Forum

Thema: "Der Alte Mann in der U-Bahn"

Anja S.
02.01.2008 19:44
reg. Mitglied
Richtig, wenn ick irgendwohin auswandere, habe ick mich der Gesellschaft dort und den Gegebenheiten dort zu fügen...und vor allem lerne ick gefälligst die Sprache des Landes! Ansonsten kann ick ouch da bleiben, wo ick herkomme, wenn ick mich nicht anpassen will und alles so belassen will, wie eswar.

Stephan C.
02.01.2008 19:54
Gast
Keine Frage - wer in D leben möchte und nicht darum bemüht ist, die Sprache zu erlernen/beherrschen, sollte sich überlegen, ob er mit D die richtige Wahl getroffen hat.
Da die beiden Täter von MUC das Opfer vorher aber auf deutsch gutgehend beschimpft haben, gehe ich mal ganz frech davon aus, dass die sprachliche Integration in diesem Fall wohl das absolut geringste Problem war...

Schmuwi
02.01.2008 19:54
reg. Mitglied
@skip: spätestens Pisa hat doch gezeigt, dass das deutsche Schulsystem zum großen Teil mit dafür verantwortlich ist, dass die Bildungschancen sehr stark vom Bildungsgrad der Eltern abhängen. Andere Länder machen es vor, wie man auch Problemschülern ermöglicht, einen Schulabschluss zu machen oder ihnen sogar ein Studium ermöglicht.

Vorschläge gibt es doch zur Genüge: Ganztagsschulen, möglichst viele Kinder in Kitas unterbringen, schon im Vorschulbereich mit Lesen, Rechnen und vielleicht sogar einer Fremdsprache beginnen, "Ein Instrument für jedes Kind", usw. Diese Liste ließe sich beliebig verlängern.

Wie QuDDel schon meinte, die Eltern sind heute nicht mehr der einzige Wertevermittler und ich würde vielleicht soweit gehen zu sagen, dass diverse Artikel und Berichte im vergangenen Jahr den Gedanken nahe gelegt haben, dass grade in den "unteren" Schichten diese Wertevermittlung in der Familie kaum bis garnicht mehr statt findet. Aus diesem Grund sollte die Gesellschaft durch das Bildungssystem viel mehr diese Aufgabe selbst übernehmen, dort, wo die Familie es nicht mehr leisten kann oder will (und wehe jemand kommt mir jetzt mit Gleichschaltung der Kinder alá Hitler-Jugend *g*). Dazu braucht es jedoch mehr Geld für Schulen und insbesondere mehr und besser bezahlte Lehrkräfte.

Anja S.
02.01.2008 19:57
reg. Mitglied
Und da sind wir wieder an dem Punkt, an de es scheitern wird...mehr Geld für die Bildung.

Anja S.
02.01.2008 19:57
reg. Mitglied
m

Nbler
02.01.2008 20:00
reg. Mitglied
@Schmuwi Ein wares Wort "das diese Wertevermittlung kaum oder nicht mehr stattfindet"
Aber das Bildungssystem der damaliiegen BRD hat sich zu Beginn der
80Jahre von der Vermittlung der Werte ofiziell verabschiedet.
Ursache. Die Diskrepanz zwischen christlichen Werten und der eher wertfreien Vorstellungen der damaliegen 68igern in der BRD.
Erst heute fängt man an sich darüber Gedanken zu machen.
Scheitert aber wieder am selben, wie die abgewürkte Diskussion im letzten Jahr zeigte.

Henne RIP
02.01.2008 20:03
reg. Mitglied
Ich frag mal in die Runde: Wer hat Mitleid gegenüber dem Opfer? Gut,er hats soweit überstanden, hätte aber auch leicht ins Gras beißen können. Die beiden Täter sind aufs härteste zu verurteilen. Soviel steht fest.

02.01.2008 21:06
Gast
frag mich warum hier so wild diskutiert wird, tagtäglich, jede minute wird irgendwo einer zusammengeschlagen, egal welcher nationalität er angehört... eigentlich zählt nur eines, ob man genug courage hat einzugreifen bzw hilfe zu holen und da ist deutschland eindeutig unterentwickelt... würde man in solchen situationen nicht "Feuer" statt "Hilfe" rufen, würd gar nix passieren

Blümi
02.01.2008 21:12
Gast
ich finde der alte mann hat selber schuld, wieso spricht der die typen denn überhaupt an, der wollte sich doch nur wichtig tun und diesmal ist er an die falschen geraten.

Anja S.
02.01.2008 22:00
reg. Mitglied
Blümi, du bist raus...

Martello
03.01.2008 1:32
reg. Mitglied
Genau für solche Kommentargeber war der Polenfred, blümi *andieDeckegeh*

Skip !.
03.01.2008 12:29
Gast
@schmuwi Ich möchte Dir uneingeschränkt recht geben, daß eine der wichtigsten Mißstände unser Bildungswesen ist. Und gerade im Bereich Kita kann ich da aus (sagen wir mal:fast) erster Hand mitreden.
Hier geht es aber auch schon los; eine Elternpaar ist empört, daß ihre Kinder in der Einrichtung nicht erlernen, wie man eine Stulle schmiert - eine andere Mutti beschwert sich beim Jugendamt darüber, daß in einer mir sehr gut bekannten Einrichtung die Kinder während des Essens nicht quasseln oder spielen sollen ...

03.01.2008 12:32
Gast
Ich wäre ja dafur das ausländische Straftäter die Haftzeit in ihrem Heimatland absitzen müssen.Da würde die Kriminalitätsrate ganz schnell nach unten gehen.

03.01.2008 12:33
Gast
schwierig bei deutscher staatsbürgerschaft
oder ab zum fidel, der liefert nicht aus *g

Skip !.
03.01.2008 12:34
Gast
QuDDel erkennt immer sehr verschwommen, daß wir uns oftmals in den Zielen einig sind, nur kotzt mich diese elende nur links oder nur rechts Einstellung an. Bestes Beispiel wäre doch von mir ein Foto im (heißt das nun auch so) Thor T-Shirt und meine Halbwertzeit hier ist in Sekunden abzählbar ... andersherum ist es meine Überzeugung, daß ein Herr Pasteur einen IQ von 1,5 kg gequirltem Elefantenschiß hat - womit ich wieder als Belobigung ein Wandzeitungsfoto vor der Truppenfahne erhalten würde ..

Skip !.
03.01.2008 12:36
Gast
@blümi Du darfst Dir 500g von Herrn Pasteur abschneiden ... heißt nicht ich hätte wörtlich gesagt: Du bist auch ein Pfund doof !

03.01.2008 13:02
Gast
@skip
ein ehemaliges mitglied dieser community und in meiner/deiner stehenden freundesliste (damals) ist ja nun politisch sehr aktiv und der hat mir mal gesagt, dass der herr Pasteurs alles andere als doof ist...

der ist nicht ganz dicht - ohne frage aber als dumm sollte ich ihn auch nicht bezeichnen

03.01.2008 13:06
Gast
also ein wahnsinniger

03.01.2008 13:09
Gast
richtig!!!

Schmuwi
03.01.2008 14:05
reg. Mitglied
@Granit: ich weiß nicht, wie das bei den privaten lief aber im öff-rechtlichen Fernsehen kamen in den letzten Tagen sehr viele "Strafrechtsexperten" zu Wort, die meinten, dass härtere Strafen keinen Sinn machen, weil wir erstens schon jetzt hohe Strafen haben (Höchststrafe im Jugendstrafrecht sind 10 Jahre, wenn ich mich nicht irre) und viel wichtiger, dass die Jugendlichen zum Zeitpunkt der Tat nicht an die Folgen denken, egal ob da nun 5 oder 10 Jahre rauskommen. Viel relevanter sei da die Angst, erwischt zu werden.

Anderes Beispiel: Seit Jahren gilt fürs "Raubkopieren" eine Höchststrafe von 5 Jahren. Haben deshalb nun alle damit aufgehört? Nein. Warum? Weil die Vollzugsrate einfach mal so unendlich klein ist, dass man sich nicht wirklich bedroht fühlt. Wenn die Polizei jetzt aber auf eine Vollzugsrate von, sagen wir mal, 60 oder 70% kommt, dann kannst du aber beobachten, wie schlagartig alle damit aufhören... und da kann die Höchststrafe meinetwegen auch 5000 EUR Geldstrafe sein, das ist für die meisten Leute dann egal.