Forum

Thema: "Demokratie..."

Redfin
14.05.2008 13:41
Gast
oh man Antonia geh mit inge123 tanzen du unterbietest sie bestimmt!

Hagakure
14.05.2008 13:42
Gast
dein vorschlag zeugt aber auch nicht unbedingt von großem verständnis @redfin.

Redfin
14.05.2008 13:51
Gast
wie meinst du das? Gegenüber Antonia u Inge?

Hagakure
14.05.2008 13:53
Gast
dies und vor allem dein vorschlag @redfin

Redfin
14.05.2008 14:07
Gast
also "dies" is ja nur weil von den beiden wieso nichts sinnvolles kommt.. Und ja evt. hast du recht und mein Politisches Verständnis ist evt. nicht groß aber wofür soll ich auch Verständnis zeigen? Etwa für die Pisser die sich gerecht nennen aber dann noch nicht mal den Rentnern 1,5% gönnen weil sie sich damit lieber selber bereichern? Und dann begründen sie es damit „mehr Kohle für junge Leute“ obwohl die auch nichts davon sehen?

Griffin Sclow
14.05.2008 14:10
Spion Team
Bevor man viele dumme Internetuser über einen Gesetzesentwurf abstimmen lassen will, sollte man sich evtl erstmal klar darüber sein, wie ein Gesetz eigentlich entsteht.
Hier mal ne anschauliche kleine Lektüre, die jeder Internetuser verstehen sollte.^^
http://www.bundestag.de/blick...ieren/04/phase1.htm

14.05.2008 14:13
Gast
Naja, ob nun I-Net user oder offline-Bürger... verstehen sollte das jeder mündige Bürger.

Griffin Sclow
14.05.2008 14:19
Spion Team
Jepp, verstehen sollte es jeder, aber es sollte eben nicht jeder drüber abstimmen bzw seine Meinung dazu äußern dürfen. Deswegen ist es so wie es momentan ist, auch sehr gut. =)

Redfin
14.05.2008 14:20
Gast
oh man von mir aus Close die Sache und dann is gut...
Mein Vorschlag war nur das wo um "Beschluss oder Ablehnung" geht die stimme des einzelnen mit einfließt.

Ich habe aber mehr das Gefühl das ich euch damit Nerve und daher fuckup, lasst uns weiter hoch und runter Zählen...

Black B.
14.05.2008 14:20
reg. Mitglied
also seine meinung sollte schon jeder zu jedem thema äußern dürfen @jule

Griffin Sclow
14.05.2008 14:25
Spion Team
Meinung äußern ja, aber nicht wirklich mitbestimmen. Ich möchte nicht, dass jeder Hans und Franz, der keine Ahnung hat, über wichtige Dinge mit entscheiden darf. So besser verständlich?
@redfin:
nein, es wird mal endlich ne interessante Diskussion. Und ich finde es gut, dass sich Leute auch mal über Politik Gedanken machen.
Darüber sollte allgemein viel mehr diskutiert werden. Vielleicht mildert das ja mal die Politikverdrossenheit der Leute....

Hagakure
14.05.2008 14:26
Gast
ich stimme dir grundsätzlich zu @jule_lacht

Redfin
14.05.2008 14:34
Gast
ich sehe das anderes wenn zB. von 100 Leuten 40 dumme Menschen dabei sind und sagen "nö dat wollen wir nicht" sind immer noch 60 schlaue dafür. Und ich glaube nicht das die Dummheit gewinnt Wenn wir sehen dass die 40 dagegen sind müssen wir eigentlich mal ne H4Sendung am Nachmittag streichen und das vermitteln was fehlt aber nicht den Leuten ihre Meinung entziehen und gut ist.

Hagakure
14.05.2008 14:36
Gast
von 100 leuten stimmen aber nicht 100 leute ab @redfin. es gibt keinen abstimmungszwang. und auch die verbleibenden 60 "klugen" sind nicht unbedingt diejenigen, die auch tatsächlich ahnung vom thema haben. zudem zeigt sich immer wieder, dass der einzelne mensch zwar klug handeln mag, nicht aber die masse, der mob. der ist dumm.

14.05.2008 14:41
Gast
Aber ob die Menschheit nun on- oder Offline abstimmt, und ob nun der On- oder offlinebürger Ahnung hat oder nicht, ändert doch die Sache nicht.
Die Frage war die, ob es eine Onlinepartei geben soll, und nicht wie gross die Gefahr ist, das die Dummheit online abstimmt.
Diejenigen die keine Ahnung haben, werden auch wie gehabt abstimmen dürfen. Und warum sollte es keine Onlinemöglichkeit geben um seine Meinung in Form eines Häkchen abgeben zu können.
Alles andere geht ja mittlerweile auch schon online. Ich finde die Idee interessant, wenn auchgleich ich meine Zweifel habe ob sie sich durchsetzen kann. Langfristig bestimmt, kurz- und mittelfristig glaube ich eher nicht.

Skip !.
14.05.2008 14:46
Gast
Es würde zumindest die Politik zwingen, Ihre Beschlußvorlagen offener und verständlicher darzulegen, damit auch ein Teil des mobs es versteht; verarbeiten kann.

Leider wird es nur so sein, daß der geneigte RTL / BILD Konsument sich einen Beschluß nicht durchlesen wird, weil keine Titten abgebildet sind oder irgendein Z-Promi nicht gerade mit einer X-(beliebigen) Trude im Container pimpert.

Die Zwischenlösung wäre ein Internetvotum, daß einen prozentualen Einfluß auf das Abstimmungsergebnis der Politiker hat. Das würde den Parteienklüngel ( Iih - SPD ich mag Dich nicht, deshalb stimme ich soweiso dagegen) aushebeln.

Hagakure
14.05.2008 14:54
Gast
bestimmte sachverhalte lassen sich nun mal aber nicht auf bildniveau bringen @skip. und offen sind die beschlussvorlagen ohnehin; sie können online abgerufen werden. warum aber ein bestimmtes onlinevotum einen prozentualen Einfluß auf das Abstimmungsergebnis haben soll, erschließt sich mir aber nicht. es zählen mehrheiten und da ist es egal, ob sie offline oder online abgegeben werden.

@tellysmile: ein einfaches häkchen macht es bei abstimmungen in aller regel nicht. gesetze werden z.b. paragraph für paragraph und ggf. sogar absatz für absatz abgestimmt. hinzu kommen änderungsanträge, die wiederum abgestimmt werden müssen. erst am schluss steht das gesamte gesetz mitsamt seinen zuvor abgestimmten paragraphen und änderungsänträgen zur abstimmung. mithin ist also mehr als ein häkchen zu machen.

Redfin
14.05.2008 15:01
Gast
Beim eröffnen dieses Threads ging es mir doch nur darum das der einzelne Bürger mehr in die Politik eingebunden und den Politiker nicht ganz soviel Freiheit geboten wird. Ja leider ist es das Politik zu trist ist und die Allgemeinheit keine Lust darauf hat, was man ja schon hier gut sehen kann. Nur warum ist es so? Weil es zu Kompliziert dargestellt wird und der einzelne Denkt ich bezwecke wieso nichts.

14.05.2008 15:02
Gast
Ganz genau @haga

und bevor unser Bundespräsident ein Gesetz verabschiedet, sollte er das Volk befragen (lassen). Natürlich nicht bei jedem "Mist", aber sobald es Existenziell wird schon. Solche Befragungen wurden auch schon durchgeführt, und obwohl 67% der Deutschen dagegen waren wurde dennoch der (T)euro eingeführt.
Die Ökosteuer wurde auch einfach so eingeführt, und Frau Merkel höre ich heute noch in Zingst rufen:"Mit mir wird es keine MwSt-Erhöhung geben". Und was is nu? HaHaHa
In der Schweiz funktioniert das System der Volksbefragung ganz gut. Und als man die Schweizer gefragt hat, ob sie eine Steuer auf Benzin haben wollen, haben die JA gesagt. Man hat es dem Volk halt nur genau erklärt wozu das Geld benötigt wird... In D geht das scheinbar nicht.

Redfin
14.05.2008 15:06
Gast
endlich jemand der meine wirren Gedanken in klare Worte fassen kann danke @ Telly