Forum
Thema: "Die Wirtschaftsdebatte"
@fl warum bildung erstrebenswert ist? warum ist es erstrebenswert lesen und schreiben zukönnen warum ist es erstrebenswert in häusern statt auf bäumen zu leben warum ja warum denn nur^^
@fl weil durch den fortschritt bestimmte berufsgruppen einfach wegfallen oder schlicht die nachfrage zurückgeht??
so ein blödsinn!!!schon mal was vom schweinezyklus gehört!!demografie dazu---in 10 jahren gibt es in allen bereichen fachkräftemangel ohne ende!
außerdem hatten sie auf der werft wo er gearbeiutet hat sogar schon schweißroboter und den großteil der produktion haben auf andere europäische werften verteilt, warum sollte ich also ein schweißerpass für mich oder sontwen erstrebenswert sein?
man FernesLand....er lacht doch garnicht...man, du bist aber auch ein humorloser Weltverbesserungspädant...
Smile, baby....smile
Smile, baby....smile
@fl du bist bnaiv in 10 jahren ist die robotik schon so viel weiter dass bestimtme berufsgruppen komplett wegfallen, guck dir doch mal bitte die autoindustrie an, vor 40 jahren hatten die da 5mal soviele arbeiter heute werden einfache arbeiten von robotern übernommen, im zugverklher wird das übrigens auch nciht mehr so lange dauern, also ist es nciht erstrebenswert heute oder in den nächsten 10 jahren noch ne lokführer lehre anzufnagen
ja....die Lackiererei ist mitlerweile auch schon komplett automatisiert...war früher von menschenhand gemacht.
oder naiv ist nciht das richtige wort, ich meinte eigentlich du bist ignorrant, genau das meinte ich eigentlich naiv vielelcith eventuell auch beides bin da noch unentschlossen und du hast einen tunnelblick, übrigens kenne ich zimmererleute das ist körperlich nicht unbedingt ein angenehmer job, so eine arbeit kann man keiner 40 jahre durchhalten, also warum sollte sowas erstrebenswert sein?
ich hab übrigens 2 jahre in einer firma für industrieautomation gearbeitet, indirekt war unsere firma also für den wegfall und abbau von arbeitsplätzen verantwortlich^^
wigga-schweissen tut man nicht nur an einem fleck!!!ich sehe du hast echt null ahnung-hättest dich mal mehr mit deinem vater unterhalten sollen!!und ein haus baut sich auch nicht von alleine-kein dachstuhl wird je von nem roboter erneuert werden!!trotz selbstfahrenden schiffen,werden händeringend nautiker zur ausbildung gesucht,letzteres ist natürlich ein studium,macht aber deine lokfahrer theorie vorerst zu nichte!!sowas kann die bahn gar nicht bezahlen!!!!!das dauert noch fuffzig-hundert jahre
manche kriegen auch durch sesselpupsen rückenbeschwerden,,was nun gesünder ist von beiden,erfährst du erst im alter!!
...und ich arbeite in der Prozessoptimierung in Produktionsbetrieben....im Grunde nichts anderes als Wegrationalisieren....zumindestens, wenn die Arbeit erfolgreich war
@fl ich hatte in diesem thread schon mal einen link gepostet was die automatischen lokführer betrifft, die umstellung ist in einigen europäischen ländern schon in vollem gange und in ffm fahren auch schon automatische züge, zwischen flugplatz und city anscheinend bist du auch nicht wirklich auf dem laufenden was die entwicklung in der robotik betrifft und so eienn schweiß roboter der schiffe zusammenschweisst hast du wohl noch nciht in aktion gesehn?