Forum
Thema: "Die Wirtschaftsdebatte"
außerdem falls du es nicht wusstest, der ice3 fährt schon vollautomatisch, der lokführer ist nur drin, weil scannersysteme noch nicht ausreichend leistungsfähig sind um zum beispiel früh genug einen nothalt vorzunehmen
@fl da kannste mal nachlesen, wenn du mir dann immernoch was von 50-100 jahren erzählsen möchtest dann kann ich dir nicht weiterhelfen
http://www.spiegel.de/wirtsch...1518,510362,00.html
http://www.spiegel.de/wirtsch...1518,510362,00.html
"Technische Spielereien auf wenigen ausgewählten Bahnstrecken? Mitnichten. Die Zahl der ferngesteuerten, führerlosen Transportsysteme steigt: In Metro-Linien etwa von Kopenhagen, Lyon und Toulouse, in den Londoner Docklands oder auch an den Flughäfen von Chicago und Frankfurt am Main haben Computersysteme längst die Steuerung von Zügen übernommen. Sie sorgen dafür, dass der klassische Lokführer einen aussterbenden Beruf ausübt: Seine Aufgaben werden Fahrdienstleiter, Zuglenker und Disponenten in den Stellwerken und Betriebsleitzentralen übernehmen."
du vergleichst also das deutsche schienennetz mit dem des pariser flughafenumkreises--ahja-ok machen wir das in 3 jahren auch so-but wieviel kilometer schienen gibt es in deutschland?wieviel bahnhöfe?auf welcher strecke lohnt sich sowas?geht das alles soooooooooooooo schnell?fürn paar euro?oder lass ich lieber die lokführer fahren-fragen über fragen-vorerst sind das visionen,die einen lokführer für die nächsten dutzend jahre nicht wirklich aufs abstellgleis bringen
@fl in ca 20 jahen wirst du es erleben
"im aktuellen Tarifstreit mit der Bahn kämpft die Lokführergewerkschaft GDL um ihre Existenz - doch auch wenn sie schließlich doch noch einen eigenen Tarifvertrag durchsetzen sollte, ist die Zukunft ihrer Klientel damit noch nicht gesichert. Hochqualifizierte Fahrdienstleiter in den Leitzentralen übernehmen ihre Aufgaben."
"Um einen IC führerlos von Hamburg nach München rollen zu lassen, sind bereits heute nur wenige Umstellungen im System nötig. Bislang wird ein Zug automatisch abgebremst, wenn der Lokführer an seinem Arbeitsplatz nicht regelmäßig per Signal nachweist, dass er noch da ist."
"Automatisierungsexperte Schnieder sieht die Tendenz, dass Disponenten und Fahrdienstleiter in den Leitzentralen einen immer größeren Einfluss auf den Zugverkehr bekommen. Die Umstellung sei "in vollem Gange"
"Ein weiterer Schritt in Richtung ferngesteuerter Züge ist die Gründung der europäischen Eisenbahnagentur. "Sie wird entsprechende Sicherheitsvorschriften erlassen, auf deren Basis automatisierte Systeme in Europa weiterentwickelt werden können", sagt Schnieder. Auch die Umstellung der Metro-Züge im Nahverkehr in Frankreich vollzog sich unter der Maßgabe, dass die unbemannten Züge "mindestens die gleiche Sicherheit" bieten wie Züge mit Lokführer an Bord."
"im aktuellen Tarifstreit mit der Bahn kämpft die Lokführergewerkschaft GDL um ihre Existenz - doch auch wenn sie schließlich doch noch einen eigenen Tarifvertrag durchsetzen sollte, ist die Zukunft ihrer Klientel damit noch nicht gesichert. Hochqualifizierte Fahrdienstleiter in den Leitzentralen übernehmen ihre Aufgaben."
"Um einen IC führerlos von Hamburg nach München rollen zu lassen, sind bereits heute nur wenige Umstellungen im System nötig. Bislang wird ein Zug automatisch abgebremst, wenn der Lokführer an seinem Arbeitsplatz nicht regelmäßig per Signal nachweist, dass er noch da ist."
"Automatisierungsexperte Schnieder sieht die Tendenz, dass Disponenten und Fahrdienstleiter in den Leitzentralen einen immer größeren Einfluss auf den Zugverkehr bekommen. Die Umstellung sei "in vollem Gange"
"Ein weiterer Schritt in Richtung ferngesteuerter Züge ist die Gründung der europäischen Eisenbahnagentur. "Sie wird entsprechende Sicherheitsvorschriften erlassen, auf deren Basis automatisierte Systeme in Europa weiterentwickelt werden können", sagt Schnieder. Auch die Umstellung der Metro-Züge im Nahverkehr in Frankreich vollzog sich unter der Maßgabe, dass die unbemannten Züge "mindestens die gleiche Sicherheit" bieten wie Züge mit Lokführer an Bord."
"In Nürnberg wird ab Frühjahr 2008 mit der U3 die erste vollautomatische U-Bahn Deutschlands den Betrieb aufnehmen. "Es ist die weltweit erste U-Bahn-Linie, die sich einen Teil des Schienennetzes mit einer bemannten U-Bahn-Linie teilt", sagt Joachim Stark, Sprecher bei Siemens Chart zeigen Transportation Systems"
aber U Bahnen zu automatisieren ist echt schwachsinn....warum sollen das nicht einfach Menschen machen wie bisher und fertig....so wird das Geld für Fahrtickets wenigstens teilweise an die Fahrer weitergeleitet anstatt für hochkomplizierte Automatisierungstechnik.
ich habe es sehr wohl komplett gelesen, aber ich wollte dir die aussagekräftigsten abschnitte zeigen, damit du mal realität klarer siehst^^
wigga-ich bin beruflich in ganz europa unterwegs--seit etlichen jahren---du muss mir nix von realität erzählen!
@marcello weil u-bahn fahrer ein deprimiernder job ist und u-bahnschacht-bräune ist auch nciht unbedingt ein gesunder teint^^ keien ahnung warum die das umstellen, wahrscheinlich weil die franzosen gute erfahrungen mit solchen systemen gemacht haben? um kosten zu sparen? um den technischen fortschtritt voran zutreiben