Forum
Thema: "Demokratie..."
@hagakure
Ich versuche auch meine Gedanken zu entwirren:
Wenn beispielsweise das Onlinevotum des Volkes eine Gewichtung von 10% bekommt und der Bund eine Abstimmung von 42:48 ergibt - werden die 10% Volkswillen zugezählt und es ergibt möglichwerweise ein 52:48 Ergebnis ... Somit könnte vermieden werden, daß einzig aufgrund von "Parteidisziplin" Beschlüsse fallen, die nicht im Sinne des Volkes sind.
Angenehmer Nebeneffekt - Politiker wären volksnah informiert, was ihre Wähler denken.
Ich versuche auch meine Gedanken zu entwirren:
Wenn beispielsweise das Onlinevotum des Volkes eine Gewichtung von 10% bekommt und der Bund eine Abstimmung von 42:48 ergibt - werden die 10% Volkswillen zugezählt und es ergibt möglichwerweise ein 52:48 Ergebnis ... Somit könnte vermieden werden, daß einzig aufgrund von "Parteidisziplin" Beschlüsse fallen, die nicht im Sinne des Volkes sind.
Angenehmer Nebeneffekt - Politiker wären volksnah informiert, was ihre Wähler denken.
@skip: damit wäre aber die gleichheit nicht mehr gegeben. weshalb soll eine online-stimme mehr gelten, als eine offline-stimme? zudem ist das votum des bundes ja kraft verfassung die stimme des volkes.
@tellysmile: der bundespräsident hat die gesetze auszufertigen. für die volksbefragung gilt das gleiche, was ich zu skip sagte. weshalb zweimal über das gleiche abstimmen?
@tellysmile: der bundespräsident hat die gesetze auszufertigen. für die volksbefragung gilt das gleiche, was ich zu skip sagte. weshalb zweimal über das gleiche abstimmen?
@haga hast du momentan das Gefühl das deine Stimme auch nur im geringsten irgenwo berücksichtig wird?
@hagakure Weil Politiker zwischen der Zeit vor der Wahl und nach der Wahl plötzlich völlig andere Dinge reden / beschließen.
Na ja, den Gedanken kann ich schon verstehen.
"zudem ist das votum des bundes ja kraft verfassung die stimme des volkes." - genau das scheint manchmal nicht der Fall zu sein (Sichtweise und Meinung bei jeden unterschiedlich)
Ich glaube hier ist der Wunsch selbst entscheiden zu können anstatt dem "Volksvertreter", der oft von der Wirtschaft unter Druck steht, noch öfter wohl finanziell, es zu überlassen.
Wenn man sich das Parteiensystem und die Demokratie in denjenigen anschaut, ist es wohl nicht die Meinung des Volkes sondern die "beste Entscheidung" für das Volk
Und ja (weil das kommt jetzt gleich
), jeder hat die Möglichkeit bei der Politik mit zu machen - mir würde nur erschreckender Weise keine Partei einfallen...
"zudem ist das votum des bundes ja kraft verfassung die stimme des volkes." - genau das scheint manchmal nicht der Fall zu sein (Sichtweise und Meinung bei jeden unterschiedlich)
Ich glaube hier ist der Wunsch selbst entscheiden zu können anstatt dem "Volksvertreter", der oft von der Wirtschaft unter Druck steht, noch öfter wohl finanziell, es zu überlassen.
Wenn man sich das Parteiensystem und die Demokratie in denjenigen anschaut, ist es wohl nicht die Meinung des Volkes sondern die "beste Entscheidung" für das Volk

Und ja (weil das kommt jetzt gleich
), jeder hat die Möglichkeit bei der Politik mit zu machen - mir würde nur erschreckender Weise keine Partei einfallen...
daher wird es doch höchste Zeit das etwas an der jetzigen Situation geändert wird oder? In mein Augen kennst du dich gut damit aus also was wäre dein Vorschlag um die Politik dichter an das Volk zu rücken?
n Volksvertreter ist ja nicht schlecht aber es kann doch nicht sein das wenn ich ihn einmal Wähle, somit auch Automatisch frei Hand bis zur nächsten Wahl gebe.. das macht mein Chef ja auch nicht
Er soll mich erstmal nach Meinung fragen bevor er sie vertritt..
@redfin: das ist aber das wesensmerkmal der repräsentativen demokratie. du entsendest einen vertreter, der dann für dich entscheidet. anders geht es nun mal nicht. aufzuteilen, was der vertreter darf und was nicht, dürfte schwerfallen. zumal sind es ja gerade die sachen, an denen du dich persönlich beteiligen möchtest, die so schwierig sind, so dass selbst fachleute ihre probleme damit haben. ein gewinn wäre die direkte demokratie daher nicht.
Das ist ja auch so. Deshalb gibt es ja in den Parteien Ortsverbände usw. So wird die Demokratie zum Beispiel auch gewährleistet. Das meinte ich mit meinen Post jeder kann mit machen.
Du kannst dir eine Partei suchen, die dir zu sagt, Mitglied werden und da aktiv sein.
Prinzip dieser Struktur: es wird die Meinung/ Forderung von unten (Volk) nach oben gegeben (Bund)
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.
Du kannst dir eine Partei suchen, die dir zu sagt, Mitglied werden und da aktiv sein.
Prinzip dieser Struktur: es wird die Meinung/ Forderung von unten (Volk) nach oben gegeben (Bund)
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte.
ja nur habe ich selbst wenn ich in solche Ortsverbände mitwirke nicht das Gefühle das meine Meinung oder die des Volkes etwas bewirkt da die Wege viel zu lang sind und Korruption, Schmiererei vieles beeinflussen.
@haga da wir in der Zeit der ständigen Überwachung leben sollte auch den Politikern viel mehr über die Schulter geschaut werden und die Bezahlung nach auf Provision erfolgen. Erst wird ein minimal „Gehalt“ ausgemacht und wenn das was der Politiker in seiner Amtzeit entschieden hat schöne Früchte trägt bekommt er sein bonus.. so in etwa
repräsentative Demokratie ja aber mit einem aktuellen Feedback vom Volk..
@haga da wir in der Zeit der ständigen Überwachung leben sollte auch den Politikern viel mehr über die Schulter geschaut werden und die Bezahlung nach auf Provision erfolgen. Erst wird ein minimal „Gehalt“ ausgemacht und wenn das was der Politiker in seiner Amtzeit entschieden hat schöne Früchte trägt bekommt er sein bonus.. so in etwa
repräsentative Demokratie ja aber mit einem aktuellen Feedback vom Volk..
@redfin: bezahlung auf provisionsbasis? wonach willst du die provision denn bemessen? ein gutes gesetz kann auch eines sein, dass vielen weh tut. nichtsdestotrotz ist es vielleicht notwendig. hast du den überblick über das ganze, um entscheiden zu können, ob die provision verdient wurde?
eine parlamentarische kontrolle existiert doch bereits durch das wählen an sich. letztlich sind es auch nur menschen mit all ihren fehlern. wie heißt es so schön? macht korrumpiert... das ist den menschen nun mal immanent. strukturen braucht man. und strukturen kann man auch missbrauchen. das gilt für die jetzigen ebenso wie für neue.
eine parlamentarische kontrolle existiert doch bereits durch das wählen an sich. letztlich sind es auch nur menschen mit all ihren fehlern. wie heißt es so schön? macht korrumpiert... das ist den menschen nun mal immanent. strukturen braucht man. und strukturen kann man auch missbrauchen. das gilt für die jetzigen ebenso wie für neue.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.