer frauen???

Redfin
14.05.2008 12:47
Gast
alte verpiss dich und geh wo anderes die Niveaulimbo tanzen, narf!

Redfin
14.05.2008 12:47
Gast
-die +dein

Black B.
14.05.2008 12:48
reg. Mitglied
@redfin schau es dir beim onlinebanking an, da werden deine eingegebenen tans und pins etc. über nen trojaner oder eine gefakte bankseite abgefangen und dann wird dein konto geplündert, ich denke bei abstimmungen über gesetze usw. wäre es ähnlich, du schickst über deinen rechner ne "nein" stimme zu irgendeinem gesetz ab, deine stimme wird abgefangen und einfach mit ner "ja" stimme ausgetauscht.

Redfin
14.05.2008 13:35
Gast
@Wigga ja leider besteht dieses Risiko immer und wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum so etwas vorerst nicht klappt.
@skip zu 1 die eingesparten Platze der Politiker werden dann für die Echtheitsprüfung und etc. benötigt. Ja mit Sicherheit werden die sich nicht damit zufrieden geben aber bisher is es noch Demokratie und keine Bonzokratie, und wenn genügend Leute das vertreten dann können auch 1000Bonzen nicht mehr viel mit ihrer Macht anrichten..

Ich meine sie machen das ja ganz clever, sie geben den Leuten soviel das es ihnen nicht richtig schlecht geht, aber alles was drüber hinaus ist stecken sie sich immer schön ein. Somit wird die faule deutsche Masse erstmal ruhig gestellt und die den es nicht passt sind zu wenig um einen Aufstand zumachen. Nein, die werden sogar noch als Krawallbrüder oder Extremisten dargestellt.

Antonia
14.05.2008 13:37
Gast
^^